InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Mit 20 Jahren Erfahrung die Zukunft gestalten - ITI feiert Firmenjubiläum und baut starke Marktposit

ID: 254282

Dresden, 8. September 2010 – ITI, eines der führenden Software- und Engineering-Unternehmen im Bereich Systemsimulation, begeht im September sein zwanzigjähriges Geschäftsjubiläum und hat zu diesem Anlass sehr viel Grund, stolz zu sein. Seit seiner Gründung 1990 hat ITI einen stetigen Aufschwung erlebt und sich zu einem global ausgerichteten Technologieunternehmen entwickelt. Bekanntestes Produkt ist das Programm SimulationX, das sich seit seiner Markteinführung 2002 im deutschsprachigen Raum branchenübergreifend als führende Marke auf dem Gebiet der Systemsimulation etabliert hat. Im Jubiläumsjahr erzielte ITI bis August eine Umsatzsteigerung von 30% gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Besonders getrieben von einer gesteigerten Nachfrage aus Japan und China entwickelte sich auch das Auslandsgeschäft mit einer Exportquote von 35% im laufenden Geschäftsjahr positiv.


(IINews) - Mit wachsenden Umsätzen und einer steigenden Anzahl von Kunden, die ITI Simulationslösungen verstärkt nachfragen, verzeichnet das Unternehmen eine positive Geschäftsentwicklung in der ersten Jahreshälfte 2010 und festigt seine Marktposition als einer der größten Anbieter von Systemsimulationssoftware. Das Anwenderspektrum umfasst mittlerweile mehr als 700 Kunden aus allen Industriebereichen. Zu den Schlüsselkunden zählen namhafte Unternehmen wie Audi, BMW, Daimler, IAV, Liebherr, Nikon, Siemens und Volkswagen, das Fraunhofer Institut und die Schaeffler Gruppe. Die europäischen Auslandsvertretungen ITI Southern Europe in Lyon, Frankreich (seit 2010) und ITI Northern Europe in Milton Keynes, Großbritannien (seit 2009) versprechen die Erschließung weitere Absatzpotentiale für die Erfolgsmarke SimulationX.

Die ITI GmbH wurde am 8. September 1990 gegründet. Von Beginn an hat sich das Unternehmen der Entwicklung innovativer Simulationslösungen für Ingenieure und Wissenschaftler verschrieben. So stehen ITI Produkte und Ingenieurdienstleistungen seit je her für Präzision, Dynamik und Qualität und sind heute überall dort etabliert, wo zukunftsweisende Technologien entwickelt werden. Der Erfolg gründet dabei auf der einzigartigen Kombination aus ingenieurtechnischer Expertise und Know-how in der Softwareentwicklung. Mit seinem Wirken und dem Flaggschiff-Produkt SimulationX, der fachübergreifenden Modellierungssoftware für die Simulation und Analyse physikalisch-technischer Systeme auf einer Softwareplattform, hat ITI entscheidend dazu beigetragen, den Entwicklungsprozess neuer Produkte und Technologien branchenübergreifend zu revolutionieren.

„Aus der Idee, Software und Dienstleistungen zur dynamischen Berechnung des Verhaltens komplexer Anlagen und Maschinen zu entwickeln, ist heute die bekannteste Simulationssoftware-Marke Deutschlands entstanden. Haben wir anfänglich noch Missionarsarbeit bei der Digitalisierung der Entwicklung von Maschinen und Anlagen geleistet, gehört SimulationX mittlerweile zu den Basiswerkzeugen einer effizienten Entwicklungsabteilung. Wir sind sehr stolz auf das, was wir seit 1990 gemeinsam mit unseren Mitarbeitern, Kunden und Geschäftspartnern aufgebaut haben. Dabei sind es vor allem Werte wie verantwortungsbewusstes Management und eine offene Firmenkultur, die bei uns eine lange Tradition haben und unsere Zukunft sichern“, begründet Dr. Andreas Uhlig, ITI Gründungsmitglied und Geschäftsführer, den Erfolg des Unternehmens.





