InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Individuelle Pflanzengestaltung durch Veredelung

ID: 250254

Gartenbesitzer erfreuen sich gerne an ihrer ganz individuellen Entspannungsoase im Grünen. Eine erfolgreiche Pflanzenveredelung trägt wesentlich dazu bei, Obstbäume, Sträucher und Rosen individuell zu gestalten. Welche Faktoren es dem Hobbygärtner erlauben, einen Baum zu gestalten, der beispielsweise sowohl Aprikosen als auch Pfirsiche trägt, erläutern die Fachleute von Becker’s Hauswartservice in Paderborn.

(IINews) - Zweikeimblättrige Pflanzenarten, insbesondere Rosen oder verschiedene Obstbäume wurden bereits zu antiken Zeiten durch den Einsatz von Veredelungstechniken nahezu unverändert erhalten. Zur exakten Bewahrung der individuellen Merkmale einer Pflanze werden bei der Veredelung Teile von ihr permanent mit dem Stamm einer anderen Pflanze verbunden. Biologisch betrachtet handelt es sich bei der Veredelung um einen Klonvorgang. Die veredelten Nachfahren sind genetisch absolut identisch mit ihren Vorfahren. So kommt es, dass einige Apfelsorten über 500 Jahre alt sind. Genetisch handelt es sich bei entsprechenden Apfelbäumen um identische Kopien eines einzigen, längst nicht mehr lebenden Originalbaumes.

Für den Hobbygärtner ist Pflanzenveredelung in der Regel nicht mit der ökonomischen Motivation verbunden, die Sortenreinheit seiner Pflanzen zu erhalten und sie so oft zu kopieren, dass sie massenmarkttauglich sind. Meistens verwendet er die Technik, um eine liebgewonnene, besonders schöne Rose zu bewahren oder aber, um ungewöhnliche Kombinationen von Pflanzen zu ermöglichen, etwa den angesprochenen Obstbaum, der sowohl Aprikosen als auch Pfirsiche trägt.

Im Veredelungsvorgang sollen Wurzelgeflecht und Stamm einer Pflanze, die sogenannte Unterlage, mit Edelreiser oder Edelaugen einer anderen Pflanze zusammenwachsen. Beim Edelreis handelt es sich um Triebe der Pflanze, die erhalten werden soll, während sich der Begriff Edelauge auf ihre Knospen bezieht.

Die eigentliche Pflanzenveredelung besteht darin, die Wachstumsschichten von Unterlage und Edelreis bzw. Edelauge miteinander zu verbinden und sie ineinander wachsen zu lassen. Ist dies erfolgreich, wird die fragliche Pflanze in Zukunft exakt dieselben Eigenschaften zeigen, wie das verwendete Edelreis oder –auge.

Ein erfolgreiches Zusammenwachsen der beiden individuellen Pflanzen wird wahrscheinlicher, je näher sie miteinander verwandt sind. Zudem ist der gesamte Veredelungsprozess nur bei zweikeimblättrigen Pflanzen durchführbar.





Veredelungen sind nur von Erfolg gekrönt, wenn in ihrem Verlauf sehr frische Ausgangsmaterialien präzise zurechtgeschnitten und genau miteinander verbunden wurden. Hierzu sind neben handwerklichem Geschick folgende Arbeitsmittel nötig: ein scharfes Veredelungsmesser sowie eine gute Gartenschere, Veredelungsband, -gummis und –wachs, zudem Okulationsschnellverschlüsse und Bast.

Für alle Gartenarbeiten gibt es passende Zeiten, so auch für die Pflanzenveredelung. Bei Obstbäumen, Ziergehölzen oder Rosen kann zwischen Juli und September sowohl eine Okulation auf das schlafende Auge (T-Schnitt) als auch die Chip-Veredelung stattfinden. Im März und April ist der Einsatz letztgenannter Veredelungsmethode erfolgversprechend.

Die sogenannten Reisveredelungen sind hingegen inner- und außerhalb der Vegetationsperiode durchführbar.
Schließlich können ältere und größere Bäume im April und Mai sowie im Juli und August per Umpfropfung veredelt werden.

Erfolgeiche Pflanzenveredelungen basieren ebenso auf der Geschicklichkeit und Erfahrung des Gärtners, wie auf dem Wissen um die Methoden und Zeiträume für den Veredelungsprozess. Ein unerfahrener Hobbygärtner profitiert daher vom Engagement erfahrener Fachleute, will er seinen Garten durch Veredelung verschönern.

Die Mitarbeiter von Becker’s Hauswartservice engagieren sich seit vielen Jahren rund um Häuser und Gärten im Raum Paderborn. Gerne unterstützen sie Hobbygärtner mit Rat und Tat bei der Gestaltung ihrer individuellen Erholungsoase.

Pressekontakt
Becker´s Hauswartservice
Frau Thiel
Minzeweg 47
33100 Paderborn
Telefon: 05251 / 8792498
Fax: 05251 / 8792499
Mail: andreas_bob01e(at)web.de
Homepage: http://www.beckers-hauswartservice.de

Weitere Infos zu diesem Fachartikel:

Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Bonsai - gartenkunst mit langer Tradition bambus
Bereitgestellt von Benutzer: PR-Blickpunkt
Datum: 01.09.2010 - 09:01 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 250254
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Frau Thiel
Stadt:

Paderborn


Telefon: 05251-8792498

Kategorie:

Pflanzen


Meldungsart: bitte
Versandart: Veröffentlichung

Dieser Fachartikel wurde bisher 1700 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Individuelle Pflanzengestaltung durch Veredelung"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Frau Thiel (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Die Herstellung gesunder Rasenflächen ...

Die Beachtung einiger Faktoren, welche die Paderborner Gartenpflegespezialisten von Becker’s Hauswartservice erläutern, trägt dazu bei, dass mit der Raseneinsaat die Grundlage einer gesunden, eindrucksstarken Rasenfläche gelegt wird. Ausgangs ...

Die Gartenneugestaltung ...

Wie umfangreich die notwendigen Arbeiten sind, hängt davon ab, ob der gesamte Garten neu gestaltet werden soll oder der verhältnismäßig aufwandslose Austausch einzelner Pflanzen angedacht wird. In die Umgestaltung von Gärten sollte die räum ...

Alle Meldungen von Frau Thiel



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.210
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 176


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.