InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Mindestens 27 Tote nach Doppelanschlag im Iran

ID: 229134


(dts) - Bei einem Doppelanschlag in der Stadt Sahedan im Südosten des Iran sind mindestens 27 Menschen getötet und 270 weitere verletzt worden. Die Angriffe hatten sich bei religiösen Feierlichkeiten in einer schiitischen Moschee ereignet. Dort feierten mehrere Gläubige den Geburtstag des Imam Hussein, das jährliche Fest gilt auch stets den iranischen Revolutionsgarden. Unter den Toten seien auch Mitglieder der Elitetruppe. Ein erster, als Frau verkleideter Attentäter habe den Behörden zufolge zunächst erfolglos versucht, in die Moschee zu gelangen. Daraufhin habe er in der vor dem Gebäude versammelten Menschenmenge seinen Sprengsatz gezündet. Als mehr Menschen zu den Toten und Verletzten eilten, habe sich schließlich der zweite Selbstmordattentäter in die Luft gesprengt. Nach den Anschlägen hatte sich die sunnitische Rebellengruppe Dschundallah mit einem Bekennerschreiben an den Fernsehsender al-Arabija gewandt. Man habe sich für die Festnahme und Hinrichtung von Abdolmalek Rigi, dem früheren Anführer der Gruppe, Ende Juni rächen wollen.



Weitere Infos zu diesem Fachartikel:

Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Das Hunger Projekt: 1.200 Frauen feiern ihre Erfolge in Bangladesch CSU-Landesgruppe / Pressestelle: CSU-Landesgruppe zu politischen Gesprächen in Paris
Bereitgestellt von Benutzer: dts
Datum: 16.07.2010 - 10:02 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 229134
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH
Stadt:

Teheran


Telefon: 01805-998786-022

Kategorie:

Politik & Gesellschaft


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 139 mal aufgerufen.



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.210
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 108


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.