InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Insolvenz der Jenpräzision erfolgreich beendet und 107 Arbeitsplätze gerettet

ID: 195184

Alle Unternehmensbereiche an Investoren übertragen

Jena/Eisenberg/Erfurt • Die heutige Vertragsunterzeichnung mit dem Investor Jenpräzision Hanke GmbH sichert die endgültige Fortführung aller Betriebsteile des im vergangenen Jahr in die Insolvenz geratenen Unternehmens. Damit werden mehr als 100 Arbeitsplätze gesichert.


(IINews) - „In Anbetracht des desolaten Zustands, in dem wir das Unternehmen vor-gefunden haben, waren die Verhandlungen mit den potentiellen Investoren sehr erfolgreich“, so Insolvenzverwalter Rolf Rombach zum abgeschlossenen Insolvenzverfahren. Die Jenpräzision ist in Jena selbst mit den Unternehmensbereichen Jena Werkzeugbau und der Jena Sandgussform sowie in Eisenberg mit der Druckgusstechnik vertreten. Nach der Insolvenzbeantragung im Herbst letzten Jahres wurde Rolf Rombach zum 01.01.2010 als Insolvenzverwalter für alle drei Teilbereiche bestellt. Oberstes Ziel war es das Unternehmen und den Geschäftsbetrieb schnellstmöglich zu stabilisieren und neue Investoren zu finden.

Mit der heutigen Vertragsunterzeichnung konnte das Ziel schneller erreicht werden als gedacht. Die Übertragung der Betriebsteile Werkzeugbau in Jena und Druckguß in Eisenberg an die Firma Jenpräzision Hanke GmbH sichern den weiteren Bestand des Unternehmens. In Eisenberg werden von den insgesamt 82 Arbeitsplätzen 72 erhalten bleiben. „Das ist ein ausgesprochen positives Ergebnis“, so Insolvenzverwalter und Sanierungsexperte Rolf Rombach. Auch in Jena bleiben 14 der 30 Arbeitsplätze beste-hen, mit der Aussicht, dass bei bleibendem Auftragseingang in den näch-sten Monaten weiteres Personal eingestellt wird.

Der Teilbereich Sandguß wurde bereits an die Firma Analytik Nord GmbH veräußert. Hier werden 19 Arbeitnehmer und drei Auszubildende weiter beschäftigt. Insgesamt sind damit 107 von den 157 Arbeitplätzen gesichert. Für die verbliebenen Mitarbeiter wurde eine so genannte Beschäftigungsgesellschaft gegründet, in der sie für ein halbes Jahr überführt werden.

Als die Kanzlei die Insolvenz der Jenpräzision Anfang des Jahres vollstän-dig übernommen hat, war ein kurzfristiger Verkauf aller drei Standorte nicht sehr realistisch. Damaliges Ziel war es, bis Ende des Jahres die einzelnen Geschäftsbereiche zu übertragen. „Dass wir so schnell neue Investoren finden, war nicht zu erwarten“, so Rolf Rombach. “In Anbetracht der Ausgangssituation ist vor allem die fast vollständige Sicherung der Arbeitplätze in Eisenberg bemerkenswert.“



Weitere Infos zu diesem Fachartikel:

Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:




Leseranfragen:

Herausgeber:
Rechtsanwälte Rombach & Steinfeld
Sitz Erfurt
Magdeburger Allee 159, 99086 Erfurt
Tel.: 03 61 / 7 30 65 - 0
Fax: 03 61 / 7 31 23 44
ra(at)rombach-steinfeld.de
www.rombach-steinfeld.de



PresseKontakt / Agentur:

Redaktion:
PROFIL PR GmbH
Ansprechpartner: Dr. Volker Hagenauer
Anger 9, 99084 Erfurt
Tel.: 03 61 / 2 24 87 - 13 oder
01723611992
Fax: 03 61 / 2 24 87 - 17
hagenauer(at)profilpr.de
www.profilpr.de



drucken  als PDF  an Freund senden  
Bereitgestellt von Benutzer: tomat
Datum: 30.04.2010 - 14:25 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 195184
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Juliane Tomat
Stadt:

Erfurt


Telefon: 03 61 / 2 24 87 - 18

Kategorie:


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 594 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Insolvenz der Jenpräzision erfolgreich beendet und 107 Arbeitsplätze gerettet"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Rechtsanwälte Rombach & Steinfeld (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Rechtsanwälte Rombach & Steinfeld



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.210
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 94


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.