InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Berliner Mercure Hotels starten Nachwuchsförderungsprogramm

ID: 210886

Heinrich von Stephan Schule ist Kooperationspartner / Schüler werden nach Castingprinzip an einen Hotellerie-Ausbildungsplatz herangeführt / Mercure garantiert drei Ausbildungsplätze pro Jahr


(PresseBox) - Mit einem neuen Förderungsprogramm möchten sich die acht Berliner Mercure Hotels (www.mercure.com) nachhaltig für die Förderung des Nachwuchses in der Berliner Hotellerie einsetzen. Initiatoren sind das Mercure Hotel Berlin City West und das Mercure Airport Hotel Berlin Tegel, die für ihr Projekt die Heinrich-von-Stephan Reformpädagogische Gemeinschaftsschule in Moabit als Kooperationspartner gewinnen konnten: Jedes Jahr werden rund 20 Schüler der 8. Klassen die Chance auf ein Schnupperpraktikum erhalten. Zusammen mit kleinen Projekten und Aufgaben folgt eine Reihe von Praktika bis zur 10. Klasse. Begleitend und gefördert durch die Schule, werden den jungen Menschen in dieser Zeit die Grundkenntnisse der Hotellerie und Gastronomie in einem mehrstufigen Prozess vermittelt. Den erfolgreichsten drei Absolventen des Programms, ausgewählt nach dem Castingprinzip, winkt ein Ausbildungsplatz in einem der acht Berliner Mercure Hotels - und das Jahr für Jahr. Für diesen sollen weniger die fachlichen Fähigkeiten, als vielmehr die überzeugende Motivation qualifizieren. Auftakt des Projekts war eine Präsentation von Hotelberufen in der Schule, nach der sich die Schüler der 7. Klassen für das dreijährige Praktikumsprogramm in einem der Berliner Mercure Hotels bewerben konnten.
Begeisterte Schüler: 38 möchten mit dabei sein
"Wir möchten etwas bewegen und schon früh junge Leute für die Gastgeberberufe begeistern", sagt Grischa Puls, Direktor des Mercure Airport Hotel Berlin Tegel. "Es ist an der Zeit, neue und offensive Wege zu gehen, um angesichts der demografischen Entwicklung unseres Landes niemanden zu verlieren - unser Projekt soll dazu einen ganz praktischen Beitrag leisten." Ulrike Bock, Direktorin des Mercure Hotel Berlin City West, freut sich, mit der Heinrich-von-Stephan Schule "einen Partner gefunden zu haben, der den Pioniergeist dieses Projekts mit trägt und die Schüler auf ihrem Weg in den Beruf aktiv begleitet. Insbesondere Schuldirektor Jens Großpietsch unterstützt uns großartig bei der Umsetzung", so Bock. Bereits die erste Informationsveranstaltung war ein voller Erfolg: "Die Begeisterung der Schüler hat uns regelrecht umgehauen", berichten Alicia Kliche, Dominik Welzel und Jenna Hoff - selbst nochAuszubildende in den Berliner Mercure Hotels. Sie zeigten den rund 100 Schülern in vier Schulstunden, was ihnen an ihrem Beruf Spaß macht, erzählten von ihrer spannenden Ausbildung, ihrer Leidenschaft für die Hotellerie, beantworteten geduldig Fragen und präsentierten auch kleinere "Kunststücke", wie beispielsweise das kunstvolle Falten einer Serviette oder das Produzieren einer Tomatenrose. Direkt nach der Präsentation zeigten bereits 38 Schüler großes Interesse, am Projekt dabei sein zu wollen.




Über Mercure:
Mit über 100 Häusern ist Mercure die größte Hotelkette in Deutschland. Über 40 Hotels besitzen das Zertifikat "VDRCertified Conference Hotel" und über 60 Häuser das Zertifikat "VDR-Certified Business Hotel". Individuelles Ambiente und lokales Flair zeichnen die Mercure Hotels aus. Die Häuser sind in attraktiven Städten und Urlaubsregionen Deutschlands gelegen und verwöhnen den Gast kulinarisch mit regionalen und internationalen Spezialitäten sowie mit den "Grands Vins Mercure". Weltweit ist Mercure mit mehr als 690 Hotels präsent. Mehr Informationen über die Mercure Hotels finden Sie auch im Internet unter www.mercure.com, www.mercure-tagung.de und www.vdr-hotel.de.

Von der Luxus- bis zur Budgetklasse bietet die Accor Hotellerie ihren Gästen in Deutschland ein Portfolio von über 300 Hotels unter den Marken Sofitel, Pullman, MGallery, Novotel, Mercure, Suitehotel, Adagio, Ibis, all seasons, Etap Hotel und Formule 1.
Accor, europäischer Marktführer und weltweit eine der größten Gruppen in der Hotellerie sowie globaler Marktführer im Sektor der Prepaid Services, ist in fast 100 Ländern mit 150.000 Mitarbeitern präsent. Seinen Gästen und Kunden stellt Accor seine über 40-jährige Erfahrung in folgenden zwei Hauptgeschäftsfeldern zur Verfügung:
- Hotellerie, mit den Marken Sofitel, Pullman, MGallery, Novotel, Mercure, Suitehotel, Adagio, ibis, all seasons, Etap Hotel, Formule 1, hotelF1 und Motel 6, mit 4.100 Hotels und beinahe 500.000 Zimmern in 90 Ländern, sowie ergänzende Aktivitäten wie Accor Thalassa Sea & Spa, Lenôtre, CWL
- Prepaid Services: 33 Millionen Menschen in 40 Ländern profitieren von den Leistungen von Accor Services (soziale Vorteile für Mitarbeiter und Mitbürger, Belohnung und Motivation sowie Kostenmanagement).
www.accor.com; www.accorhotels.com.

Weitere Infos zu diesem Fachartikel:

Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Von der Luxus- bis zur Budgetklasse bietet die Accor Hotellerie ihren Gästen in Deutschland ein Portfolio von über 300 Hotels unter den Marken Sofitel, Pullman, MGallery, Novotel, Mercure, Suitehotel, Adagio, Ibis, all seasons, Etap Hotel und Formule 1.
Accor, europäischer Marktführer und weltweit eine der größten Gruppen in der Hotellerie sowie globaler Marktführer im Sektor der Prepaid Services, ist in fast 100 Ländern mit 150.000 Mitarbeitern präsent. Seinen Gästen und Kunden stellt Accor seine über 40-jährige Erfahrung in folgenden zwei Hauptgeschäftsfeldern zur Verfügung:
- Hotellerie, mit den Marken Sofitel, Pullman, MGallery, Novotel, Mercure, Suitehotel, Adagio, ibis, all seasons, Etap Hotel, Formule 1, hotelF1 und Motel 6, mit 4.100 Hotels und beinahe 500.000 Zimmern in 90 Ländern, sowie ergänzende Aktivitäten wie Accor Thalassa Sea & Spa, Lenôtre, CWL
- Prepaid Services: 33 Millionen Menschen in 40 Ländern profitieren von den Leistungen von Accor Services (soziale Vorteile für Mitarbeiter und Mitbürger, Belohnung und Motivation sowie Kostenmanagement).
www.accor.com; www.accorhotels.com.



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Mit High-Tech und Wissen zu mehr Frieden im Nahen Osten Normen geben Sicherheit
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 15.06.2010 - 17:31 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 210886
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

chen


Telefon:

Kategorie:

Marketing & Werbung


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 491 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Berliner Mercure Hotels starten Nachwuchsförderungsprogramm"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Accor Hospitality (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Accor Hospitality



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.223
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 49


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.