InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

PLANET Q inside: Die Chancen der neuen digitalen Marketing-Welt.

ID: 190934


(IINews) - Die „Zusammenführung bei gleichzeitiger Individualisierung der Kommunikation“ und „Digital Networking“: Das sind die größten Herausforderungen einer neuen digitalen Marketing-Welt. „Wer diese Aufgaben konsequent und nachhaltig löst, wird in Zukunft großartige Geschäftserfolge generieren“, ist Ulrich Petry, Geschäftsführer der PLANET Q GmbH, überzeugt. Sein Partner Markus Hermann begin_of_the_skype_highlighting     end_of_the_skype_highlighting, Leiter der PLANET Q Online Division, mahnt aber: „Man muss diesen Wandlungsprozess in seiner ganzen Dimension beherrschen. Sonst wird man seine Zielgruppen schon bald nicht mehr erreichen.“ Beide PLANET Q-Manager sind sich sicher: Vor dieser Herausforderung stehen nicht nur Dienstleister und Markenhersteller, sondern auch Unternehmen im Bereich Business-to-Business - und das sogar unabhängig von Firmengröße und Business-Segment.

Der digitale Wandel in der Marketing-Welt verlangt nach vernetztem Denken, dem Wissen über ein sich stark verändernden Kommunikationsverhalten und nach klaren Prozessen.

Die Zukunft des Marketings ist digital. Daran zweifeln selbst hartgesottene Werbe- und PR-Oldtimer nicht mehr. Aber was ist mit der Gegenwart? In wie weit hat heute schon zum Beispiel das Internet als weltumspannendes Instrument einer scheinbar grenzenlosen digitalen Welt den „Lead“ in der Kommunikation mit Konsumenten, Kunden und Geschäftspartner übernommen?

Ob bei Airlines, Autoherstellern oder Banken, ob bei Konzertbuchungen oder bei der Bestellung von Alltäglichem wie Bücher, Schaltplatten und Druckerpatronen: Klar ist, ohne das Internet, CRM-Datenbankanbindungen und digitale Vertriebsprozesse geht in den meisten Fällen gar nichts mehr.

Auch der industrielle Mittelstand weiß inzwischen, dass neue Märkte und alte Kunden nicht mehr nur mit Key-Account-Management, Produktprospekten, druckfrischen Preislisten und verbesserten Konditionsangeboten zufriedenzustellen, geschweige denn neu zu gewinnen sind. Die meisten Kunden, Partner und Lieferanten können die „alte Form der Informationsaufbereitung“ auch gar nicht mehr systemisch verarbeiten. Sie erwarten ein anderes – ein weitaus effizienteres, individualisiertes und gleichsam umfassendes Informationsmanagement. Und das basiert auf den Möglichkeiten des Internets, dem Digital Networking, einem CRM-basierten Daten- und Prozess-Management sowie einem aktuellen Trend, der die Markenkommunikation am stärksten und damit grundlegend beeinflussen wird: die Zusammenführung von Unternehmens-, Marken- und Kundenkommunikation bei einer gleichzeitiger immer wichtiger werdenden Individualisierung.





Diese Entwicklung stellt große Herausforderungen an das Marketing der Zukunft. Auf allen Ebenen. Genau das ist aber für viele Unternehmen ein Problem. Denn die damit verbundene Komplexität ist enorm. Kaum haben sich beispielsweise im Sales & Communications Channel Internet Begriffe und Maßnahmen wie Suchmaschinen-Optimierung (SEO), Google Adverts, Online Performance Marketing, Lead-Generierung und Usability etabliert, wir den Spezialisten deutlich, welche neuen Aufgaben auf sie warten.

Ein homogenes Markenbild verlangt die Harmonisierung der unterschiedlichen Informationsebenen und Inhalte, die im Web notwendig sind.

Das Internet verlangt beispielsweise nicht nur zielgruppenspezifische Ansprachen, sondern auch entsprechende Anpassungen an die jeweiligen Web-Formate. Die Markenbotschaft muss auf der Social-Community-Plattform facebook.com nun mal anders kommuniziert werden als auf der eigenen Unternehmens-Website.