Mit Blick auf die Zukunft ergänzt Jens O. Schindler, ITI Geschäftsführer: „Dank einer wachstumsorientierten und zugleich nachhaltigen Geschäftspolitik verfügen wir über die Motivation und die notwendigen Ressourcen, um unseren Anteil und Bekanntheitsgrad auf dem Markt für Systemsimulationssoftware weltweit zu steigern. Durch die Kombination von Ingenieurtechnik und Softwareentwicklung konnten wir ein erstklassiges Produkt- und Serviceportfolio entwickeln, das uns von den Mitbewerbern auf dem Markt unterscheidet. Waren die vergangenen zwanzig Jahre für uns nur der Anfang, steht mit dem Zusammenwachsen von Entwurf und Test sehr viel Neues bevor. ITI-Simulationslösungen sind in diesem Umfeld zu Hause. Wir sind überzeugt davon, dass wir in Zukunft eine große Rolle bei der virtuellen Systementwicklung und dem funktionalen Test spielen werden.“

Weitere Infos zu diesem Fachartikel:

Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Über die ITI Gruppe
Gegründet 1990, gehört ITI zu den führenden Software- und Engineering-Unternehmen im Bereich Systemsimulation. ITI entwickelt Simulationssoftware für Ingenieure und Wissenschaftler in Industrie und Lehre. Den Entstehungsprozess neuer Produkte begleitet das Unternehmen mit umfangreichen Ingenieur- und Programmierdienstleistungen. Workshops und Seminare der ITI Academy runden das Angebot ab. Weltweit setzen mehr als 700 Kunden aus der Automobilindustrie, Energie- und Gerätetechnik, Luft- und Raumfahrt sowie aus dem Maschinen- und Schiffbau auf die ITI-Simulationslösungen. Zum ITI-Kundenkreis zählen renommierte Unternehmen wie ABB, BMW, Baker Hughes, Caterpillar, Continental, Daimler, Hitachi, Husky, Liebherr, Mitsubishi, Nikon, Schaeffler, Siemens, Sumitomo und Volkswagen. Neben dem Hauptsitz in Dresden, Deutschland ist ITI in Frankreich und Großbritannien mit Tochtergesellschaften präsent. Mit Distributoren in mehr als 30 Ländern verfügt das Unternehmen zudem über ein breites Netzwerk eigenständiger Vertriebs- und Servicepartner für seine Simulationssoftware SimulationX. Mehr Informationen zum Unternehmen und Produkt sind verfügbar unter www.itisim.com


Über SimulationX
Die Software SimulationX bestimmt das Niveau in Modellierung, Simulation und Optimierung komplexer mechatronischer Systeme. Im Unterschied zu anderer am Markt erhältlichen CAE-Software (FEM, CFD, MKS) unterstützt ITI ihre Kunden bei Entwurf, Analyse und Optimierung des Gesamtsystems einschließlich aller Teilsysteme auf einer Plattform. Nutzer profitieren von einer Vielzahl von sofort einsatzbereiten Modellbibliotheken, die eine Simulation des Zusammenwirkens verschiedener physikalischer Effekte ermöglichen – von der 1D-Mechanik, Mehrkörpersystemen, Antriebstechnik über Hydraulik, Pneumatik und Thermodynamik bis hin zu Elektrik, Magnetik sowie analoge und digitale Regelungstechnik – Postprocessing inklusive. Mehr als 500 sofort einsatzbereite Elementtypen und über 300 Beispielmodelle aus 11 Anwendungsgebieten vereinfachen und beschleunigen die Modellierung. SimulationX unterstützt die Modellbeschreibungssprache Modelica® und bietet effiziente CAx-Schnittstellen an. Mehr Informationen zum Produkt sind verfügbar unter www.simulationx.com.



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:

ITI GmbH
Denise Börner
Leiterin Marketing/Public Relations
Webergasse 1
01067 Dresden
Tel. +49 (0) 351/260 50 0
Fax +49 (0) 351/260 50 155
Email boerner(at)itisim.com



drucken  als PDF  an Freund senden  Content basiertes Matching mit HRecruiting Hans Kaiser verantwortet den europäischen Vertrieb bei der Secude-Gruppe
Bereitgestellt von Benutzer: Noetzel
Datum: 08.09.2010 - 15:14 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 254282
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Denise Börner
Stadt:

Dresden


Telefon: 0351-260 50 0

Kategorie:

Softwareindustrie


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 194 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Mit 20 Jahren Erfahrung die Zukunft gestalten - ITI feiert Firmenjubiläum und baut starke Marktposit"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

ITI GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von ITI GmbH



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.210
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 188


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.