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„Kreditklemme“ im Einzelhandel?

ID: 245837


(IINews) - Nicht erst seit der Finanzkrise gibt es für den Einzelhandel hohe Hürden bei der Kreditbeschaffung. Ein sich schnell ändernder Markt und immer kürzere Produktzyklen mache eine plausible und zukunftsfähige Unternehmensstrategie kompliziert.

Der Handel hat ein Problem bei der Versorgung mit günstigen Krediten. Nicht erst in der aktuellen Marktsituation haben viele Hausbanken ein Problem mit der Bewertung der Zukunftsfähigkeit von Einzelhandelsunternehmen. Klassische Kennzahlensysteme der Banken führen in einer komplexer werdenden Konsumwelt zu einem Bewertungsproblem bei den Kreditausfallrisiken.

„Die Schwierigkeiten beim Erhalt von Fremdmittel sind schon seit längerer Zeit ein großes Thema bei unseren Kunden“, sagt Dipl.-Oec. Dietmar Fuleda, Geschäftsführer der Fuleda KG, Unternehmensberatung für den Einzelhandel, „wir sind daher als Ansprechpartner für die Banken oft Mittler zwischen zwei Welten.“

Probleme gibt es häufig mit wenig tragfähigen Unternehmensstrategien, mit denen die Fuleda KG von vielen Händlern konfrontiert wird. Oft können Banken mit einer derartigen Planung wenig anfangen, da sie kaum Ansätze für die hauseigenen Bewertungssysteme liefert. Hier gilt es, zum einen den Händler zu unterstützen, sich für die Bank attraktiv aufzustellen, zum anderen für die Banken diese Konzepte auf ihre Erfolgsaussichten prüfen zu lassen.

„In beiden Fällen ist die Fuleda KG der passende Ansprechpartner“, fügt Herr Fuleda an, „unsere langjährige Erfahrung im Handel und unsere Fokussierung auf diese Branche gibt uns den Vorsprung, den unsere Kunden suchen.“

Um den Kunden weiterhin optimale Unterstützung bieten zu können, führt die Fuleda KG aktuell im Rahmen ihrer Studie „Kreditvergabe im Handel“ eine deutschlandweite Befragung unter den Geschäftsbanken durch. Die Studie soll objektiv zeigen, ob es eine allgemeine Kreditklemme für den Einzelhandel gibt und wenn ja, warum gerade diese Branche so schwer an Fremdmittel kommt. Die regionale Betrachtung ist in der Studie wesentlicher Bestandteil, denn nach den Erfahrungen der Fuleda KG gibt es starke regionale Unterschiede bei der Vergabe von Krediten an den Handel.





In Zusammenarbeit mit dem „Forum Einzelhandel“ wird daher die Kreditklemme von Seiten des Handels beleuchtet. „Wir starten gleichzeitig zur Befragung der Banken durch die Fuleda KG eine Umfrage im deutschen Einzelhandel,“ sagt Herr Holger Paletschek, Chefredakteur von unternehmerportal.info – Forum Einzelhandel „über die Seite http://www.forum-einzelhandel.de/umfragen.html können sich die Händler einfach online an der Umfrage beteiligen.“

Die Ergebnisse der Studie können nach Fertigstellung direkt bei der Fuleda KG (www.fuleda-kg.de) angefordert werden.

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Bereitgestellt von Benutzer: contados
Datum: 23.08.2010 - 10:41 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 245837
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Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Holger Paletschek
Stadt:

Kassel


Telefon: 0561 766 819 70

Kategorie:

Handel


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