InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Ceramicx Infrarotstrahler erhöhen den Profit der Thermoformer

ID: 200367

Das von Ceramicx entwickelte Infrarot-Heizsystem-Upgrade steigert die Performance der bestehenden Infrarot-Heizsysteme um bis zu 40%.

(IINews) - Der internationale Infrarot-Heizsystemspezialist und Hersteller Ceramicx ist dieses Jahr auf der Mission der Plastik-Thermoform-Industrie zu zeigen, wie ein einfaches Upgrade der bestehenden Infrarot-Heizsysteme die Gewinnspanne um mehr als 40% erhöhen kann. Das Infrarotheizungs-Upgrade wurde entwickelt, um die Leistung eines teuren Anlagenvermögens zu verbessern und gleichzeitig der Branche Kosten in Millionenhöhe für eine Substitution der teuren Maschinen zu ersparen.

Die Ceramicx Infrarot-Thermoform-Kampagne ist primär auf die internationale Plastik-Verarbeitungsindustrie ausgerichtet – ein sehenswerter Prozentsatz der Hersteller wird Ceramicx diesen Oktober bei der Plastik K-Show 2010 in Düsseldorf besuchen.

Ceramicx Gründer und Geschäftsführer Frank Wilson sagt, dass Infrarot-Heizfelder-Upgrades und -Steuerungen zu den besten Geheimnissen der Thermoform-Industrie zählt. Zusätzlich setzt Wilson fort, dass für eine sehr niedrige fünfstellige Summe ein hoch entwickeltes Upgrade für einen teuren Gegenstand des Anlagevermögens geliefert werden kann, welches sich nicht nur innerhalb weniger Monate selbst amortisiert, sondern zusätzlich 40% mehr an Einkommen generiert. Doch dies ist nicht alles, das Upgrade hat außerdem einen beträchtlichen Einfluss auf die Lebensdauer der nachgerüsteten Maschine selbst.

Wilson fragt: “Wie viele Thermoform-Maschinen stoßen an ihre Grenzen im täglichen Betrieb oder haben Probleme bei der mechanischen Bewegung?” Kaum welche.

Es ist aber eher wahrscheinlich, sagt Wilson, dass Prozessprobleme im Bereich der Hitzebildung entstehen, durch Durchschmoren, elektronische Defekte, Probleme mit alten Maschinen und nicht zielgerichteter Hitze. Wilson führt Rohr- und Magnesium gefüllte Heizlösungen sowie Schwarzstab-Heizungen und andere Arten von Nicht-Infrarot-Heizquellen als nicht exakte Produktionssysteme an, die Strom verschwenden und dadurch hohe Kosten verursachen. “In einem zur Gänze eingeschlossenen System oder Ofen kann Hitze unkontrollierbar werden,” sagt er, “und der Thermoform-Bediener ist ständig dazu gezwungen die Leistung und damit auch den Energiebedarf zu erhöhen, um die Temparatur zu erhalten.”





Wilson zeigt auf, dass für effektives Plastik-Thermoformen, der Energiebedarf korrekt gemessen und danach spezifisch angepasst werden muss. Außerdem fügt Wilson hinzu, dass solange im Unternehmen die Finanz- von der Technikabteilung getrennt ist, dem wenig wertvolle Bedeutung zugemessen, oder gar eine Umstellung erfolgen wird. Fakt ist, dass das Standard Emmissionsvermögen von Infrarotelementen mit 0,96 bewertet wird, verglichen mit 0,60 bei Rohrheizungen – das Ideal liegt bei 1,0.

Der Gründer von Ceramicx ist der Meinung, dass die Thermoform-Industrie einmal an den Punkt kommen wird, wo sich die Automobilindustrie derzeit befindet und Energieverschwender nicht mehr attraktiv sind.

Wilson sagt, dass noch eine Vielzahl anderer Faktoren dazu beiträgt, wie Thermoformer eine höhere Gewinnspanne und mehr Geld mittels Infrarot realisieren können, wie beispielsweise:

* eine bedeutende Reduktion der Abnutzung des Anlagegutes
* Ersetzung von Röhren durch flächenbereinigtes Infrarot
* Entfernung der ‚hot box’ Rohr-Probleme
* Keine Veränderungen der Steuerung und Instrumente
* Infrarotelemente mit einer schlechten Leistung werden durch höhergestellte Heizfelder ersetzten
* Einsparungen bei der Richt-Wärme
* Bessere Ergebnisse der Produktionsqualität
* Verbesserte Rüst- und Inbetriebnahmezeiten
* Verarbeitung komplexerer Teile möglich
* Kühlanforderungen wurden minimiert
* Zusammenpassen der Heizsteuerung zu Polymer wird ausgeführt
* Verbessertes Arbeitsumfeld für den Maschinenbenutzer

Wilsons Sichtweise ist die, dass die meisten Thermoform-Unternehmen viel unnötige Zeit damit verbringen Kapital aufzubringen, um eine neue Maschine anzuschaffen, welche mehr Geld irgendwann in der Zukunft lukrieren soll, wenn Sie schon jetzt mehr Geld generieren könnten – mit einem Infrarot-Heizfeldsystem-Upgrade. Die Industrie ist besser beraten von etwas Gebrauch zu machen, das bereits existiert. Das bedeutet nicht, dass das bestehende Heizsystem zu 100% auseinandergenommen werden muss, trotz der Energierechnung und Komponenten-Fehler. Es bedeutet, dass das bestehende Thermoform-System durch ein steuerbares Infrarot-Heizsystem erweitert wird, fügt Wilson hinzu.

Weitere Infos zu diesem Fachartikel:

Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Ceramicx Ireland Ltd. ist ein Hersteller von Infrarot-Heizelementen mit Sitz in der bildschönen Landschaft von Gortnagrough, Ballydehob in West Cork. Die Firma wurde 1992 gegründet und zog 1994 in das neue Werk in Ballydehob. Seitdem ist das Unternehmen erfolgreich gewachsen und beschäftigt zurzeit über 40 Mitarbeiter in der Produktion von Infrarot-Heizelementen und -systemen für weitläufige Märkte von Mexiko bis China, Norwegen bis Australien.



PresseKontakt / Agentur:

Ceramicx Ireland Ltd.
Gortnagrough, Ballydehob, Co. Cork, Ireland
Telefon: +353 28 37510
Fax: +353 28 37509
E-Mail: sales(at)ceramicx.com



drucken  als PDF  an Freund senden  Panasonic gewinnt erneut zwei TIPA-Awards Neues GEPPERT-Produkt: Edelstahl-Förderband mit Kunststoffmodulketten in 48 Stunden produziert
Bereitgestellt von Benutzer: christian86
Datum: 17.05.2010 - 12:46 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 200367
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:

Kategorie:

Industrietechnik


Meldungsart: PresseMitteilung
Versandart: Veröffentlichung

Dieser Fachartikel wurde bisher 188 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Ceramicx Infrarotstrahler erhöhen den Profit der Thermoformer"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Christian Mayer (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Regelmäßige Wartung für Infrarot-Ofensysteme ...

Oftmals verfärben sich Ofensysteme oder werden durch Schmutz, Plastik und andere Materialien abgenutzt und in ihrer Leistung beeinträchtigt. Doch wie jede Maschine und jedes System das dauerhaft in Verwendung ist, müssen Wartungs- und Instandhaltu ...

Alle Meldungen von Christian Mayer



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.208
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 72


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.