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Der Confidence in Leadership Index des Korn/Ferry Institutes für das 2. Quartal 2010 zeigt Richtungs

ID: 256905

(ots) - ewswire) - Der Confidence in
Leadership Index des Korn/Ferry Institute zeigt eine deutlichen
Rückgang des Vertrauens von Führungskräften in die
Unternehmensführung und in die von dieser eingeschlagene Richtung.
Die Umfrage, im Rahmen derer in den letzten fünf Quartalen das
Meinungsbild bei Führungskräften weltweit erhoben wurde, zeigt, dass
der Trend zur Wiedergewinnung des Vertrauens in die
Unternehmensführung mit raschem Anstieg auf Rekordwerte im ersten
Quartal im Laufe des zweiten Quartals zum Erliegen kam. In einigen
Fällen erfolgte eine Trendwende mit Rückgang der Werte auf das Niveau
von 2009. Hier findet sich eine Parallelität zur Entwicklung von
mehreren globalen Konjunkturindikatoren.

Die Verknüpfung zwischen Vertrauen in die Unternehmensführung und
Messgrössen für die Lage der Wirtschaft wird durch bedeutende
Wirtschaftsindikatoren untermauert, beispielsweise durch Indices wie
den Dow Jones Industrial Average, Shanghai Stock Exchange, NIKKEI,
Sao Paulo Stock Exchange und den Dow Jones Global Index, die alle im
zweiten Quartal zwischen 10-23 Prozent zurückgingen. Des Weiteren
brachte der Confidence in Leadership Index ans Licht, dass die
höchste Unternehmensetage am stärksten von der Abnahme des Vertrauen
betroffen war. Im zweiten Quartal büsste der Unternehmensvorstand
sechs Punkte des Glaubwürdigkeit-Scores ein und für CEOs war ein
Rückgang um fünf Punkte im selben Zeitraum zu verzeichnen.

"Die höchste Unternehmensetage, angefangen bei den
hauptverantwortlichen Führungskräften bis hin zum Vorstand, wird
gewöhnlich als erste für den Erfolg in Zeiten des konjunkturellen
Aufschwungs verantwortlich gemacht und bei labiler Wirtschaftslage
der genauesten Prüfung unterzogen", so Ana Dutra, CEO von Korn/Ferry
Leadership und Talent Consulting. "Die Ergebnisse unseres Leadership
Index scheinen darauf hinzuweisen, dass das Vertrauen in die




Unternehmensführung eng an die wirtschaftlichen Aufwärts- und
Abwärtsentwicklungen gekoppelt ist. Das legt den Schluss nahe, dass
in Zeiten konjunktureller Unsicherheit die Spitze der
Unternehmensführung sogar noch proaktiver handeln muss, damit die
Aktionäre das Vertrauen in die Führungsqualitäten der
Unternehmensleitung behalten. Hat die Unternehmensführung das rechte
Geschick, die richtigen Leistungsnachweise und die Integrität und
Fähigkeit das Unternehmen durch Phasen der wirtschaftlichen
Unsicherheit zu steuern?"

Der Confidence in Leadership Index misst vier entscheidende
Aspekte der Unternehmensführung:

- Merkmale von Führungsverhalten
- Glaubwürdigkeit der Unternehmensführung
- Vertrauen in die Unternehmensführung
- eingeschlagene Richtung der Unternehmensführung

Die Daten der Umfrage des zweiten Quartals wurden von Korn/Ferry
vom 24. Mai bis zum 30. Juni 2010 erhoben.

