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Actelion präsentiert positive Ergebnisse der Phase-II-Studie zu Selexipag bei Patienten mit pulmonal

ID: 200642


(Thomson Reuters ONE) -
Actelion Pharmaceuticals Ltd / Actelion präsentiert positive Ergebnisse der Phase-II-Studie zu Selexipag bei Patienten mit pulmonaler arterieller Hypertonie anlässlich der Jahreskonferenz der American Thoracic Society verarbeitet und übermittelt durch Hugin. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.

ALLSCHWIL, SCHWEIZ - 17. Mai 2010 - Actelion Ltd (SIX: ATLN) teilte heute mit,
dass die vollständigen Ergebnisse der Phase-II-Studie zu Selexipag anlässlich
der internationalen Jahreskonferenz der American Thoracic Society (ATS) in New
Orleans vorgestellt wurden. Die Präsentation erfolgte durch den Leiter der
Studie, Prof. Dr. Gérald Simonneau, Leiter der Abteilung für Pneumonologie am
Hôpital Antoine Béclère, Clamart, Frankreich. Selexipag (vorgeschlagene
generische Bezeichnung) ist Actelions bisher einzigartiger ("First-in-Class")
selektiver, oral zu verabreichender IP-Rezeptor-Agonist für Patienten mit
pulmonaler arterieller Hypertonie (PAH).



Die Ergebnisse der plazebokontrollierten Doppelblindstudie, bei der die 43
teilnehmenden Patienten im Verhältnis 3:1 Selexipag oder Plazebo erhielten,
zeigten eine statistisch signifikante Verminderung des pulmonalen
Gefässwiderstands (PVR - als primärer Endpunkt der Studie) auf. Der
Behandlungseffekt erreichte nach der 17. Behandlungswoche 30,3 Prozent
(p=0,0045). Ausserdem konnte eine statistische Verbesserung beim sechsminütigen
Gehtest (6MWD), dem zweiten Endpunkt der Studie, erzielt werden. Selexipag wurde
gut vertragen; das Sicherheitsprofil entsprach der erwarteten pharmakologischen
Wirkung.


Prof. Simonneau kommentierte: "Die Ergebnisse dieser Phase-II-Studie sind sehr
ermutigend, insbesondere deshalb, weil die beobachtete Wirksamkeit zusätzlich
zum Nutzen der oralen Grundtherapie aufgezeigt werden konnte. Sie stützen die




Untersuchung dieses viel versprechenden oralen IP-Rezeptor-Agonisten im Rahmen
des laufenden Phase-III-Studienprogramms."



Selexipag wurde in einer Initialdosis von 200 Mikrogramm (mcg) b.i.d.
verabreicht und, wenn diese gut vertragen wurde, am 3., 7. und 21.
Behandlungstag auf 400, 600 und 800 mcg b.i.d. aufdosiert. Alle in die Studie
einbezogenen Patienten wurden ausserdem vor oder im Verlauf der Studie mit
Endothelin-Rezeptor-Antagonisten und/oder Phosphodiesterase-Typ-5-Inhibitoren
behandelt. Der primäre Endpunkt hinsichtlich der Wirksamkeit der Testsubstanz
bestand in einer Veränderung des Gefässwiderstands gegenüber dem Ausgangswert in
der 17. Behandlungswoche.  Als sekundäre Endpunkte waren der sechsminütige
Gehtest und andere hämodynamische Parameter definiert. Ausserdem wurden die
Sicherheit und Verträglichkeit bei allen teilnehmenden Patienten untersucht.



Im Moment wird Selexipag in der Phase-III-Studie GRIPHON, (Prostacyclin (PGI(2))
Receptor agonist in Pulmonary arterial Hypertension) untersucht, für die
weltweit  Patienten rekrutiert werden.



