InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Viel mehr als nur gut aussehen

ID: 264183

Bizerba präsentiert multifunktionale Etiketten auf der Fachpack 2010

(IINews) - Balingen/Nürnberg, 26. September 2010 - Ursprünglich dazu
gedacht, dem Konsumenten Aufschluss über Inhalt, Herkunft,
Preis und den richtigen Gebrauch zu liefern, können Etiketten
heute viel mehr als das: Sie verfügen über die Funktechnologie
RFID und optimieren ganze Logistikprozesse. Sie erhöhen den
Diebstahl- und Plagiatschutz und tragen bei temperaturgeführten
Lebensmitteln einen Teil zur Verbrauchersicherheit bei. Diese
neue Multifunktionalität der Etiketten präsentiert der
Lösungsanbieter Bizerba vom 28.-30. September auf der
Fachpack 2010 (Halle 9, Stand 140).


RFID-Etiketten: Transparenz entlang der gesamten Transportkette
und Schutz vor Plagiaten

Die zunehmende Vernetzung von Lieferanten, Vertriebspartnern
und Kunden führt zu einer immer komplexer werdenden
Transportkette. Auf dem Weg von der Produktion bis zum
Endverbraucher entstehen viele produktindividuelle Informationen.
Damit eine transparente Kommunikation zwischen allen Beteiligten
und eine schnelle Identifizierung der Produkte möglich wird,
müssen alle Daten untrennbar mit dem Produkt verknüpft sein.
RFID wird hier als Schlüsseltechnologie in den kommenden Jahren
nochmals wesentlich an Bedeutung gewinnen.


Auf der Rückseite der Etiketten werden so genannte Transponder
angebracht. Auf diesen wird der Electronic Product Code (EPC)
gespeichert, welcher allgemeine Informationen über das Produkt
enthält und diese mit individuellen Informationen verknüpft – etwa
Seriennummer, Produktionsdatum und Herkunft. Ohne erhöhten
Platzbedarf wird es möglich, gleichzeitig Transponder zu
beschreiben und Daten auf das Etikett zu drucken. Ein Lesegerät
kann dann die Daten ohne Sicht- und Berührungskontakt über
Funkwellen auslesen und in einer Datenbank speichern. Jede
Station der Wertschöpfungskette kann zudem selbst Informationen




auf dem Transponder hinterlegen. Dadurch lassen sich die
Herkunft besser nachverfolgen, der Schutz vor Plagiaten erhöhen
und das illegale Umetikettieren sichtbar machen.



Etiketten mit Siegel-Funktion erhöhen Diebstahlschutz

Labels mit Siegelfunktion erhöhen den Diebstahlschutz: Beim
Öffnen wird das Label unübersehbar zerstört, so dass es nahezu
unmöglich wird, die Waren an irgendeiner Station der Lieferkette
illegal umzupacken. Besonders exklusive Lebensmittel, vom
argentinischen Steak bis zur hochwertigen Süßigkeit, werden so
geschützt.


Auch Lebensmittelhändler profitieren von dieser Siegelfunktion in
ihrem Kampf gegen Inventurdifferenzen. Die so genannten
Temper-Evident Etiketten verhindern, dass Mitarbeiter im Geschäft
etwas kaufen und auf dem Rückweg durch den Laden die
Tragetaschen wieder aufmachen und mit zusätzlichen Artikeln
füllen. Das Unternehmen muss folglich nur noch darauf achten,
dass kein Mitarbeiter den Laden mit einem gebrochenen Siegel
verlässt.


Weltneuheit: Universaletikett für hunderte Produkte

Mit dem VPI-Etikett (Variable Produkt Information) wird es möglich,
für ein ganzes Artikelsortiment immer dasselbe Etikett einzusetzen.
Das Grundlayout wird dabei mit der firmenspezifischen Parametern
vorbedruckt – etwa mit Logo, Slogan und generellem Corporate
Design.


Die Felder für die variablen Daten wie Produktname, Datum,
Gewicht und Preis können vom Kunden selbst bedruckt werden.
Es entfallen die Rüstzeiten für das Austauschen der Etiketten beim
Produktwechsel, auch Auszeichnungsfehler gehören der
Vergangenheit an. Zudem kann der Kunde das Universal-Etikett in
großer Auflage bestellen und somit sparen.


Multitalentiertes Etikett für den Einzelhandel – informiert,
verschließt und schützt

Traditionellerweise werden Verpackungen mit unterschiedlichen
Preis-, Informations- und Schmucketiketten versehen. Ein
alternatives Verfahren, die so genannte C-Wrap Etikettierung
ermöglicht die Darstellung aller Inhalte auf nur einem Etikett,
welches das Produkt von drei Seiten umschließt und dabei ein „C“
formt.