Die amerikanischen Web-Analyse-Profis Marketing Sherpa haben in einer Fallstudie Maßnahmen definiert, um einen Social Media Sales Channel optimal zu nutzen:

• Einen Blog erstellen und aktiv an der Konversation teilnehmen
• Einen Twitter-Account aufsetzen
• Strategie für Pressemitteilungen anpassen
• Social Media-Kanäle auf der Firmenhomepage und in Mailsignaturen promoten
• Größe der aufgesetzten Accounts und des Web-Traffics messen

Auch auf youtube.com kann ein Produktspot, der auf einer Messe seine guten Dienste tut, meistens nicht punkten. Hier zählen Emotion und Kreativität mehr als Funktionalität und harte Fakten. Deshalb produzieren immer mehr Markenhersteller inzwischen Werbe- und Produktvideos ausschließlich für diesen Informationskanal.

Youtube zählt übrigens heute schon zu den großen Suchmaschinen im Internet. Man geht davon aus, dass spätestens in zwei bis drei Jahren fast die Hälfte aller SE-Anfragen über die Bewegbild-Plattformen eingegeben wird. Das heißt: Auch Unternehmen, die in den letzten Jahren keine Werbespots gedreht haben, werden die Produktion von Bewegbild-Informationen wieder auf der Agenda haben (müssen).

Eine nachhaltige Optimierung der vertrieblichen Leistungen im Internet wird in Zukunft kaum noch ohne eine detaillierte Echtzeitanalyse erfolgen können.

Ein weiteres Thema, dem in Zukunft eine wichtige Rolle zukommen wird: Die heute schon realisierbare Echtzeitanalyse von Webseiten ermöglicht eine in Teilbereichen vollkommen neue Vertriebsarbeit. Beispielsweise was die Leadgenerierung im Internet betrifft. Welches Unternehmen hat wann auf einer Homepage welche Seiten wie lange angeschaut? Und wie oft besuchten die Interessenten die Website beispielsweise in den vergangenen vier Wochen?

Die Antwort auf diese und noch mehr Fragen gibt eine neue Generation von Web-Controlling- und Echtzeitanalyse-Programmen, die innovative vertriebliche Perspektiven offerieren. Die Ergebnisse gehen dabei weit über die frei verfügbaren Standards von Google Analytics hinaus. Die WiredMinds AG in Stuttgart bietet mit ihrer Enterprise Edition zum Beispiel ein derartiges Innovation Tool. Es ermöglicht, u.a. die Besucher einer Website nach verschiedenen Kriterien zu filtern, zu identifizieren und zu qualifizieren. Das wiederum garantiert proaktive Akquisemaßnahmen, die im Gleichklang von Zielgruppendefinition, Vertriebsstrategie und Lead-Generierung stehen.

Die Tonalitäten sind im Web zu differenzieren – die Inhalte extrem diszipliniert zu harmonisieren.

Auch wenn sich die Tonalitäten im Internet oft unterscheiden müssen: Die konsequente Durchdringung der verschiedenen Web Locations mit den immer gleichen, markenrelevanten Keywords, Formulierungen und Markenattributen ist eine Notwendigkeit. Das heißt: Werte, die für eine Marke oder Dienstleistung stehen, müssen trotz einer immer stärker individualisierten Ansprache konsequent und „einstimmig“ an vielen unterschiedlichen Plätzen verankert werden. Also nicht nur auf der eigenen Website, sondern auch in den regelmäßigen Pressemitteilungen, Fachveröffentlichungen, in den Blogs, auf facebook, in den Kundenkommentaren und, und … sonst greifen die Suchmaschinen den Content nicht richtig.

Deshalb kommt es darauf an, dass für ein gutes Ranking im Zusammenhang mit der „organischen Suche“ bereits das Keywording auf allen Menüebenen der Website korrekt vorgenommen wird. Auch die Headlines in den Submenüs und die Zwischenzeilen im Produkttext sollten – zumindest was die strategische Wortwahl betrifft - mit dem Wording der Presseveröffentlichung in den Online-PR-Portalen übereinstimmen. Ganz zu schweigen von
Produkt-Namen und branchenrelevanten Fachbegriffen.