Über GRIPHON

GRIPHON ist eine multizentrische, doppelblinde, plazebokontrollierte
Morbiditäts- und Mortalitätsstudie der Phase III, bei der die Wirksamkeit und
Sicherheit von oralem Selexipag bei Patienten mit pulmonaler arterieller
Hypertonie (PAH) untersucht wird. Der primäre Endpunkt der Studie besteht im
Nachweis der Wirksamkeit von Selexipag bis zum Zeitpunkt des ersten klinischen
Ereignisses (Morbidität oder Mortalität) bei PAH-Patienten. Die Studie wird im
Rahmen eines mit der amerikanischen Food and Drug Administration vereinbarten
Special Protocol Assessment (SPA) durchgeführt.



Über Actelions PAH-Franchise

Actelion engagiert sich für die Bereitstellung herausragender Therapien und
ergänzender Massnahmen zur Behandlung von Patienten mit PAH. Die Produktpalette
des Unternehmens umfasst das führende orale Therapeutikum Tracleer(®), einen
dualen Endothelin-Rezeptor-Antagonisten, und - auf dem amerikanischen Markt -
Ventavis(®), ein Prostazyklin-Analogon zur Inhalation sowie das kürzlich
eingeführte Epoprostenol zur Injektion, das Patienten Vorteile bei der Anwendung
bietet. Neben diesen bereits erhältlichen Produkten verfügt Actelion im Rahmen
seines klinischen Forschungsprogramms über wegweisende neue Substanzen, die neue
Optionen in der Behandlung der PAH aufzeigen. Macitentan und Selexipag werden
derzeit in zulassungsrelevanten Phase-III-Studien untersucht und könnten
Patienten bald als Präparate einer neuen Produktgeneration zur Verfügung
stehen. Ein weiteres Beispiel für Actelions starke Patientenausrichtung ist das
von Actelion gesponserte REVEAL-Register, das weltweit grösste
PAH-Patientenregister, das ein umfassendes Bild der PAH-Behandlungslandschaft
vermittelt und nicht zuletzt zu einer besseren Versorgung von PAH-Patienten
beiträgt.



Über Selexipag

Selexipag (vorgeschlagener generischer Name, vorher bekannt als ACT-293987 oder
NS-304), der erste ("First-in-Class") orale, selektive IP-Rezeptor-Agonist mit
gefässerweiternder Wirkung, wurde ursprünglich von Nippon Shinyaku entdeckt und
synthetisiert. [4,5]. Die Zusammenfassung der ATS-Präsentation für Selexipag
kann über folgenden Link abgerufen werden:
https://cms.psav.com/cAbstract/itinerary/day.html  [Search ACT-293987].





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Anmerkungen für Herausgeber:





Über die internationale Jahreskonferenz der American Thoracic Society (ATS) 2010

Die internationale Jahreskonferenz der American Thoracic Society findet in
diesem Jahr in New Orleans statt und umfasst zahlreiche Teilveranstaltungen, an
denen verschiedene Redner zu wichtigen neuen wissenschaftlichen und klinischen
Entwicklungen auf dem Gebiet von Lungenerkrankungen, Intensiv- und Schlafmedizin
Stellung nehmen.



Über Prof. Dr. G. Simonneau Prof. Dr. Gérald Simonneau ist Leiter der Abteilung
für Pneumonologie des Hôpital Antoine Béclère in Clamart, Frankreich. Professor
Simonneau war Präsident der Arbeitsgruppe 'Pulmonary Circulation' der
Europäischen Gesellschaft für Kardiologie. Er hat zahlreiche Beiträge auf dem
Gebiet der pulmonalen Hypertonie, der Lungengefässkrankheiten und der
Pneumologie veröffentlicht. Seit 1998 leitet Professor Simonneau die Unité
Propre de Recherche de l'Enseignement Supérieur auf dem Gebiet von
Lungengefässerkrankungen.



Über die Phase-II-Studie mit Selexipag

Die Studie war eine multizentrische, randomisierte, plazebokontrollierte
Doppelblindstudie zur Ermittlung der Wirksamkeit und Sicherheit von Selexipag
bei PAH-Patienten. Der primäre Endpunkt bezog sich auf den pulmonalen
Gefässwiderstand. Die Studie, in der 43 Patienten im Verhältnis 3:1 nach dem
Zufallsprinzip behandelt worden waren, wurde im Juli 2009 abgeschlossen.