Dieses Verfahren eröffnet dem Anwender eine Reihe von
Vorteilen: Bei Auszeichnungsprozessen mit mehreren Etiketten
sind entsprechend häufigere Rollenwechsel notwendig. Zudem
können sich Fehler einschleichen, wenn nicht alle Etikettenrollen
synchron mit den unterschiedlichen Produkten gewechselt werden.
Dann kann beispielsweise die Salami mit dem Unterbodenetikett
des Schinkens fehlappliziert werden. Durch die Darstellung aller
Produktinformationen auf nur einem Etikett werden solche
Auszeichnungsfehler vermieden und die Anzahl der Rollenwechsel
sowie Lagerkosten reduziert.


TTI-Systemetikett sichert die Kühlkette

Temperaturgeführte Lebensmittel sind hochempfindliche Waren,
bei denen schon geringe Abweichungen von der Soll-Temperatur
zu erheblichen Schäden führen können. Nur wenn die gesamte
Transportkette Temperaturschwankungen vermeidet, ist die
Qualität der Waren sichergestellt. Das TTI-Systemetikett ist ein
Signalgeber für falsche Lager- und Transporttemperaturen (Time
Temperatur Indicator).

Es funktioniert auf Basis einer Druckfarbe, die mit UV-Licht
aufgeladen wird. Je mehr Licht dabei eingesetzt wird, desto länger
läuft die Entladung. Dabei vollzieht sich der Umschlag von einem
tiefen Blau bis hin zur Farblosigkeit umso schneller, je höher die
Umgebungstemperatur ist. Lieferanten und Händler können
anhand der Farbsättigung auf die Lager- und
Transporttemperatur der Produkte rückschließen und diese
gegebenenfalls direkt zurückweisen. Ein UV-Filter verhindert
zudem, dass die Etiketten erneut aufgeladen werden können.


Über Bizerba L&C

Das in Bochum ansässige Bizerba Werk Labels and Consumables
verfügt über mehr als 25 Jahre Erfahrung in der Herstellung von
Etiketten, Klebern und Laminaten. Es gibt mittlerweile drei
Produktionsstandorte in der Welt und man hält einen Vorstandssitz
beim VskE (Verband der Etikettenhersteller) und beim WPV
(Wirtschaftsverband Papier). Bizerba L&C gilt als innovatives
Unternehmen im Bereich Systemlösungen, Etiketten und
Etikettiertechnik. Kunden sind lebensmittelherstellende Betriebe,
der Einzelhandel, Logistikunternehmen sowie Maschinenhersteller
(Etikettiersysteme), die global betreut werden. Neben der
Anbindung an das Mutterunternehmen (Bizerba) gibt es eine
Eigenfertigung des Laminates (Etikettengrundmaterial), was eine
Besonderheit in der Branche darstellt.

Über Bizerba
Bizerba ist ein weltweit operierender, in vielen Bereichen
marktführender Lösungsanbieter für professionelle
Systemlösungen der Wäge-, Etikettier-, Informations- und Food-
Servicetechnik in den Segmenten Retail, Food-Industrie,
produzierendes Gewerbe und Logistik. Branchenspezifische Hard-
und Software, leistungsstarke netzwerkfähige
Managementsysteme sowie ein breites Angebot von Labels,
Consumables und Business Services sorgen für die transparente
Steuerung integrierter Geschäftsprozesse und die hohe
Verfügbarkeit der Bizerba spezifischen Leistungsmerkmale.

Weltweit ist Bizerba in über 120 Ländern präsent – mit 41
Beteiligungen in 23 Ländern und 54 Landesvertretungen.
Hauptsitz des Unternehmens, das rund 3.000 Mitarbeiter
beschäftigt, ist Balingen; weitere Fertigungsstätten befinden sich
in Meßkirch, Bochum, Wien (Österreich), Pfäffikon (Schweiz),
Mailand (Italien), Shanghai (China), Forest Hill (USA) und San Luis
Potosi (Mexiko).


Für Rückfragen:

Bizerba GmbH & Co. KG
Claudia Gross
Director Global Marketing & Communication
Wilhelm-Kraut-Straße 65
D-72336 Balingen
Telefon +49 7433 12-33 00
Telefax +49 7433 12-5 33 00
E-Mail: claudia.gross(at)bizerba.com
 


nic.pr
network integrated communication
Patrick Schroeder
Coburger Straße 3
53113 Bonn
Telefon +49 228 620 43 84
Telefax +49 228 620 44 75
E-Mail: patrick.schroeder(at)nic-pr.de

Weitere Infos zu diesem Fachartikel:

Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  „hackplus“ – 100% Hackfleischgenuss für Ernährungsbewusste Neue Trends und Technologien auf der Evenord in Nürnberg
Bereitgestellt von Benutzer: nic-pr
Datum: 26.09.2010 - 21:07 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 264183
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:


Telefon:

Kategorie:

Handel


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 219 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Viel mehr als nur gut aussehen"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Bizerba GmbH & Co. KG (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Bizerba GmbH & Co. KG



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.210
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 133


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.