Hauptergebnisse zum Vertrauen in die Unternehmensführung

- Insgesamt ist die Glaubwürdigkeit der Unternehmensführung weltweit um
vier Punkte gegenüber dem ersten Quartal gefallen und erreichte mit 74
Punkten ein Rekordtief. Die höchste Unternehmensetage zeigte die
stärksten Rückgänge. Die Glaubwürdigkeit des Vorstands fiel um sechs
Punkte (67), wohingegen die Glaubwürdigkeit der CEOs um fünf Punkte
abnahm (73).
- Das Vertrauen in die Unternehmensführung sank mit 77 Punkten auf einen
Rekordtiefstand des Index, wobei in diesem Quartal ein Nachgeben in
allen Vertrauens-Kategorien beobachtet wurde.
- In Europa war ein Abwärtstrend zu verzeichnen, möglicherweise aufgrund
des europäischen Kreditmarktes und der Staatsschuldenkrise. Nach der
deutlichen Erholung in den meisten Kategorien des Confidence in
Leadership Index im ersten Quartal fand sich für die
Unternehmensführung in Europa mit 10 Punkten (auf einer Skala von -100
(wird schlimmer) bis +100 (wird besser)) ein Rekordtiefstand in der
Kategorie eingeschlagene Richtung der Unternehmensführung. Auch bei
Glaubwürdigkeit und Vertrauen waren deutliche Einbrüche zu
verzeichnen.
- Der asiatisch-pazifischen Raum war die einzige Region, die in der die
Kategorie Vertrauen in die Unternehmensführung zulegte und ein
Rekordhoch von 80 erreichte. Dies geht zwar nicht mit dem Abschneiden
der asiatischen Finanzmärkte im zweiten Quartal einher, lässt sich
aber möglicherweise auf die allgemeine Führungsrolle Asiens bei der
weltweiten Erholung der Wirtschaft zurückführen.
- Insgesamt fiel Nordamerika auf das Niveau des zweiten Quartals 2009
zurück, wobei ein Rückgang um neun Punkte auf der Skala der
eingeschlagene Richtung der Unternehmensführung, um vier bei
Glaubwürdigkeit der Unternehmensführung und um drei bei Vertrauen in
die Unternehmensführung zu verzeichnen war, nachdem im ersten Quartal
in jeder dieser Kategorien ein Höchststand erreicht wurde. Die Scores
für Glaubwürdigkeit und Vertrauen erreichten dabei mit 74 bzw. 78
Punkten einen Rekordtiefstand. Die in den Medien ausgiebig behandelte
und viel beachtete Ölkatastrophe in der Golf-Region war zur Zeit der
Erhebung des Index noch nicht beherrscht und hat möglicherweise die
Umfrageergebnisse beeinflusst.
- Die Ergebnisse in Mittel-/Südamerika fielen uneinheitlich aus. Während
in der Region die fünfte aufeinander folgende Verbesserung für
eingeschlagene Richtung der Unternehmensführung zu verzeichnen war,
fanden sich Rekordtiefstände für Glaubwürdigkeit und Vertrauen in die
Unternehmensführung (78 bzw. 81 Punkte).

Abriss der Ergebnisse der Confidence in Leadership-Umfrage

Scores zur Glaubwürdigkeit der Unternehmensführung:

- Insgesamt ist die Glaubwürdigkeit der Unternehmensführung weltweit um
vier Punkte gegenüber dem ersten Quartal gefallen und erreichte wie im
zweiten Quartal 2009 ein Rekordtiefstand. Die Schwankung um vier
Punkte war die bislang stärkste Veränderung des Glaubwürdigkeits-Index
in aufeinanderfolgenden Quartalen.
Kategorie Index 1. Quartal Index 2. Quartal Veränderung
Eigene Führungs-
qualitäten 88 88 0
Führungsqualitäten
direkter Untergebener 75 75 0
Führungsqualitäten
des Vorgesetzten 75 71 -4
Führungsqualitäten
des Managements 75 71 -4
Führungsqualitäten
des CEO 78 73 -5
Führungsqualitäten
des Vorstands 73 67 -6
Weltweiter Mittelwert
für Glaubwürdigkeit
der Unternehmensführung 78 74 -4
Region Index 1. Quartal Index 2. Quartal Veränderung
Nordamerika 78 74 -4
Asiatisch-
pazifischer Raum 77 76 -1
Mittel-/Südamerika 82 78 -4
Europa 76 71 -5

Scores zu Vertrauen in die Unternehmensführung:

