InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Eine aktuelle Entscheidung des Oberverwaltungsgericht Saarlouis zum EU-Führerschein

ID: 238074

Das OVG erkennt den EU-Führerschein an

(IINews) - Das Oberverwaltungsgericht Saarlouis entschied am 27.Mai 2010 unter dem Aktenzeichen 10L 231/10:„Die Prognose, dass der Europäische Gerichtshof seine Rechtsprechung zur Auslegung des Art. 8 Abs. 4 RL 91/439/EWG unter der Geltung der Richtlinie 2006/126/EG aufrecht erhalten wird, hat der Senat bereits anlässlich seines Beschlusses vom 23.1.2009 (OVG des Saarlandes, Beschluss vom 23.1.2009 - 1 B 438/08 -, AS RP-SL 2009, 139 ff.) im Rahmen ergänzender Erwägungen unter Hinweis auf die allein die Rechtsfolgenseite betreffenden Änderungen der neu gefassten Richtlinie als angezeigt erachtet, ohne sich allerdings vertiefend mit der Problematik auseinanderzusetzen.„
Mit diesem Satz schließt sich das Gericht anderen, bereits gefällten Entscheidungen an. (HessVGH, Beschluss vom 4.12.2009 - 2 B 2138/09 -, BA 47, 154 ff. und des Oberverwaltungsgerichts Rheinland-Pfalz OVG Rheinland-Pfalz, Beschluss vom 17.2.2010 - 10 B 11351/09)
Im Klartext heißt das, dass das OVG die Rechtsauffassung hat, dass auch nach der letzten EU-Richtline Ausnahmen davon nur in einem sehr begrenzten Rahmen Anwendung finden und bestätigt somit indirekt die Rechtsprechung des EuGH zur 2. Führerscheinrichtlinie.
Bei seiner Begründung setzte sich das OVG Saarland intensiv mit den Entscheidungen der anderen Gerichte auseinander und erklärt warum es die negative Rechtsprechung für nicht nachvollziehbar hält.
Besitzer einer EU-Fahrerlaubnis aus dem Ausland, zum Beispiel Tschechien dürfen diese also auch weiterhin in Deutschland straffrei benutzen. Das Saarland ist somit das dritte Bundesland dessen Verwaltungsgerichte den EU-Führerschein anerkennen auch wenn er nach dem Inkrafttreten der dritten Führerscheinrichtlinie erworben wurde.
Bekanntlich ist es preisgünstiger und oft auch einfacher den EU-Führerschein in Tschechien zu erwerben als sich in Deutschland den Mühlen der Justiz zu stellen. Damit der Interessent sich aber nicht die Mühe machen muss, alles vorschriftsgerecht zu organisieren, bieten Agenturen wie die Agentur Struhar (www.eu-dienstleister.de) oder Tarabas68Media (www.ohne-mpu.com ) ihre Dienste an. Ein dort erworbener EU-Führerschein ist rechtssicher und legal.





Weitere Infos zu diesem Fachartikel:

Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
PresseKontakt / Agentur:

Texting For You
Frank Varoquier
fvaroquier2000(at)yahoo.de
www.textingforyou.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Der EU-Führerschein und das britische Meldegesetz Garagentorantriebe – das Frühjahr ist die Zeit in der man wieder Spaß am Werkeln hat
Bereitgestellt von Benutzer: fvario
Datum: 04.08.2010 - 16:47 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 238074
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:

Kategorie:

Garagen & Carports


Meldungsart: PresseMitteilung
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 04.08.2010

Dieser Fachartikel wurde bisher 1799 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Eine aktuelle Entscheidung des Oberverwaltungsgericht Saarlouis zum EU-Führerschein"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Frank Varoquier (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Auch in England gibt es den EU-Führerschein ...

Wer seinen Führerschein verlor, musste bisher nach Osteuropa, wenn er den Fängen der MPU und anderer Unbilden in Deutschland entgehen wollte. Auch wenn es Agenten wie Rolf Herbrechtsmeier, der als der Botschafter des EU – Führerscheins gil ...

Führerschein weg? Europa und England helfen weiter! ...

Ist der Führerschein einmal eingezogen, beginnt für viele ein Odyssee durch die Behörden, zumindest in Deutschland. Dank der EU Gesetzgebung ist es möglich den Führerschein im Ausland zu erwerben oder noch einfacher „Wiedererteilt“ zu ...

Alle Meldungen von Frank Varoquier



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.206
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 148


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.