InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Ein geschmackvolles Original – die Nürnberger Bratwurst

ID: 254391

Die Begriffe Nürnberger Bratwurst und Nürnberger Rostbratwurst sind seit 2003 international als europäische Regionalmarke geschützt. Über die jahrhundertealte Geschichte und Rezeptur dieses Produkts berichtet Metzgerei Maurer & Feinkost Maurer, der führende Nürnberger Hersteller rumänischer und fränkischer Wurst- und Fleischspezialitäten.

(IINews) - Das Wort Bratwurst lässt sich bis zum althochdeutschen Begriff „brato“ zurückverfolgen, mit dem Fleisch ohne Speck und Knochen benannt wurde. Wie alt die Tradition der Bratwurstherstellung ist, wird schon daran erkenntlich, dass die althochdeutsche Schriftsprache in etwa seit dem 1050 n.Chr. nicht mehr in Gebrauch ist.

Die Nürnberger Bratwurst ist seit dem Jahr 1462 nachweisbar. Bereits zu dieser Zeit wurde ihre Qualität und Herstellung strengen Kontrollen unterworfen. Ihre Produktion war, ebenso wie ihr Verkauf, gelernten, speziell ausgebildeten Schweinemetzgern vorbehalten und räumlich auf das Fleischhaus an der Nürnberger Fleischbrücke beschränkt.

Die Nürnberger Bratwurst wurde schon damals täglichen Qualitätskontrollen unterzogen. Marktmeister und geschworene Metzger befanden über die Rezepteinhaltung, Fleischzusammensetzung, Struktur und Wassergehalt der Bratwürste. Schlechtes Fleisch, mindere Qualität und andere Verstöße führten zur Entsorgung der Produktion und der Bestrafung des Verantwortlichen.

Die Nürnberger Bratwurst war zu dieser Zeit noch erheblich größer und schwerer. Vorschriftsmäßig hergestellt wogen vier Nürnberger Bratwürste damals genau ein Pfund. Verstieß ein Schweinemetzger gegen die Gewichtsvorschrift, drohten ihm hohe Strafgelder.

Eine regionale Legende behauptet, dass die Nürnberger Bratwurst auf Bestreben der örtlichen Wirte kleiner wurde. Sie, so will es die Geschichte, wollten auch zur nächtlichen Sperrstunde in der Lage sein, hungrigen Kunden Nürnberger Bratwürste zu verkaufen. Um die Sperrstunde nicht zu verletzten, sollte die Bratwurst durch das Schlüsselloch der Gaststätte passen und musste deshalb immer kleiner werden.

Der Wahrheitsgehalt dieser Regionallegende kann wohl angezweifelt werden. Die erstaunliche Schrumpfung der Nürnberger Bratwurst dürfte vielmehr damit zusammenhängen, dass es die Metzger nach alten Aufzeichnungen mit immer weiter sinkenden Marktpreisen bei gleichzeitig hohen Qualitätsansprüchen zu kämpfen hatten. Um 1573 herum entstand daher die Idee, die Bratwurst erheblich zu verkleinern und durch den Absatz größerer Stückzahlen die Gewinnmarge zu erhöhen. Ein erfolgreiches Konzept – innerhalb kurzer Zeit versechsfachte sich durch diese Vorgehensweise der Kilogrammpreis von Nürnberger Bratwürsten.





Zu den traditionellen Fastnachtsfeiern wetteiferten die Nürnberger Metzger jedoch auch weiterhin um möglichst eindrucksvolle Ergebnisse. So beeindruckten sie im Jahr 1658 mit einer Fastnachtsbratwurst von erstaunlichen 658 Ellen (etwa 432 Meter) Länge. Die riesige Bratwurst hatte Aufzeichnungen zufolge ein Gewicht von mehr als fünf Zentnern und wurde von 12 Männern getragen.

Heutzutage ist eine Nürnberger Bratwurst 7 bis 9 Zentimeter lang und bis zu 25 Gramm schwer. Damit verfügt sie über weniger als die halbe Länge und nur ein Viertel des Gewichts einer durchschnittlichen deutschen Bratwurst.

Vor dem Hintergrund der über Jahrhunderte unverändert überlieferten Herstellungstradition und Rezeptur der Nürnberger Bratwurst entschloss sich die Europäische Kommission im Jahr 2003 nach langen Verhandlungen dazu, sie als regionale Marke strengstens zu schützen. Um den Namen Nürnberger Bratwurst oder Nürnberger Rostbratwurst tragen zu dürfen, muss das Produkt innerhalb der Stadtgrenzen Nürnbergs und nach einer spezifischen Rezeptur hergestellt worden sein,

Die originale Nürnberger Bratwurst enthält ausschließlich grob entfettetes Schweinefleisch ohne Brätanteil, verfügt über mittelgrobe Körnung und ist nicht umgerötet – wurde also nicht mit Konservierungsstoffen oder Salzen haltbar gemacht. Weiterhin wurde sie in engem Schafssaitling auf eine Länge zwischen 7 und 9 Zentimetern abgedreht und hat ein Rohgewicht zwischen zwanzig und fünfundzwanzig Gramm. Eine Majoran-Würzung bewirkt schließlich den typischen Geschmack der originalen Nürnberger Bratwurst.

Nürnberger Bratwürste aus der Herstellung von Metzgerei Maurer und Feinkost Maurer haben aufgrund der Einhaltung höchster Qualitätsstandards viele Freunde in der gesamten Metropolregion Nürnberg. Das engagierte Mitarbeiterteam des Unternehmens beantwortet gerne weiterführende Fragen zu seinen besonders strengen Qualitätsrichtlinien und der Herstellung rumänischer und fränkischer Wurst- und Fleischspezialitäten.

Pressekontakt
Metzgerei Maurer
Ansprechpartner: Frau Stefanski
An der Werderau 12
90441 Nürnberg
Deutschland

Telefon: 0911 / 642 60 99
Telefax: 0911 / 486 44 56
E-Mail: info(at)feinkost-maurer.de
Homepage: www.feinkost-maurer.de

Weitere Infos zu diesem Fachartikel:

Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Morgengold Frühstücksdienste Wein und Rindfleisch – mycow.de bietet Bio-Rindfleisch mit Herkunftskennzeichnung
Bereitgestellt von Benutzer: PR-Blickpunkt
Datum: 08.09.2010 - 17:12 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 254391
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Frau Stefanski
Stadt:

Nürnberg


Telefon: 0911-6426099

Kategorie:

Essen und Trinken


Meldungsart: PresseMitteilung
Versandart: Veröffentlichung

Dieser Fachartikel wurde bisher 222 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Ein geschmackvolles Original – die Nürnberger Bratwurst"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Frau Stefanski (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Frau Stefanski



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.206
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 113


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.