InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Fraunhofer-Studie beweist erneut: MyHammer bringt dem Handwerk neue Kunden zu guten Preisen

ID: 200562

- 50 Prozent der MyHammer Nutzer sind Erstkunden für das Handwerk
- Auftraggeber sind bereit, für gute Bewertungen mehr zu bezahlen
- Zahlungsbereitschaft steigt durch den Ausschreibungsprozess auf www.myhammer.de


(IINews) - Berlin, den 17. Mai 2010 – MyHammer bringt dem Handwerk neue Kunden: Das belegt eine Studie* des Fraunhofer Instituts für Software- und Systemtechnik. Dabei wurden insgesamt 577 Kunden befragt, die bei MyHammer ihren Handwerker in den Kategorien Tischler bzw. Fliesenleger gefunden haben. Rund die Hälfte der befragten Auftraggeber gab an, noch nie zuvor einen vergleichbaren Auftrag vergeben zu haben, für weitere 22 Prozent war es erst der zweite Auftrag an einen Handwerker. Die Ergebnisse dieser Studie bestätigen eine frühere Studie, bei der die Humboldt-Universität Berlin im Jahr 2008 dieselben Fragen an Kunden gestellt hatte, die in der Kategorie „Maler, Lackierer“ einen Handwerksauftrag vergeben hatten: Auch hier kamen rund die Hälfte aller Aufträge von Neukunden.

„Nach Bekanntgabe der ersten Studie wurde uns vorgehalten, die Neukundengewinnung von Malern dank MyHammer lasse sich nicht auf andere Gewerke übertragen, weil letztlich jeder seine Wohnung auch selbst streichen könne“, sagt Gerrit Müller, Vorstandsvorsitzender der MY-HAMMER AG. „Die neue Studie beweist nun eindeutig, dass MyHammer auch Tischlern und Fliesenlegern neue Kunden bringt.“

Für Auftraggeber bietet vor allem das MyHammer Bewertungssystem eine sehr gute Orientierungshilfe und ist ein wichtiges Auswahlkriterium bei der Suche nach dem richtigen Handwerker. 66 Prozent (Tischler-Auftraggeber) bzw. 73 Prozent (Fliesenleger-Auftraggeber) der Befragten gaben an, dass ihnen die Bewertungen der Handwerker wichtig sind. Die Möglichkeit handwerkliche Arbeitsleistung zu überprüfen reduziert die Sorgen, einen Auftrag an den falschen Dienstleister zu vergeben. Denn 86 Prozent der Befragten empfinden es als Risiko, einen falschen Tischler auszuwählen, bei Fliesenlegern sind es sogar 89 Prozent.

Diese Ergebnisse verdeutlichen ebenfalls, dass Niedrigpreise nicht das ausschlaggebende Kriterium bei der Handwerkersuche bei MyHammer sind, sondern vielmehr Qualität zum angemessenen Preis. So ergab die Befragung bei Ausschreibungsbeginn und nach erfolgter Handwerkerauswahl (Auftragsvergabe), dass Auftraggeber durch den MyHammer Ausschreibungsprozess angeregt werden, mehr zu investieren als zu Beginn der Ausschreibung geplant war.





„Die Studie unterstreicht die wichtige Rolle von MyHammer als Auftragsmotor für das Handwerk“, so Gerrit Müller. „Die Ergebnisse zeigen, dass die Zahlungsbreitschaft unserer Auftraggeber während des Ausschreibungsverfahrens steigt. Damit ist die wiederholt aufgestellte Behauptung einer Preis-Abwärtsspirale bei MyHammer einmal mehr widerlegt. MyHammer leistet vielmehr einen wichtigen Beitrag zur Qualitätswahrnehmung bei den Auftraggebern, der sich in mehr Aufträgen und höheren Auftragswerten für das Handwerk bemerkbar macht.“


* Für die Studie des Fraunhofer Instituts für Software- und Systemtechnik wurden im Zeitraum von Juli – Dezember 2009 insgesamt 343 MyHammer-Nutzer befragt, die in der Kategorie „Zimmerer/Holz/Tischler“ und 234 MyHammer-Nutzer, die in der Kategorie „Fliesenleger/Platten/Mosaik“ einen Auftrag vergeben haben.

Detailergebnisse der Studie finden Sie hier: http://news.myhammer.de/wp-content/uploads/2010/05/MyHammer-Umfrage_HU_Fraunhofer_Maler-Tischler-Fliesenleger_FINAL.pdf

Bildmaterial zu MyHammer finden Sie hier: http://news.myhammer.de/presse/download

Weitere Infos zu diesem Fachartikel:

Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:


Über MyHammer:
MyHammer ist mit über 6 Millionen Suchanfragen im Monat die Nummer 1 unter den Internetportalen für Handwerks- und Dienstleistungsaufträge in Deutschland, Österreich und Großbritannien. Bei MyHammer finden private und gewerbliche Auftraggeber schnell und kostenlos qualifizierte und von Nutzern bewertete Handwerker und Dienstleister. Das angebotene Spektrum reicht von kompletten Baumaßnahmen über Reparaturen, Wohnungsrenovierungen und Umzüge bis zu Babysitting und Unterricht. Auftraggeber können bei MyHammer Handwerker und Dienstleister gezielt nach Branche, Qualifikation, Region oder Stichwörtern suchen und direkt kontaktieren oder ihren Auftrag kurz beschreiben und von interessierten Anbietern gut kalkulierte Angebote erhalten. Der Auftraggeber vergibt den Auftrag per Mausklick auf der Basis von Preis, Bewertungen und Qualifikation. Nach der Auftragsdurchführung bewerten sich Auftraggeber und Auftragnehmer gegenseitig. Die Angaben der Handwerker und Dienstleister über ihre Qualifikationen werden von MyHammer geprüft, bevor sie online angezeigt werden. Die MY-HAMMER AG sitzt in Berlin und hat 50 Mitarbeiter. Weitere Informationen unter www.myhammer.de.



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:


MY-HAMMER Aktiengesellschaft
Corporate Communications
Niels Genzmer
Mauerstr. 79
10117 Berlin
Tel. (030) 2 33 22 - 809
Fax (030) 2 33 22 – 899
E-Mail: presse(at)myhammer.de



drucken  als PDF  an Freund senden  
Bereitgestellt von Benutzer: zucker
Datum: 17.05.2010 - 17:10 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 200562
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Jennifer Meißner
Stadt:

Berlin


Telefon: 0302475870

Kategorie:


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 146 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Fraunhofer-Studie beweist erneut: MyHammer bringt dem Handwerk neue Kunden zu guten Preisen"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

MY-HAMMER AG (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von MY-HAMMER AG



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.206
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 86


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.