Eisen ein Metall mit langer Geschichte

30.08.2010 - 09:38 | 248879


Artikel von David Unzicker

Eisen ist ein sehr starkes Metall und gehört zu der Kategorie der Industriemetalle. Eisen ist eines der beliebtesten Industriemetalle und wird auch in der Legierung mit Kohlenstoff als Stahl sehr häufig in der Industrie verwendet.

Heutzutage ist Eisen aus unserem Alltag gar nicht mehr wegzudenken. Aber auch unsere Vorfahren haben die Härte und Beständigkeit von Eisen schnell für sich erkannt und genutzt.
Als erste nachweisbare Nutzung tritt Eisen 4000 v. Chr. bei den Sumerern und Ägyptern auf. Es diente zur Anfertigung von Speerspitzen. Die Funde der Sperrspitzen aus damaliger Zeit weisen kein Nickel auf. So ist es wahrscheinlich, dass das Eisen aus Meteoriten gewonnen wurde, weil Eisen in diesen in reiner Form vorkommt.

Zwischen 3000 und 2000 v. Chr. findet man nun Eisen in Verbindung mit Nickel. Das heißt, dieses Eisen ist aus der Erde abgebaut worden. Da die Verhüttung damals noch mühsam war, war Eisen wertvoller als Gold und wurde eher zu zeremoniellen Zwecken eingesetzt.

Für uns kaum noch vorstellbar, die Industriemetalle wie Eisen und Stahl im täglichen Alltag verwenden und noch nicht einmal mehr registrieren.

Ab 1600 v. Chr. wurde Eisen verstärkt genutzt. Ab 1200 v. Chr. wird dann Bronze von Eisen in seinem täglichen Gebrauch abgelöst. Nun werden sogar die Rüstungen, die Waffen und Dinge des Alltags aus Eisen hergestellt.

Und so ist es bis heute eines der wichtigsten Industriemetalle geblieben. Wer sich einmal in seiner Wohnung umschaut, wird schnell erstaunt sein, was da alles aus Eisen oder Stahl zu finden ist. Türgriffe, Schlüssel, Messer, Schrauben, Nägel und vieles mehr werden von uns täglich benutzt und gar nicht mehr darauf geachtet, wie wertvoll dieses Metall für unsere Vorfahren einst war.

Unternehmensinformation / Kurzprofil:

David Unzicker
pr(at)unzicker.net


Weitere Infos zum Artikel:
http://www.industriemetalle.org

248879

Kontakt-Informationen:
Vor- / Nachname: David Unzicker


Art des Artikels: Fachartikel
Freigabedatum: 30.08.2010
Veröffentlichung: Veröffentlichung


Dieser Artikel wurde bisher 309 mal aufgerufen.

Verlinkung-Tipps:



Direkter Link zu diesem Artikel:




Diese Pressemeldung bookmarken bei...


Tausendreporter BlinkList del.icio.us Folkd Furl Google Linkarena Mister Wong oneview Yahoo MyWeb YiGG Webnews Technorati

Über einen Link auf Ihrer News-, Presse- oder Partner-Seite würden wir uns sehr freuen.


Hiermit versichert der Erfasser, dass der eingestellte Artikel der Wahrheit entspricht. Er ist frei von Rechten Dritter und steht zur Veröffentlichung bereit. Die Haftung für eventuelle Folgen (z.B. Abmahnungen, Schadenersatzforderungen etc.) übernimmt der Eintrager und nicht internet-intelligenz.de


[ Anfrage per Mail | Fehlerhaften Artikel melden | Druckbare Version | Diesen Artikel an einen Freund senden ]

Kunden erreichen mit dem IT Channel
Haarentfernung mit Zuckerpaste
Gutes Geld im Internet verdienen
Nagelpflege liegt voll im Trend
Pflegetagesgeldversicherung, bewusst die richtige Entscheidung treffen

Alle Artikel von David Unzicker RSS Feed

Inspiration aus der Krise - Ein Interview mit Robert J. Clarke, Gründer von Bit Morgan
Wölfe im Karina-Verlag
Der virtuelle Opa in der Corona-Krise
Den Gaumen mal wieder richtig verwöhnen
Auf das Fahrrad, fertig, los! / Frühlingswetter lockt viele aufs Fahrrad: Diese Regeln gelten für Radfahrer





Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.deBlog Top Liste - by TopBlogs.de