InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Geschichten mit Soße und Nudelmütze zwischen Kunst und Kulturgeschichte

ID: 227468

Münsteraner Theatergruppe Fetter Fisch spielt beim Familienfest im LWL-Landesmuseum


(IINews) - Mit einem Sommerfest für die ganze Familie eröffnet der Landesverband Westfalen-Lippe (LWL) am 18.Juli 2010 ab 10.30 Uhr im Landesmuseum in Münster sein diesjähriges Ferienprogramm für Kinder und Jugendliche. Mit dabei ist das Theater Fetter Fisch, das um 14.00 Uhr die Besucher mit dem Stück „Geschichten mit Soße und Nudelmütze“ in die Welt der Märchen entführt.

Mit einem Rätsel, einer netten Dame, einem verwunschenen Kellner und mit viel Papier, Phantasie sowie jeder Menge Märchen begeistern die Akteure Cornelia Kupferschmid und Jan Sturmius Becker ihr Publikum. Geschichten mit Soße und Nudelmütze ist eine wilde Theater-Odyssee für Leute ab sechs Jahren durch die Märchen- und Geschichtenwelten unserer und vergangener Tage.

Im LWL-Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte Münster, können Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene von sechs bis 20 Jahren bis zum 27. August bei der Sommerakademie in verschiedenen Workshops das Museum kennen lernen und kreativ mitgestalten. Weitere Informationen dazu hier http://www.lwl.org/LWL/Kultur/LWL-Landesmuseum-Muenster/programm/kunstvermittlung/schueler/Ferienprogramme/.

Die freie Theatergruppe Fetter Fisch wurde 2006 gegründet. Mit dem Ziel, Theater für junge und alte Menschen zu machen (Zwischenstufen inklusive), und dies auf einfachste und ursprünglichste Weise, nämlich mit Hilfe der schnellen und magischen Verwandlung. In der Tradition des Geschichtenerzählens – ein Stuhl wird plötzlich zur Eisenbahn – agiert die Gruppe ganz nach Max Reinhardt: „die Kindheit in die Tasche stecken, um ein Leben lang damit weiterzuspielen“.

Sie wollen mehr von Fetter Fisch sehen? Besuchen Sie uns beim Theaterfestival „Spielarten“ für Kinder und Jugendliche in NRW! Das Stück „weltvermesser“ ist eine von zehn Produktionen, die von einer Jury ausgewählt wurden, um die Kulturprogramme der teilnehmenden Städte zu bereichern. Weitere Informationen dazu auf www.spielarten-nrw.de.





„Geschichten mit Soße und Nudelmütze“ gibt es auch als Weihnachtsversion. Eine weitere Produktion der Theatergruppe ist das Hörspieltheater „Papiergesang“, mit dem Fetter Fisch bereits auf internationaler Bühne im Kulturhaus Miersch in Luxemburg sein Publikum begeisterte. Jede Produktion ist als mobiles Theater in Schulen und an anderen Veranstaltungsorten buchbar.

Mehr Informationen zu Fetter Fisch und die Produktionen auf www.fetter-fisch.de oder über Brigitte Booke, Telefon 0201-3104564 oder Mail kontakt(at)fetter-fisch.de.


Weitere Infos zu diesem Fachartikel:

Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Das Besondere der Theaterarbeit „Fetter Fisch“ besteht darin, Theater für junge und alte Menschen zu machen (Zwischenstufen inklusive), und dies auf einfachste und ursprünglichste Weise, nämlich mit Hilfe der schnellen und magischen Verwandlung in der Tradition des Geschichtenerzählens – ein Stuhl wird plötzlich zur Eisenbahn – ganz nach Max Reinhardt: „die Kindheit in die Tasche stecken, um ein Leben lang damit weiterzuspielen“.

Die Verwandlung ist das Wesentliche des Theaters: die kleine, die große, die lebens-notwendige, die gewollte, die herbeigeführte… Verwandlung ist Dramatik per se, Ver-wandlung ist Theater. Nicht nur für Kinder. Auch Erwachsene sollten sich hin und wieder verwandeln, irgendwann müssen sie es sowieso.

Kinder sind Künstler, ohne es zu wissen und haben einen direkten Draht zu zeitgenössischen und klassischen Kunstästhetiken.

Das Theater „Fetter Fisch“ ist eine in Münster 2006 gegründete freie Gruppe professioneller Künstler. Einzelheiten sind in den Künstlerbiographien aufgeführt. DVD Material, Plakate, Programmhefte, Flyer sind vorhanden. Theaterpädagogisches Material kann selbstverständlich zur Verfügung gestellt werden




Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:

Theater Fetter Fisch
Brigitte Booke
Antonienallee 25
49257 Essen
0201-3104564
kontakt(at)fetter-fisch.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Kulturstaatsminister Bernd Neumann vergibt Förderungshilfen für den Filmverleih Neue OZ: Kommentar zu Fund aus dem Dreißigjährigen Krieg
Bereitgestellt von Benutzer: BBooke
Datum: 13.07.2010 - 21:32 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 227468
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Brigitte Booke
Stadt:

Münster


Telefon: 0201-3104564

Kategorie:

Kunst & Kultur


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 409 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Geschichten mit Soße und Nudelmütze zwischen Kunst und Kulturgeschichte"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Theater Fetter Fisch (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Theater Fetter Fisch



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.210
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 80


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.