InternetIntelligenz 2.0 - Landesärztekammer Hessen startet sichere medizinische Kommunikation mit Signatur

InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Landesärztekammer Hessen startet sichere medizinische Kommunikation mit Signatur

ID: 227862

Landesärztekammer Hessen startet sichere medizinische Kommunikation mit Signatur


(pressrelations) -
e.siqia unterstützt hessische Ärzte mit herstellerunabhängiger Signaturschicht esiCAPI

Berlin - Die e.siqia technologies GmbH, Berlin - http://www.esiqia.com/- unterstützt die Landesärztekammer Hessen - http://www.laekh.de/- bei der Einführung der sicheren elektronischen Kommunikation mittels Arztausweis einschl. qualifizierter elektronischer Signatur. Die Spezialisten liefern die universelle Signaturschicht - esiCAPI - zur elektronischen Signatur von Arztbriefen, Diagnosedaten und weiteren Patienteninformationen direkt aus der Dokumentenablage (Fliesystem) sowie die erforderlichen Softwarekomponenten zur Verschlüsselung von E-Mails aus allen gängigen E-Mail-Programmen (wie Microsoft Outlook und Mozilla Thunderbird).

Rainer Böhnke, Geschäftsführer der e.siqia technologies GmbH:

'Die Landesärztekammer in Hessen bringt es auf den Punkt: Arztbriefe und andere Patientendaten werden einfach per Arztausweis elektronisch unterschrieben. Mit der qualifizierten Signatur ist die Echtheit für Jahrzehnte zuverlässig sichergestellt. Für den Datenaustausch mit Ärzten und Kliniken dient das Internet als Autobahn. Transportiert werden die Dateien einfach per E-Mail. Entscheidend: Durch Verschlüsselung der E-Mails bleiben vertrauliche Informationen vor Dritten geschützt - und können nur durch den gewünschten Empfänger geöffnet werden - wie bei einer Zentralverriegung. So einfach kann die Kommunikation im Gesundheitswesen sein. Wir freuen uns, die LÄK Hessen zusammen mit T-Systems auf diesem Weg zu begleiten.'

Die e.siqia technologies GmbH erfüllt mit ihren plattform- und anwendungsübergreifenden Softwarekomponenten die Forderungen des Telematikausschusses der LÄK Hessen, die sichere elektronische Kommunikation unter Ärzten, Praxen, Laboren und Kliniken mittels etablierter und kostengünstiger Standards umzusetzen. Mit der esiCAPI und den anbieterübergreifenden Verschlüsselungsmöglichkeiten können die Partner im hessischen Gesundheitswesen den sicheren Austausch von Patienteninformationen auf Grundlage bestehender IT-Infrastrukturen sowie ohne größeren Aufwand einführen.





Das Signieren und Verschlüsseln von medizinischen Dokumenten am eigenen Rechner bedeutet für Ärzte einen schnellen Zugriff und die einfache Bedienung. Erste Arztausweise mit Chip und Signatur wurden bereits ausgeliefert. Durch den Einsatz der bestehenden Infrastrukturen werden Kosten bei der Einführung der sicheren elektronischen Kommunikation gespart und zusätzlicher personeller Aufwand überflüssig. Durch die unabhängige Signaturschicht (esiCAPI - e.siqia Consolidation API) können Patientenverwaltungssysteme (PVS) und Klinikinformationssysteme (KIS) schnell, einfach und günstig eingebunden und mit genutzt werden.

Die e.siqia GmbH wird die Signatur- und Verschlüsselungskomponeten zuerst im Rahmen eines Pilotprojektes an ein hessisches Netzwerk niedergelassener Ärzte ausliefern. Das Projekt wird von Prof. Dr. Henning Schneider vom Telematikausschuss der LÄK Hessen begleitet und in Abstimmung mit dem hessischen Datenschutzbeauftragten durchgeführt. Die Arztausweise mit qualifizierter elektronischer Signatur (QSIG) basieren auf den Standardsignaturkarten der zentralen Registrierungsstelle des akkreditierten Zertifizierungsdiensteanbieters (ZDA) der Deutschen Telekom. Die Ergebnisse des Pilotprojektes werden auf der Medica im November d. J. vorgestellt.

Ãœber die e.siqia technologies GmbH

Die Signaturspezialisten der e.siqia beweisen die Authentizität von Anwendern und die Integrität von Daten in Unternehmen und Verwaltungen sowie deren Übertragung in modernen Kommunikationsinfrastrukturen. Auf Basis von Zertifikaten und Signaturen stellt e.siqia herstellerübergreifend und branchenneutral die Vertrauenswürdigkeit von elektronischen Daten und Dokumenten sicher. Die e.siqia unterstützt internationale Großunternehmen, öffentliche Verwaltungen und mittelständische Anwender - in Industrie, Dienstleistung, Handel und Gewerbe. e.siqia ist Hersteller des e.siqia Consolidation API - esiCAPI. Die universelle Signaturschicht ermöglicht qualifizierte Signaturen aus allen Fachanwendungen und überwindet als einheitliches Interface proprietäre Schnittstellen über Produktgrenzen hinweg.

Stichworte: e.siqa, Consolidation API, esiCAPI, Signatur, Verifikation, Signatur-Anwendungs-Komponenten, SAK, herstellerübergreifend, plattformübergreifend, Arztpraxen, Arzt-Arzt-Kommunikation, Intersektoraler Austausch, Gesundheitsdaten, Artbriefe, Labordaten, Patienteninformationen, Authentizität, Integrität, Dokumentation, Kommunikation, Ärzteausweis, elektronische Gesundheitskarte, eGK.


Pressekontakt: Thomas Keup | Kommunikation
Mobil 0171 - 4 18 00 84, E-Mail kontakt(at)thomas-keup.de

Weitere Infos zu diesem Fachartikel:

Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Bei der Urlaubsplanung sparen InterNetX: Typosquatting – das Geschäft mit Vertippern
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 14.07.2010 - 13:17 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 227862
Anzahl Zeichen: 0

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Dieser Fachartikel wurde bisher 202 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Landesärztekammer Hessen startet sichere medizinische Kommunikation mit Signatur"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

e.siqia (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von e.siqia



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.210
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 179


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.