Über pulmonale arterielle Hypertonie (PAH)

Pulmonale arterielle Hypertonie (PAH) ist eine chronische, lebensbedrohliche
Erkrankung, die durch abnorm hohen Blutdruck in den Arterien zwischen Herz und
Lunge der betroffenen Patienten gekennzeichnet ist. Die Funktionen von Herz und
Lunge sind stark beeinträchtigt, was sich in einer eingeschränkten körperlichen
Leistungsfähigkeit und letztendlich einer verkürzten Lebensdauer niederschlägt.
Etwa 100.000 Menschen in Europa und den USA leiden an primärem Lungenhochdruck
oder sekundären Formen der Erkrankung. Letztere sind Folge von anderen
Krankheiten oder Gewebeveränderungen der Lunge wie Sklerodermie, Lupus, HIV/AIDS
oder angeborenen Herzkrankheiten.



PAH geht mit strukturellen Veränderungen im Gefässsystem der Lunge und der
rechten Herzkammer einher. Jüngste Fortschritte [1] im Verständnis der für
Gefässerkrankungen der Lunge verantwortlichen pathogenen Faktoren führten zur
Entwicklung neuer Therapien, die auf spezifische Signalwege (Pathways)
ausgerichtet sind (den Prostazyklin-Pathway, den Endothelin-Pathway und den
Stickoxid-Pathway) [2]. Die verfügbaren Therapien haben einen positiven Einfluss
auf PAH, stellen aber keine Heilung dar, und bei vielen Patienten schreitet die
Erkrankung weiter voran. PAH bleibt daher eine schwere, lebensbedrohliche
Krankheit [2,3]. Eine frühzeitige Diagnose und ein Verständnis für Therapiewahl
und Behandlungsbeginn bleiben kritische Elemente bei der optimalen Versorgung
von PAH-Patienten.



Über Prostazyklin

Prostazyklin und Prostaglandine gehören zur Klasse der Prostanoide.
Endothelzellen produzieren verschiedene gefässaktive chemische Substanzen,
darunter Prostazyklin (PGI(2)). Diese Substanzen erweitern die Blutgefässe und
verhindern eine Proliferation glatter Muskelzellen sowie die
Plättchenaggregation. Das Peptid Endothelin wird ebenfalls vom Endothelium
produziert; es wirkt stark gefässverengend und fördert die Zellproliferation. Im
 gesunden Organismus hilft Prostazyklin die Aktivität von Endothelin
auszugleichen. Bei manchen Erkrankungen ist die Prostazyklinproduktion im
Endothel allerdings beeinträchtigt. Dadurch dominieren die schädlichen Effekte
von zu hohen Mengen an ausgeschüttetem Endothelin.



Über Prostazyklin-Rezeptor-Agonismus

Der IP-Rezeptor (PGI(2) (Prostazyklin-)-Rezeptor) ist einer von 5 verschiedenen
Prostanoid-Rezeptoren, an denen eine Prostanoid-Ersatztherapie ansetzen kann.
Prostazyklin aktiviert den IP-Rezeptor und bewirkt dadurch eine Erweiterung der
Gefässe und verhindert die Proliferation glatter  Muskelzellen in den Gefässen.
Durch die selektive Bindung an IP-Rezeptoren verringert sich das  Risiko von
Nebenwirkungen infolge der Aktivierung anderer Prostanoid-Rezeptoren.



Actelion entwickelt den bisher ersten oral verfügbaren, selektiven
IP-Rezeptor-Agonisten, der die Wirkung von endogenem Prostazyklin bei der
Behandlung von PAH imitiert.





