InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Shoppen als Erlebnis - Neue Trends im Einkaufsverhalten

ID: 268571

Das traditionelle Kaufhaus ist ein Auslaufmodell. Internet-Händler, Discounter mit breitem Sortiment und Fachmärkte ziehen viele Kunden ab. Gefragt sind innovative Konzepte, die die veränderten Einkaufsgewohnheiten berücksichtigen. Einkaufen ist heute eine Freizeitbeschäftigung und keine Befriedigung von Grundbedürfnissen mehr. Die Lust aufs Shoppen, Emotionen und Erlebnis heißen die Erfolgsfaktoren für das Kaufhaus der Zukunft.

(IINews) - Wer sein Konzept im Einzelhandel nicht anpasst, scheitert. Aber auch große Einkaufszentren mit vielen Monolabel-Shops befinden sich in der Krise. Das Problem: Die Sortimente sind meist nicht aufeinander abgestimmt. Es sind die Kunden, die das bestehende Angebot abgelehnt haben.

Das ursprüngliche Geschäftsmodell der Kaufhäuser hat sich überlebt: Der Anspruch, alles unter einem Dach zu bieten. Auf mehreren tausend Quadratmetern verkauften die großen Häuser alles, was ein durchschnittlicher Haushalt benötigt: Lebensmittel, Spielwaren, Elektroartikel, Mode, Schuhe und Schreibwaren. Auf individuelle Kundenwünsche mussten die Unternehmen keine Rücksicht nehmen, Angebot und Nachfrage waren oft standardisiert.

Starker Trend zum bequemen Online-Einkauf
Heute sieht die Situation im Einzelhandel anders aus. Das Warenangebot ist umfangreicher. Mit Discountern, riesigen Fachmärkten und vielen spezialisierten Internet-Händlern gibt es mehr Konkurrenz. Der Kauf per Klick ist vor allem bei jüngeren Zielgruppen beliebt wie nie. Es wird immer schwieriger, die Kunden in die Läden zu holen. Auch Bücher, DVDs und Elektronikgeräte lassen sich bequem von zu Hause aus im Internet bestellen. Dieser Trend nimmt weiter zu und macht dem traditionellen Kaufhaus das Über-Leben schwer. Gerade die nachwachsende, jüngere Generation ist mit dem Internet groß geworden und hat ganz andere Ansprüche an das „Einkaufen“ als ältere Menschen. Neue, innovative Ideen sind notwendig, die das geänderte Einkaufsverhalten der Verbraucher berücksichtigen.

Einkaufen als lustbetonte Freizeitbeschäftigung
Einkaufen ist heute keine Befriedigung von Grundbedürfnissen mehr, sondern eine Freizeitbeschäftigung. Emotionen, Erlebnis, ein individuell auf die Kundenwünsche am jeweiligen Standort zugeschnittenes Sortiment und individuelle Beratung sind dabei die Trümpfe des Einzelhandels. Es kommt darauf an, für die Kunden eine zielgruppengerechte Atmosphäre zu schaffen, die die Emotionen anspricht und Erlebnis vermittelt. Vor allem die Architektur und das Design im Inneren sprechen bei vielen älteren Kaufhäusern die Verbraucher jedoch nicht mehr an.





Bungert: Positives Beispiel mit Anziehungskraft
Dennoch gibt es einige Häuser, die gut funktionieren. Ein Beispiel ist das Shopping-Center Bungert in Wittlich / Rheinland-Pfalz, eines der größten familiengeführten Shopping-Center in Deutschland. Bungert erkannte die Zeichen der Zeit: 2010 hat das Unternehmen stark investiert und dem Warenhaus innen und außen ein ganz neues Gesicht gegeben. „Als traditionsreiches Shopping-Center wollen wir immer aktuell bleiben und konsequent auf die Wünsche unserer Kunden eingehen“, sagt Geschäftsführer Jürgen Bungert. Um die Wünsche der Kunden täglich zu erfassen, brauche es jedoch auch viel Engagement: Man müsse selbst im Laden sein, um ein Gespür für den Bedarf zu bekommen, so Bungert. Individualität sei für die Kunden heute extrem wichtig.

Wohlfühl-Ambiente, das alle Sinne anspricht
Eine neue Architektur mit großen Glasfronten macht das Innere hell und freundlich. „Uns war es wichtig, für unsere Zielgruppen ein Wohlfühl-Ambiente zu schaffen, das alle Sinne anspricht“, betont Jürgen Bungert. Das innovative Ladenbau-Konzept orientiert sich an den Wünschen der Kunden: Im Young-Fashion-Bereich trendig und stylisch, im Bereich Outdoor vollkommen authentisch für Aktive und in der Damenmode hochwertig und edel. Neue, hochkarätige Marken wie Tommy Hilfiger, Airfield, Marc Cain, Napapjiri oder Gant machen die Produktvielfalt in der Eifel noch mehr mit Großstädten wie Köln oder Frankfurt vergleichbar. Bei Bungert können die Kunden aus einem Marken-Mix mit internationalem Niveau auswählen. Durch gute, service-orientierte Beratung finden sie in dem breiten Angebot ganz individuell auf ihre Bedürfnisse zugeschnittene Produkte und können in einem modernen Ambiente mit Erlebnisqualität einkaufen.

Am 30. September 2010 hat Bungert die neue, emotionale Einkaufswelt neu eröffnet und bietet den Besuchern aus der gesamten Region zukünftig „Erlebnis-Shopping in der Eifel“.

Weitere Infos zu diesem Fachartikel:

Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Die Bungert GmbH & Co. KG, Wittlich ist eines der ganz wenigen Shopping-Center in Deutschland, das als Familienbetrieb geführt ist. Geschäftsführer sind die Familienmitglieder Jürgen und Beate Bungert sowie die beiden Söhne Winfried und Matthias Bungert. Bungert konzentriert sich seit 2010 auf die Kernkompetenzen Verkauf von hochwertigen Lebensmitteln und Mode.



Leseranfragen:

Bungert GmbH & Co. KG
Dirk Bölinger
Friedrichstraße 59
54516 Wittlich
Tel. 06571 / 696 - 440
email: dboelinger(at)bungert-online.de



PresseKontakt / Agentur:

PR-WERKSTATT
Ulrike Cihlar
Tobias-Mayer-Straße 2
73732 Esslingen
Tel. 0711 / 937 193 - 0
email: ulrike.cihlar(at)t-online.de



drucken  als PDF  Word .Doc | an Freund senden  Wichtige Informationen vor dem Kauf von einem Massagetisch yStats.com: Türkischer Fast-Food-Markt wächst deutlich
Bereitgestellt von Benutzer: Cihlar
Datum: 04.10.2010 - 10:09 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 268571
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Ulrike Cihlar
Stadt:

Wittlich


Telefon: 0711 / 937 193 - 0

Kategorie:

Handel


Anmerkungen:
Veröffentlichung nur mit Quellennachweis
Belegexemlplar erwünscht

Dieser Fachartikel wurde bisher 1666 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Shoppen als Erlebnis - Neue Trends im Einkaufsverhalten"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Bungert GmbH & Co. KG (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Bungert GmbH & Co. KG



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.210
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 147


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.