Was vielleicht auf den ersten Blick gar nicht so kompliziert aussieht, ist auf den zweiten eine echte Herausforderung. Sogar für Spezialisten. Allein die Vielschichtigkeit des „Digital Networking“ wird deutlich, wenn man noch weitere in diesem Zusammenhang relevante Themen betrachtet. Beispielsweise strategische Verlinkungen mit Partner-Websites und das kontinuierliche Generieren von marktbezogenen Inhalten.

Die richtige Antwort auf wichtigen Frage: PLANET Q Online Division.

Die Herausforderungen an ein erfolgreiches digitales Marketing sind also kein Geheimnis mehr. Aus diesem Grund hat PLANET Q Anfang des Jahres die PLANET Q Online Division gegründet. Hier wird unter Leitung von Associate Partner Markus Hermann den Kunden geboten:

Konzeption, (Interface-)Design und Entwicklung von:
- Unternehmenswebsites auf Basis von diversen Content-Management-Systemen
- Intranet- und Portalsystemen
- eCommerce Applikationen
- Webbasierter Software und Groupware-Anwendungen
- Online-Werbemitteln

Weitere Kompetenzen:
- Website Analyse
- Usability-Optimierung
- On-Site Suchmaschinenoptimierung
- Konzeption und Design von CMS basierten Websites, Portalen und Intranetsystemen
- Konzeption und Interface-Design von Webapplikationen (Internet basierte Software)
- Projektleitung

Um die gesamte Bandbreite der heute geforderten Lösungen anbieten zu können, hat Markus Hermann bereits Ende 2001 ein Network gegründet, das heute die PLANET Q Online Division stärkt: e-werker. Neue Medien Netzwerk. Die PLANET Q Online Division / e-werker stehen für:

- Komplettentwicklung CMS-basierter Websites mit Joomla für kleine bis mittelgroße Unternehmen
- Kompetenzen zur Entwicklung von CMS-Websites mit Typo 3 und Drupal sind auch im engen Umfeld vorhanden
- Shoplösungen in Kombination mit Joomla als CMS oder OSCommerce bzw. Magento Standalone-Lösungen
- Konzeption und Entwicklung von Online-Werbung (Flash, Gif, Microsites)
- Individualentwicklung mit PHP/MySQL

Darüber hinaus gibt es Partnerunternehmen, mit denen wir gemeinsam unter dem Dach der PLANET Q Online Division auch komplexe „High-end“-Lösungen konzipieren und realisieren können. Unsere Leistungspartner sind:

Morgenrot Wolf GmbH
- Individualentwicklung von Webanwendungen (Serverside Java und Adobe Flex)
- Entwicklung einer eigenen webbasierten Groupware (Marla)
- Entwicklung komplexer Websites mit magnolia CMS
- Entwicklung von Flash basierten Websites, Specials, Spielen und Werbung

e-sence GbR
- 3D Animation
- Characteranimation
- Visualisierung komplexer Technologien

Searchlab GmbH
- Suchmaschinenoptimierung (SEO)
- Suchmaschinenmarketing (SEM)

B&R Productions Ltd. & Co. KG
- Musikverlag jondaljazz – Schwerpunkt: Lounge Musik
- Sound Design / Audio Branding
- Phone Clips / Special productions
- Musik für Produkt Präsentationen / ART Events
- CD-Compilations by DJ Jondal (u.a. Klassik Lounge auf Klassik radio) und ZEN-MEN
- CD / DVD Produktionen

Weitere Infos zu diesem Fachartikel:

Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

PLANET Q versteht sich als Spezialist und Dienstleistungsunternehmen im Bereich Marketing, Online, Kommunikation und Vertrieb. Der Fokus dabei liegt auf Market Change Management.

Das große Thema dabei heißt Business Development. Genauer betrachtet geht es dabei meist um die Analyse, Konzeption, Implementierung und das Management von Transformations-, Optimierungs- und Innovationsprozessen in den Bereichen Marketing, Kommunikation und Vertrieb.

