InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Spitzmaulnashörner wohlauf

ID: 243027

Erste Phase der Umsiedelung von Südafrika nach Tan-sania erfolgreich abgeschlossen


(IINews) - Serengeti, Tansania (HwbaPR/Bad Soden - August 2010) - Das seit 50 Jahren ehrgeizigste Projekt Ostafrikas, wilde Tiere in ihren na-türlichen Lebensraum rückzuführen, geht vielversprechend in die nächs-te Runde. Am 21. Mai 2010 waren fünf Spitzmaulnashörner aus Südaf-rika in den Seregeti Nationalpark nach Tansania umgesiedelt. Gründlich überwacht durch ein Expertenteam, darunter Dr. Pete Morkel von der Zoologischen Gesellschaft Frankfurt, verbrachten sie die erste Zeit zur Eingewöhnung in einem abgeschirmten Gehege. Ihre gute gesundheitli-che Verfassung lässt nun den Umzug in ein 43 Quadratkilometer umfas-sendes Reservat zu. Die drei weiblichen und zwei männlichen Nashörner gehören zu einer Gruppe von insgesamt 32 Tieren, die innerhalb der nächsten zwei Jahre die Reise in ihre Heimat antreten. Ende 2010 ist die nächste Etappe vorgesehen.

Gemeinschaftsprojekt Spitzmaulnashörner
Das ambitionierte Vorhaben, stark gefährdete Spitzmaulnashörner wie-der in ihre ursprüngliche Umgebung zu integrieren, geht zurück auf eine Zusammenarbeit zwischen den Tanzania National Parks (TANAPA), der Zoologischen Gesellschaft Frankfurt (FZS) sowie dem Hauptsponsor Sin-gita Grumeti Fund (SGF). Bereits seit 2002 setzen sich die Singita Gru-meti Reserves für den Erhalt gefährdeter Tierarten ein. Vor etwas mehr als vier Jahrzehnten war das Vorkommen der Spitzmaulnashörner in Ostafrika stabil. Durch Wilderei im Serengeti Nationalpark sank die Po-pulation seitdem von 1.000 auf unter 70 Exemplare. Die Vermischung des Erbgutes der noch ansässigen Tiere mit dem der Neuankömmlinge soll einen starken, gesunden Bestand sicherstellen. Eine Serengeti Rhi-no Protection Unit (SRPU) mit 23 speziell ausgebildeten Rangern ist für die kontinuierliche Beaufsichtigung der Nashörner zuständig.

MEHR ÜBER SINGITA GRUMETI RESERVES
Singita Grumeti Reserves in Tansania umfasst eine ca. 140 000 Hektar große unberührte Wildnis und bietet somit ein authentisches "out of Africa" Erlebnis. Zu Singita in Tansania gehören drei Lodges: das Flagg-schiff Singita Sasakwa Lodge, Singita Sabora Tented Camp und Singita Faru Faru. Wenige Gästesuiten auf großer Fläche, gepaart mit einer Vielzahl an wilden Tieren, fördern eine intensive Safari-Erfahrung. Singi-ta Grumeti Reserves verkörpert die Philosophie der Gruppe, mit gerin-ger Gäste-Anzahl Auswirkungen auf Flora und Fauna zu minimieren, ohne dabei auf ausgeprägten Luxus zu verzichten.




International anerkannt als Anbieter der "besten Safaris Afrikas" und vielfacher Gewinner von nahezu allen Hotelauszeichnungen, offeriert Singita weitere sechs luxuriöse Safari-Lodges mit ökologischer und so-zial nachhaltiger Ausrichtung. Sie verteilen sich auf die Gebiete Krüger Nationalpark und Singita Sabi Sand in Südafrika sowie Malilangwe im südöstlichen Simbabwe.
www.singita.com

2.977 Zeichen (mit Leerstellen)


Abdruck honorarfrei | Belegexemplar erbeten

Fotos Singita:http://photos.singita.com

Fotos der Nashörner auf Anfrage

Text: hwbapr.com/intro/hwbapr/index.php?inhalt=presse_show



Weitere Infos zu diesem Fachartikel:

Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Die Tourismus PR Agentur Hasselkus WeberBenAmmar PR ist Ihr Experte für Public Relations, Öffentlichkeitsarbeit und Pressearbeit, spezialisiert auf Hotels und Resorts, im Luxussegment der Touristik / des Tourismus sowie auf Reisedestinationen weltweit. Dabei konzentrieren wir uns auf die Medienmärkte in Deutschland, Österreich und der Schweiz.




Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:

Hasselkus WeberBenAmmar PR
Meike Pezl
Königsteiner Strasse 83
65812
Bad Soden
meike(at)hwbapr.de
06196 7675022
http://hwbapr.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Erlebnisreiches Gastronomiekonzept der Extraklasse ab November 2010 in Saalbach-Hinterglemm Urlaub mit Kindern: Ab in die Natur!
Bereitgestellt von Benutzer: Adenion
Datum: 16.08.2010 - 13:31 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 243027
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Katja Hasselkus
Stadt:

Bad Soden


Telefon: 06196 767500

Kategorie:

Freizeit & Hobby


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 149 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Spitzmaulnashörner wohlauf"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Hasselkus WeberBenAmmar PR (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Hasselkus WeberBenAmmar PR



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.210
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 206


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.