- Das Vertrauen in die Unternehmensführung sank mit 77 Punkten auf einen
Rekordtiefstand des Index, wobei in diesem Quartal ein Nachgeben in
allen Vertrauens-Kategorien beobachtet wurde. Der letzte Tiefstwert
betrug 79 Punkte und trat im dritten Quartal 2009 auf (damals wurden
Fragen zu Vertrauen in die Unternehmensführung erstmals gestellt).
Kategorie Index 1. Quartal Index 2. Quartal Veränderung
Unser Unternehmen
befolgt durchgängig die
besten Geschäftspraktiken 83 81 -2
Das Unternehmen arbeitet
nach den höchsten
ethischen Normen 84 81 -3
Alle Mitarbeiter verstehen
und beachten unseren
Verhaltenskodex 81 78 -3
Unsere Führungskräfte sind
Vorbilder für ethische
Geschäftsführung 82 78 -4
Führungskräfte geben Fehler
schnell zu und zeigen sich
verantwortlich 70 68 -2
Kategorie Index 1. Quartal Index 2. Quartal Veränderung
Nordamerika 81 78 -3
Asiatisch-pazifischer Raum 78 80 +2
Mittel-/Südamerika 84 81 -3
Europa 77 72 -5
Weltweiter Mittelwert für
Vertrauen in die
Unternehmensführung 80 77 -3

Scores zu eingeschlagene Richtung der Unternehmensführung:

- Die Kategorie eingeschlagene Richtung der Unternehmensführung - auf
einer Skala von -100 (wird schlimmer) bis +100 (wird besser) gemessen
- verzeichnet einen Rückgang um sieben Punkte (von 24 auf 17), blieb
aber weltweit im positiven Bereich. Der Index für das zweite Quartal
lag knapp über den Rekordtiefstand von 16, der im 2. und 3. Quartal
2009 beobachtet wurde.
Region Index 1. Quartal Index 2. Quartal Veränderung
Nordamerika 14 5 -9
Asiatisch-pazifischer Raum 36 32 -4
Mittel-/Südamerika 49 50 +1
Europa 22 10 -12
Weltweiter Mittelwert für
eingeschlagene Richtung der
Unternehmensführung 24 17 -7

Die Fehlerspanne beträgt 4,4% in den einzelnen Gruppen. Die
vollständigen Befragungsergebnisse können unter
http://www.kornferryinstitute.com. eingesehen werden.

Informationen zu The Korn/Ferry Institute

Das Korn/Ferry Institute wurde gegründet, um als weltweites
Forschungsinstitut zu einer Vielzahl von Mitarbeiterentwicklungs- und
Führungsthemen Stellung zu nehmen. Das Institut gibt wegweisende
Untersuchungen in Auftrag, initiiert diese und veröffentlicht deren
Ergebnisse. Grundlage dieser Forschung ist Korn/Ferrys führende
Expertise in der Rekrutierung von Führungskräften und deren
Weiterentwicklung, kombiniert mit einer hervorragend ausgestatteten
wissenschaftliche Bibliothek über die Verhaltensforschung. Aufgabe
und Ziel des Institutes ist es sich weltweit für die Weiterbildung
und Verbesserung von Management-Ressourcen für Unternehmen jeglicher
Grösse, einzusetzen.

Informationen zu Korn/Ferry International

Korn/Ferry International , mit Niederlassungen in Nord-, Mittel-
und Südamerika, im asiatisch-pazifischen Raum sowie in Europa, dem
Nahen Osten und Afrika, ist ein führender, weltweiter Anbieter in der
Rekrutierung von Führungskräften und deren Weiterentwicklung. Das in
Los Angeles ansässige Unternehmen unterstützt, mit einer breiten
Palette an Lösungen, seine Kunden neue Mitarbeiter zu gewinnen, sie
richtig einzusetzen, zu fördern, leistungsgerecht zu vergüten und sie
dadurch dauerhaft an das Unternehmen zu binden. Weitere Informationen
zur Unternehmensgruppe Korn/Ferry International finden Sie unter
www.kornferry.com. Neue Forschungsergebnisse und Studien stehen Ihnen
unter www.kornferryinstitute.com zur Verfügung.



Pressekontakt:
CONTACT: Mary Beth Barron, +1-312-526-0582, Mobiltelefon:
+1-312-543-0150,marybeth.barron(at)kornferry.com, oder Kevin Oates,
+1-310-584-8331,Mobiltelefon: +1-310-869-7519,
kevin.oates(at)ketchum.com, beide vonKorn/Ferry International

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Datum: 13.09.2010 - 21:18 Uhr
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