Was bedeutet das konkret? Dass wir für unsere Kunden Lösungen erarbeiten, wenn die Aufgabenstellung beispielsweise lautet:

• Vertriebliche Performance-Optimierung im Umfeld sich immer schneller ändernder Märkte.
• Das Managen von Marketing-, Kommunikations- und Online-Projekten im Zusammenhang mit unternehmensinternen Restrukturierungsmaßnahmen.
• Entwicklung und Implementierung von marketing/vertrieblichen "Prozesslandschaften" zur optimierten Steuerung der Kundenkontakte und der Kundenentwicklungsmodelle.
• Installation oder Qualitätsoptimierung von CRM-Projekten und Systemen - evtl. auch im Zusammenhang mit der Anbindung von Direkt-Marketing-Maßnahmen. Denn immer wichtiger wird eine mehrdimensionale Qualifizierung der Kundenansprachen, selektives Kampagnenmanagement, qualifizierte Potenzial-Analysen und umfassende Controlling-Optionen.
• Aufbau von effizienten und bei Bedarf ganzheitlichen Kundenkommunikationssystemen in den Bereichen Akquise, Verkauf und Service.
• Konzeptentwicklung für neue Marken oder für die Revitalisierung von "betagten" Brands.

Im Bereich Online gibt es zum Beispiel Aufgabenfelder wie

• Integration von webbasierten Vertriebsformen in eine noch vorwiegend "klassisch" organisierte Vertriebswelt - und wenn dabei u.a. die richtige Balance zwischen "alt" und "neu" sowie das passende "Evolutionstempo" gefunden werden muss. Gründe dafür können sein: Notwendigkeit zur Kostenreduktion, zunehmende Internationalisierung, aber auch das sich grundsätzlich verändernde Informations- und Kommunikationsverhalten der Kunden - im Business-to-Business-Bereich wie bei den Endverbrauchern.
• Ausbau und Optimierung von bereits existierenden Onlineauftritten und -aktivitäten - zum Beispiel durch die Integration von Bewegtbild-Präsentationen. Denn die meisten Marken und damit Produkte entwickeln ihre Identität und ihr Erscheinungsbild immer stärker im Internet und nicht mehr mittels klassischer Formen wie Werbung und Promotions. In diesem Zusammenhang ist es wichtig, dass sich viele, heute noch sehr unternehmensbezogenen Internet-Auftritte, schnellstmöglich zu effizienten "Sales Engines" entwickeln - mit dem Ziel, Leads und/oder direkte vertriebliche Abschlüsse zu generieren.
• Neukonzeption und Realisation von vertriebsoptimierten Webauftritten inklusive der Implementierung aller dazu notwendigen Analyse- und Steuerungstools.
• Entwicklung und Etablierung von Performance-Konzepten zu Steigerung von Traffic, Leadgenerierung und Online-Umsätzen.

Schwerpunkt bzw. Fachgebiete, die bei all den zuvor genannten Themen eine Rolle spielen:

• Markenentwicklung und -steuerung
• Geschäftsplanung und Restrukturierung
• Prozess- und Qualitätsmanagement
• Customer Relationship Management
• Systemische Vertriebskommunikation
• Brand und Corporate Communications
• Vertriebsstrukturierung und -optimierung
• Multi-Channel-Strategien
• E-Commerce/Web-based Distribution
• Digitale Markenstrategien
• Portal- und Intranetsysteme
• Online-Performance-Marketing

PLANET Q bietet gemeinsam mit hochkarätigen Leistungspartnern auf diesen Bereichen Strategie- und Konzepterarbeitung, Projektentwicklung, vernetzte Full-Service-Leistungen und Interimsmanagement an.



Leseranfragen:

PLANET Q GmbH
Helfmann-Park 10
65760 Eschborn
welcome(at)planet-q.biz



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Die Agentur Die Gefährten GmbH setzt Softwarelösung ConAktiv ein Von Sales, Masterplänen und Business Lunches: Wie denglisch sollen sich deutsche Unternehmen geben?
Bereitgestellt von Benutzer: UPetry
Datum: 20.04.2010 - 09:54 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 190934
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:


Telefon:

Kategorie:

Marketing & Werbung


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 207 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"PLANET Q inside: Die Chancen der neuen digitalen Marketing-Welt."
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

PLANET Q GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von PLANET Q GmbH



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.206
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 137


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.