InternetIntelligenz 2.0 - »Saiten-Rausch«

InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

»Saiten-Rausch«

ID: 259169

SO 10.10.10 | 11.00 Uhr und 15.00 Uhr| Konzerthaus Berlin, Kleiner Saal

(LifePR) - Eine Reise in die 6000 Jahre alte Geschichte der Harfe - das klingt nach staubtrockenem Geschichtsunterricht.
Doch dieses Familienkonzert im Rahmen der Reihe »Entdeckungsreisen in die Welt der Musik« verspricht viel mehr.
»Es entwickelte sich die Idee, ein Nichtnurklassische-Harfe-Programm zu veranstalten«, sagt Ronith Mues, Solo-Harfenistin des Konzerthausorchesters Berlin. Den jungen Zuhörerinnen und Zuhörern soll das breite Spektrum dieses vielseitigen Instrumentes anhand einer musikalischen Reise vermittelt werden. Dabei wird irische bzw. keltische Harfenmusik, die sich ab dem 15. und 16. Jahrhundert entwickelte, ebenso vorgestellt wie die Konzertharfe, die in ihrer heutigen Form erstmals um 1811 in Erscheinung trat und die Jazzharfe, die im 20. Jahrhundert entstand.
»Die Kinder sollen bewusst wahrnehmen, dass diese drei Arten der Harfe nicht miteinander zu vergleichen sind. Weder klanglich, noch spieltechnisch, noch interpretatorisch oder stilistisch«, erklärt Ronith Mues, die ihre Konzertharfe vorstellen wird. »Die Kinder haben bei diesem Konzert die Möglichkeit, alle drei Harfen zu bestaunen, zu erleben und zu hören.«
Um das zu demonstrieren, konnte Park Stickney, einer der weltweit führenden Jazz-Harfenisten, gewonnen werden. Der Professor für Jazzharfe an der Royal Academy of Music in London wird seine Art des Musizierens ebenso vorstellen wie Rüdiger Oppermann, der »Deutsche Meister der Keltischen Harfe«.
In dem von Gabriele Nellessen moderierten Konzert werden Werke der klassischen Musik von Pjotr Tschaikowsky und Johann Sebastian Bach gespielt, aber auch traditionelle irische Stücke, spanische Musik und Kompositionen von Henry Mancini, Park Stickney, Rüdiger Oppermann, Sting und Miles Davis. Nach dem Konzert können sich die jungen Besucher an den verschiedenen Harfen und »Hermine«, der Kinderharfe des Konzerthauses, erproben.
Junior
»Saiten-Rausch« ? Die Harfe in der Welt




Ronith Mues, Rüdiger Oppermann, Park Stickney Harfe
Gabriele Nellessen Moderation

Weitere Infos zu diesem Fachartikel:

Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



Bereitgestellt von Benutzer: LifePR
Datum: 16.09.2010 - 15:55 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 259169
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

lin


Telefon:

Kategorie:

Politik & Gesellschaft


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 205 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"»Saiten-Rausch«"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Konzerthaus Berlin (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Neue Musik im Dezember ...

Der Eintönigkeit enervierender Kaufhaus-Wiederholungen von »Stille Nacht, heilige Nacht« hält das Konzerthaus Berlin im Dezember spannungsvolle, zeitgenössische Programme entgegen. So fragt sich das modern art ensemble in seinem Programm »Tran ...

Alle Meldungen von Konzerthaus Berlin



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.210
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 100


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.