InternetIntelligenz 2.0 - Das Oberharzer Wasserregal bereichert die Weltkulturerbestätten

InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Das Oberharzer Wasserregal bereichert die Weltkulturerbestätten

ID: 236795

Das Oberharzer Wasserregal bereichert die Weltkulturerbestätten


(pressrelations) -
Bund kommt seiner erantwortung durch das Förderprogramm für Investitionen in nationale UNESCO-Welterbestätten nach

Anlässlich der Ernennung des "Oberharzer Wasserregals" zum UNESCO-Weltkulturerbe erklärt der kultur- und medienpolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Wolfgang Börnsen (Bönstrup) MdB:

Die Unionsbundestagsfraktion begrüßt, dass das UNESCO-Welterbekomitee die Oberharzer Wasserwirtschaft in die Liste des Kultur- und Naturerbes aufgenommen hat. Damit wird in Erweiterung der Welterbestätte "Bergwerk Rammelsberg und Altstadt von Goslar" ein Meisterwerk der Wasserbautechnik aus dem Mittelalter bei Clausthal-Zellerfeld ausgezeichnet.

Deutschland ist mit 33 Stätten auf der Welterbeliste der UNESCO vertreten und liegt damit von allen Ländern auf Platz zwei. Mit der Erhebung dieses Denkmals der Industriegeschichte zum Welterbe werden die Vielfalt und der Facettenreichtum der Weltkulturerbestätten in Deutschland einmal mehr eindrucksvoll dokumentiert.

Die Vielzahl der Weltkulturerbestätten bedeutet aber auch eine große Verantwortung für Bund und Länder. Der Bund kommt dieser Verantwortung durch das Förderprogramm für Investitionen in nationale UNESCO-Welterbestätten nach, das für die Jahre 2009-2014 insgesamt 220 Millionen Euro umfasst. Hier können mehrere Welterbestätten auch gemeinsame Projektanträge stellen. Damit wird die gebotene Vernetzung der Welterbestätten untereinander gefördert. Mit dem Förderprogramm und der weitergehenden institutionellen Förderung durch den Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien wird das kulturelle Bewusstsein der Bürger gestärkt und die regionale Identitätsbildung gefördert.

Die CDU/CSU-Bundestagsfraktion hat sich durch die Einrichtung eines "Gesprächskreises UNESCO-Welterbestätten" des Themas in besonderer Weise angenommen. Wir begrüßen auch, dass das UNESCO-Welterbekomitee in der geplanten Mittelrheinbrücke keine Beeinträchtigung für den Welterbestatus des Oberen Mittelrheintals sieht.






CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag
Platz der Republik 1, 11011 Berlin
fraktion(at)cducsu.de
http://www.cducsu.de

Weitere Infos zu diesem Fachartikel:

Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Bundesratsinitiative von NRW GRÃœNE: Bund und Länder müssen Bildung gemeinsam finanzieren können Ostsee-Zeitung: Kachelmann/Interviews/Prozess
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 02.08.2010 - 16:47 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 236795
Anzahl Zeichen: 0

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Dieser Fachartikel wurde bisher 135 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Das Oberharzer Wasserregal bereichert die Weltkulturerbestätten"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

CDU/CSU-Fraktion (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von CDU/CSU-Fraktion



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.206
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 126


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.