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SAGAFLOR-Aktionäre mit Geschäftsjahr 2009 sehr zufrieden - Hauptversammlung beschließt hohe Dividend

ID: 208937

Baunatal/Gelsenkirchen, 11. Juni 2010 – Der Bergmannsgruß „Glück auf!“ nach der abendlichen Führung durch die Zeche Zollverein stimmte wie ein gutes Omen auf den Verlauf der SAGAFLOR-Hauptversammlung am Folgetag in Gelsenkirchen ein: Zum Geschäftsjahr 2009 hatten Vorstand und Aufsichtsrat für die Aktionäre, persönlich oder über Vollmachten waren 76,4 % des Grundkapitals vertreten, gute Nachrichten. So konnte z. B. wie in den Vorjahren auch eine hohe Dividendenauszahlung beschlossen werden.


(IINews) - Entlastung für das Geschäftsjahr 2009 für Aufsichtsrat und Vorstand
Das geplante Gesamtumsatzwachstum von 5 % wurde um 9 % übertroffen. Davon entfällt auf den Bereich Heimtier ein Zuwachs von 13 %, auf den Garten 14 %. In der Zentralregulierung und im Eigengeschäft wurde ein Umsatz von 309 Mio. Euro erzielt: Die Zentralregulierungsumsätze wuchsen um 14 % auf über 281 Mio. Euro und das Eigengeschäft um 16 % auf 31 Mio. Euro an. Zudem wurde die Eigenkapitalbasis der Kooperation durch das gute Ergebnis und Rücklagen weiter verbessert.

Die Auslandsgeschäfte in Österreich und der Schweiz entwickelten sich ebenfalls positiv. Ein weiterer Erfolg 2009: Die SAGAFLOR AG freute sich über 25 neue Partner und stellt ihre Dienstleistungen nun 876 Standorten (Stand: 20.01.2010) zur Verfügung. An die Partner wurden Boni von mehr als 5 Mio. Euro ausgeschüttet.

Die Aktionäre entlasteten sowohl den Aufsichtsrat als auch die Vorstände Franz-Josef Isensee, Peter Pohl (Vorstand seit 1. Juli 2009) und Klaus-Dieter Lattemann (Vorstand bis 30. Juni 2009). Im Anschluss stimmte der Aufsichtsratsvorsitzende Martin Fuchs die Versammlung auf die Zukunft der Kooperation ein, die von den beiden Vorständen umrissen wurde.

Ziele für das Geschäftsjahr 2010
Die Fachhandelskooperation strebe 2010, so Isensee und Pohl, ein Umsatzwachstum von 5 bis 7 % an. Bereits zum 31. Mai 2010 konnte ein Plus von 5 % gegenüber dem Vorjahr erwirtschaftet werden. Die Bereiche Heimtier und Garten sollen mit jeweils mindestens 15 neuen Standorten wachsen – ein realistisches Ziel, denn allein ZOO & Co. feierte bis 30. Mai bereits vier neue Märkte. Wichtig bleibe vor allem ein gesundes Wachstum mit starken Marken, deren Bekanntheit weiter erhöht werden soll, erklärte Isensee.

„Zukunft gestalten“ – Die kommenden Jahre
Längerfristig angelegte Projekte erfüllen das Motto „Zukunft gestalten“ mit Leben: Dazu zählen u. a. die Überarbeitung des Leitbilds, ein noch nachhaltigeres Expansionskonzept vor allem im Bereich Heimtier, die Nutzung aller Vorteile von SAP, die weitere Professionalisierung des Produkt- und die Erweiterung des Risikomanagements. Die Zentrale will ihre Dienstleistungen noch passgenauer anbieten.





Verstärkt werden sollen alle Online-Aktivitäten. Über deren Möglichkeiten informierte als Gastredner Dr. Kai Hudetz, Geschäftsführung Institut für Handelsforschung GmbH (Köln), in seinem Referat „Stationärer und Online-Handel in Kooperationen – Konflikte und Chancen“.


(Zeichen inkl. Leerzeichen: 3.066)

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Unternehmensinformation / Kurzprofil:

SAGAFLOR AG: Gemeinsam erfolgreich
Die SAGAFLOR AG bietet selbstständigen Fachhandelsunternehmen der Branchen Garten und Zoo das große Leistungspotenzial einer modernen Verbundgruppe. Der wirtschaftliche Erfolg der Mitglieder wird z. B. durch professionelle und systematische Einkaufsoptimierung, Eigenmarken, Logistikkonzepte, Absatzförderungshilfen, Schulung und Beratung gefördert. Offensive und Zielgruppen orientierte Marktbearbeitung sichert das zukünftige Wachstum der Gemeinschaft und jedes einzelnen Mitglieds.

Derzeit bestimmen mehr als 600 Unternehmen an über 870 Standorten den Erfolg der SAGAFLOR. Das Kapital der AG wird von über 180 Mitgliedsunternehmen gehalten, die über die Hauptversammlung die Geschäftspolitik der Kooperation bestimmen und den Aufsichtsrat wählen. Im Jahr 2009 betrug der Umsatz 309 Mio. Euro, im Vergleich zu 2008 bedeutet dies eine deutliche Umsatzsteigerung von 14 %. Die Anschluss-Unternehmen profitieren davon durch Rückvergütung und Boni in Höhe von insgesamt fast 5 Mio. Euro.

Weitere Informationen: www.sagaflor.de.



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:

Petra Kilburg
Fuldastraße 4
34225 Baunatal
Tel.: 05665 9986-590
petra.kilburg(at)sagaflor.de



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Bereitgestellt von Benutzer: kilburg-saga
Datum: 11.06.2010 - 08:21 Uhr
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Ansprechpartner: Petra Kilburg
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Kategorie:

Franchise & Lizenzsysteme


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