InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Der Tintenstrahldrucker als Klassiker unter vielen

ID: 190341

Der Tintenstrahldrucker ist im Laufe der letzten Jahre eindeutig zum meistverwendeten Druckertyp für private Zwecke avanciert. Dies ist auf einige Vorteile zurückzuführen, die auch nicht von der Hand zu weisen sind.

(IINews) - Zunächst aber ein paar grundsätzliche Informationen rund um den Tintenstrahldrucker.
Man unterscheidet zwei verschiedene Typen, zum einen den sogenannten Continuous Ink Jet und den Drop on Deman Ink Jet. Die beiden Versionen unterscheiden sich in der Art und Weise, wie die Tinte zu Papier gebracht wird. Während die erste Variante einen kontinuierlichen Tintenstrahl verwendet, kommt bei der zweiten ein System zur Geltung, das die Tinte im Prinzip Tropfen für Tropfen für den Aufbau des Druckes verwendet.
Für den privaten Gebrauch ist eigentlich nur die zweiten Form von Bedeutung, da die Continuous Ink Jets nur in der Industrie zum Einsatz kommen.
Die Tintenstrahldrucker werden dann des Weiteren anhand der Technik, die ihnen für den Druckvorgang zugrund liegt, unterschieden. Genauere Erklärungen werden hier allerdings nun nicht angeführt, da sie wohl den Rahmen dieses Texter sprengen würden.
Tintenstrahldrucker zeichnen sich vor allem durch ihre unglaublich günstige Fertigung aus. Dadurch werden natürlich auch die Produkte selbst recht preiswert und eignen sich somit bestens für den privaten Gebrauch.
Dazu kommt noch die Tatsache, dass der Tintenstrahldrucker heute keinen Vergleich mehr scheuen muss, da die Druckqualität im Verhältnis zum Preis ihresgleichen sucht.
Der Erfolg dieses Druckers ist also maßgeblich auf die Kosten zurückzuführen. Etwaige andere Verfahren, die vielleicht sogar ein besseres Ergebnis liefern, sind für den privaten Gebrauch als unerschwinglich zu bezeichnen und finden für gewöhnlich nur in der Industrie Verwendung.
Ein Nachteil der Tintenstrahldrucker ist natürlich die Tatsache, dass man regelmäßig für Nachschub bei den Tinten sorgen muss, was häufig teurer sein kann, als das Gerät selbst. Für diese Fälle gibt es allerdings mittlerweile eine Vielzahl an Anbietern, die preiswerte Alternativen zu den Markenpatronen anbieten.



Weitere Infos zu diesem Fachartikel:

Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Über die ordnungsgemäße Entsorgung von Druckertonern Druckkopf Canon
Bereitgestellt von Benutzer: yung
Datum: 18.04.2010 - 13:21 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 190341
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:

Kategorie:

Drucker & Zubehör


Meldungsart: Fachartikel
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 18.04.2010

Dieser Fachartikel wurde bisher 347 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Der Tintenstrahldrucker als Klassiker unter vielen"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Patrick Berger (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Der Postnachsendeauftrag spart eine Menge Zeit! ...

Wer schon zu wenig Zeit hat, der sollte sie sich auch richtig einteilen und dafür sorgen, dass keine weitere Arbeiten und mehr oder weniger aufwendige Verpflichtungen dafür sorgen, dass diese Zeit auch noch weiter begrenzt wird. Der Postnachsendeau ...

Alle Meldungen von Patrick Berger



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.210
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 73


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.