InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Eisen ein Metall mit langer Geschichte

ID: 248879

(IINews) - Eisen ist ein sehr starkes Metall und gehört zu der Kategorie der Industriemetalle. Eisen ist eines der beliebtesten Industriemetalle und wird auch in der Legierung mit Kohlenstoff als Stahl sehr häufig in der Industrie verwendet.

Heutzutage ist Eisen aus unserem Alltag gar nicht mehr wegzudenken. Aber auch unsere Vorfahren haben die Härte und Beständigkeit von Eisen schnell für sich erkannt und genutzt.
Als erste nachweisbare Nutzung tritt Eisen 4000 v. Chr. bei den Sumerern und Ägyptern auf. Es diente zur Anfertigung von Speerspitzen. Die Funde der Sperrspitzen aus damaliger Zeit weisen kein Nickel auf. So ist es wahrscheinlich, dass das Eisen aus Meteoriten gewonnen wurde, weil Eisen in diesen in reiner Form vorkommt.

Zwischen 3000 und 2000 v. Chr. findet man nun Eisen in Verbindung mit Nickel. Das heißt, dieses Eisen ist aus der Erde abgebaut worden. Da die Verhüttung damals noch mühsam war, war Eisen wertvoller als Gold und wurde eher zu zeremoniellen Zwecken eingesetzt.

Für uns kaum noch vorstellbar, die Industriemetalle wie Eisen und Stahl im täglichen Alltag verwenden und noch nicht einmal mehr registrieren.

Ab 1600 v. Chr. wurde Eisen verstärkt genutzt. Ab 1200 v. Chr. wird dann Bronze von Eisen in seinem täglichen Gebrauch abgelöst. Nun werden sogar die Rüstungen, die Waffen und Dinge des Alltags aus Eisen hergestellt.

Und so ist es bis heute eines der wichtigsten Industriemetalle geblieben. Wer sich einmal in seiner Wohnung umschaut, wird schnell erstaunt sein, was da alles aus Eisen oder Stahl zu finden ist. Türgriffe, Schlüssel, Messer, Schrauben, Nägel und vieles mehr werden von uns täglich benutzt und gar nicht mehr darauf geachtet, wie wertvoll dieses Metall für unsere Vorfahren einst war.



Weitere Infos zu diesem Fachartikel:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:

David Unzicker
pr(at)unzicker.net



Bereitgestellt von Benutzer: davidunzicker
Datum: 30.08.2010 - 09:38 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 248879
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:

Kategorie:

Vermischtes


Meldungsart: Fachartikel
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 30.08.2010

Dieser Fachartikel wurde bisher 380 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Eisen ein Metall mit langer Geschichte"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

David Unzicker (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Kunden erreichen mit dem IT Channel ...

Channel Management ist in der heutigen Zeit eine moderne Marketing- und Kundenservicestrategie. Der Experte versteht darunter den Weg bzw. den Prozess den ein Produkt von Hersteller über die Distribution bis zum Kunden geht. Aufgabe des Channel Mana ...

Haarentfernung mit Zuckerpaste ...

Vielen Frauen läuft ein Schauer über den Rücken, wenn sie an die Entfernung ihrer Körperbehaarung denken. Deswegen lassen viele ihre Haare im Winter einfach wachsen und fangen erst im Sommer wieder mit der Suche nach dem optimalen Produkt zur Haa ...

Gutes Geld im Internet verdienen ...

„Im Internet Geld verdienen“ so oder so ähnlich haben viele bereits im Internet zum Beispiel bei Google ihre Suchanfrage gestartet und sind auf eine von den tausenden Webseiten gelandet, die das schnelle Geld im Internet versprechen. Von Online ...

Alle Meldungen von David Unzicker



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.210
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 107


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.