InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Strategische Unternehmensführung

ID: 256515

So sichern Sie Ihren langfristigen Erfolg.


(IINews) - Jedes langfristig gesunde Unternehmen braucht ein strategisches Management. Ohne ein bewusstes Agieren auf den Märkten würde ein Unternehmen heute innerhalb weniger Jahre seine Marktstellung einbüßen und möglicherweise in eine existenzielle Krise geraten. Denn die Dynamik auf den globalisierten Märkten ist groß und das Entwicklungstempo neuer Produkte und Dienstleistungen hoch. Dies erfordert ein ständiges Infragestellen des eigenen Geschäftsmodells und eine regelmäßige Anpassung der gewählten Strategien. Manager müssen deshalb strategisch und vorausschauend Planen und Handeln, d.h. am Unternehmen und nicht nur im Unternehmen zu arbeiten.

Will man sich nicht in zeitfressenden operativen Dingen verlieren, ist es notwendig, die einzelnen Schritte einer klassischen strategischen Unternehmensführung zu kennen. Sie besteht aus mehreren aufeinanderfolgenden und miteinander verschränkten Phasen:

1.Strategische Zieldefinition: In diesem ersten Schritt ist es notwendig, zunächst die grundsätzlichen Ziele des Unternehmens zu erarbeiten. Welche Märkte möchte man erschließen und welche Leistungen kann man auf ihnen anbieten? Hierzu gehört auch die Definition eines Erfolgsmaßstabes, wie z.B. Shareholder Value, um seine Aktionäre zufriedenzustellen oder ein möglichst hoher Ertrag.

2.Analysephase: Im zweiten Schritt schafft man durch eine gründliche Analyse der Märkte und der eigenen Unternehmensdaten eine ausreichende Basis an Informationen, um die richtigen Entscheidungen zu treffen.

3.Formulierung der Strategie: Hier geht es darum, das eigene Geschäftsmodell auszuformulieren und konkrete Maßnahmen für die Zielerreichung zu planen.

4.Umsetzungsphase: Das Umsetzen der Maßnahmen ist die finale und zeitintensivste Phase. Zu ihr gehört neben einer akkuraten Umsetzung auch ein ständiges Überprüfen der getroffenen Entscheidungen. So entsteht im Rahmen des lernenden Unternehmens ein kontinuierlicher Verbesserungsprozess.





Damit der formale und geplante Managementprozess zügig und flexibel verläuft, ist es ratsam, auch auf spontane Beiträge und Verhaltensänderungen von Mitarbeitern auf den folgenden Hierarchieebenen zu achten. Sie sind oftmals ein wichtiger Gradmesser für schnell ablaufende Änderungen auf den Märkten, da sie ihre Ohren dicht an Kunden, Zulieferern und Dienstleistern haben. Dieses erweiterte Strategieverständnis berücksichtigt somit dezentrale Aktivitäten einzelner Unternehmensgliederungen und Mitarbeiter. Um sie einzubeziehen und aufzunehmen, sind verschiedene interne Mechanismen zur Förderung und Bewertung dieser Vorschläge sinnvoll sowie ein entsprechender Entscheidungsspielraum einzuräumen.


Weitere Infos zu diesem Fachartikel:

Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Michael Fridrich schöpft aus über 20 Jahren erfolgreicher Berufserfahrung in Marketing und Vertrieb, davon allein 15 Jahre in diversen Managementfunktionen, zuletzt als Geschäftsführer. Seit 2007 wirkt der Diplom-Betriebswirt als Business-Coach in Aachen, hält Vorlesungen an der dortigen Fachhochschule und ist gefragter Speaker. Der zertifizierte Trainer und Berater nach BaTB und BDVT wurde 2009 mit dem BaTB-Trainerpreis ausgezeichnet und ist Autor verschiedener Fachbeiträge, u.a. in der Zeitschrift "Spitzenkompetenz". Als Spezialist für die Geschäftsbereiche Führung und Vertrieb bietet er Unternehmen aus Industrie und Dienstleistung drei Veranstaltungsformen an: Business-Coaching, Firmentrainings als Intensivtraining oder im XL-Format sowie offene Abendtrainings. Zu seinen Kunden gehören Geschäftsführer, Manager, Vertriebsleiter, Key Account Manager und vertriebsorientierte Mitarbeiter.

Jeden Monat präsentiert Michael Fridrich in seinem Newsletter ein fachliches Thema, aktuelle Termine und weitere Informationen rund um Businesstraining & Beratung.



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:

Michael Fridrich Businesstraining & Beratung
Michael Fridrich
Schroufstrasse 61
52078
Aachen
michael.fridrich(at)einfach-Klartext.de
0241 47586713
http://www.einfach-Klartext.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Europas Angestellte zurück auf dem Job-Karussell Owens Corning kündigt Entscheidung über Abgabe seiner Anlage für Fieberglasverstärkungen in Capivari
Bereitgestellt von Benutzer: Adenion
Datum: 13.09.2010 - 13:02 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 256515
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Michael Fridrich
Stadt:

Aachen


Telefon: 0241 47586713

Kategorie:

Finanzen


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 141 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Strategische Unternehmensführung"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Michael Fridrich Businesstraining&Beratung (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Michael Fridrich Businesstraining&Beratung



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.210
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 160


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.