Literaturhinweis

1. Farber HW; Loscalzo J. Mechanisms of disease: pulmonary arterial
hypertension. N. Eng. J. Med. 2004; 351:1655-65.
2. Humbert M; Sitbon O; Simonneau G. Treatment of pulmonary arterial
hypertension. N. Eng. J. Med. 2004;351:1425-36.
3. Humbert M; Morrell NW; Archer SL; et al. Cellular and molecular pathobiology
of pulmonary arterial hypertension. J. Am. Coll. Cardiol. 2004; 43: Suppl.
12: 13S-24S.
4. Kuwano et al (2008).A long-acting and highly selective prostacyclin receptor
agonist prodrug, 2-{4-[(5,6-diphenylpyrazin-2-yl)
(isopropyl)amino]butoxy}-N-(methylsulfonyl) acetamide (NS-304), ameliorates
rat pulmonary hypertension with unique relaxant responses of its active
form, {4-[(5,6-diphenylpyrazin-2-yl) (isopropyl) amino]butoxy} acetic acid
(MRE-269), on rat pulmonary artery. J Pharmacol Exp Ther 326: 691-699
5. Kuwano et al (2007). 2-[4-[(5,6-diphenylpyrazin-2-yl) (isopropyl)amino]
butoxy]-N-(methylsulfonyl) acetamide (NS-304), an orally available and
long-acting prostacyclin receptor agonist prodrug. J Pharmacol Exp Ther
322: 1181-1188.



Über die Allianz von Actelion mit Nippon Shinyaku

Im April 2008 unterzeichneten Actelion und Nippon Shinyaku eine weltweite
Lizenzvereinbarung zur exklusiven Zusammenarbeit in Bezug auf Selexipag, einem
oral verfügbaren, hochwirksamen IP-Rezeptor-Agonisten mit langer Wirkungsdauer
für Patienten, die unter pulmonaler arterieller Hypertonie (PAH) leiden. Dieser
Wirkstoff war ursprünglich von Nippon Shinyaku entdeckt und synthetisiert
worden. Die Auswertung der Phase-II-Studie ist abgeschlossen und ein
Studienprogramm der Phase III mit PAH-Patienten wurde aufgenommen. Actelion wird
für die globale Entwicklung und Kommerzialisierung von Selexipag ausserhalb
Japans verantwortlich sein, während beide Unternehmen die Substanz in Japan
gemeinsam weiterentwickeln und vermarkten werden. Nippon Shinyaku wird im
Verlauf des Entwicklungsprozesses und bei Erreichen definierter Umsatzziele
Meilenstein- und Lizenzzahlungen für Selexipag erhalten.



Nippon Shinyaku

Weiter Informationen über Nippon Shinyaku finden Sie unter:

http://www.nippon-shinyaku.co.jp/english/index.html



Actelion Ltd

Actelion Ltd ist ein biopharmazeutisches Unternehmen mit Hauptsitz in
Allschwil/Basel, Schweiz. Actelions erstes Medikament, Tracleer®, ist ein zur
Therapie der pulmonalen arteriellen Hypertonie zugelassener dualer
Endothelin-Rezeptor-Antagonist in Tablettenform. Actelion vertreibt Tracleer®
durch eigene Niederlassungen in den wichtigsten internationalen Märkten, so den
Vereinigten Staaten (mit Sitz in South San Francisco), der Europäischen Union,
Japan, Kanada, Australien und der Schweiz. Actelion, 1997 gegründet, ist ein
weltweit führendes Unternehmen bei der Erforschung des Endothels. Das Endothel
trennt die Gefässwand vom Blutstrom. Mit über 2.300 Mitarbeitenden konzentriert
sich Actelion darauf, innovative Medikamente in Bereichen mit hohem
medizinischem Bedarf zu entdecken, zu entwickeln und zu vermarkten. Actelion
Aktien (Ticker-Symbol: ATL) sind im Rahmen des Schweizer Bluechip-Indexes SMI
(Swiss Market Index SMI(®)) am SIX Swiss Exchange notiert (Symbol: ATLN).



Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:



Roland Haefeli

Vice President, Head of Investor Relations & Corporate Communications

Actelion Pharmaceuticals Ltd, Gewerbestrasse 16, CH-4123 Allschwil

+41 61 565 62 62

+1 650 624 69 36

http://www.actelion.com



[HUG#1416341]



--- Ende der Mitteilung ---

Actelion Pharmaceuticals Ltd
Gewerbestrasse 16 Allschwil Schweiz

ISIN: CH0010532478;

Medienmitteilung PDF: http://hugin.info/131801/R/1416341/366961.pdf




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Datum: 17.05.2010 - 17:35 Uhr
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