InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Edge AI zur Erleichterung der Prozessbeobachtung und direkten Steigerung der Betriebsleistung

ID: 1887007

Die von Kapsdata entwickelte Kapstech-Lösung, die auf IIoT-Architekturen und Edge AI basiert, zielt darauf auf, die Prozesseffizienz zu verbessern und gleichzeitig die Umweltbelastung zu reduzieren


(IINews) - Und so funktioniert „Edge AI“, die Kombination aus KI und IIoT: die Speicher- und Verarbeitungseinheiten werden möglichst nah an Sensoren und die äußeren Ränder („Edges“) eines Netzwerks verlagert - im Gegensatz zu ausgelagerten Cloud Computing-Lösungen. So gewährleisten die intelligenten Architekturkonzepte die lokale Datenverarbeitung und Kommunikation: sie optimieren auf diese Weise die Abläufe vor Ort, anstatt sie über eine zentrale Verarbeitungseinheit zu organisieren. Edge Computing ist die Architektur der Wahl für KI-gestützte IIoT-Infrastrukturen.
Kapstech von Kapsdata ist ein Paradebeispiel für die Effizienz dieser Technologie. Die Lösung bietet schon zahlreichen Unternehmen aus Bereichen wie Industrie, Energie und Gebäudetechnik neue Methoden für die Optimierung von Produktion und Steuerung ihrer Betriebsleistung. Die Integration von Kapstech-Lösungen in bestehende Infrastrukturen erzielt schnelle Erfolge. So werden Produktionsverfahren optimiert (Gesamtanlageneffektivität, COP) und die Steuerung der Betriebsarten ermöglicht (Modularität, Flexibilität, Kopplung von EMS/IT/OP).

Den ROI immer im Blick
Die neue Generation von SCADA wird ebenfalls weitgehend betroffen sein, was mehr übergreifende Konvergenz bei Produktionsdaten bedeutet - also mehr Unterstützung und Vorwegnahme in Bezug auf die Governance. Dadurch wird es möglich, die Effizienz der Produktion zu steigern, den Betrieb flexibler und proaktiver zu gestalten und die Entscheidungsfindung für ein wirtschaftlicheres und sparsameres Energiemanagement zu vereinfachen. Die Kapstech-Lösung erleichtert die Einführung von ISO 50001, OPC UA-Standards und die Implementierung des IPMVP-Protokolls in Infrastrukturen.
Kunden (nicht nur) aus der Industrie verlieren den ROI natürlich nie aus dem Blick. Wichtiger Punkt hier: die Lösung schafft die Voraussetzung für eine vorbeugende und vorausschauende Wartung, die Kosten minimiert. Der ökologische Wandel wird ebenfalls beschleunigt durch einen verbesserten CO²-Fußabdruck (ISO 14001).




Zu guter Letzt garantieren die Lösungen dank ihrer Edge-Struktur maximale (Cyber-)Sicherheit und Datenschutz.

Mehr Effizienz …
Ein Anwendungsgebiet der Technologie ist die Auditierung und Diagnose der Infrastrukturleistungen von Kälteerzeugung und -verteilung. Das zeigt ein Kundenauftrag für ein Rechenzentrum (Kapazität: 10 MW): Die Lösung stellt in diesem Fall nicht nur die Entwicklung und Konsolidierung der Messdatenbank sicher, sondern auch die Implementierung von Machine-Learning-Tools. Diese sind für das Design und die Pflege der für die Echtzeit-Klassifikation verwendeten Modellierungsgesetze notwendig. Dasselbe gilt für die Echtzeit-Erstellung der verschiedenen Dashboards zur Steuerungsunterstützung. Die Vorteile liegen vor allem in der Zeitersparnis für das Personal bei der täglichen Steuerung des Rechenzentrums durch Aufgaben wie die Erkennung von Fehlern und Störungen (Antizipation vor einem Ausfall). Ebenfalls gewährleistet: die Optimierung des Ausrüstungsmanagements (Schaltschwelle, Kaskadierung der Baugruppen, die Modulation thermischer und hydraulischer Trägheit) sowie die Wirkungsanalyse unter Betriebsbedingungen: IT-Last, Temperatur der Wasserkreise und Wartungsmaßnahmen.

… bei verbesserter Umweltbilanz
„Kapsdata erfüllt alle Anforderungen von Energiewende und Umweltpolitik: gleiche Leistung bei geringerem Verbrauch und reduzierter Umweltbelastung. Aspekte wie Echtzeit-Berechnung des PUE-Werts, Bewertung der Relevanz des momentanen Verbrauchs im Verhältnis zur Nutzung, Analyse der Abweichungen, oder die Vorausplanung der Kapazitäten: all das sind alles Anforderungen, die zu einer optimierten Governance und Leistungskontrolle eines Datenzentrums beitragen“, so Didier Personnic, Geschäftsführer von Kapsdata.
Kapsdata nimmt an der diesjährigen Hannover Messe (in digitalem Format) vom 12. bis 16. April teil.

Weitere Unterlagen zur Technologie des Unternehmens zum Download gibt es hier: www.kapsdata.ai


Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Über Kapsdata
Der Auslöser für die Gründung von Kapsdata im Februar 2015 durch ein Team erfahrener Wissenschaftler auf Anregung von Didier Personnic war der Wunsch, die neuesten Technologien von Künstlicher Intelligenz und Mathematik für die Entwicklung neuer Verfahren zur Steuerung komplexer Systeme zu nutzen.
Im Rahmen der Energiewende, der Übernahme von Industriekonzepten 4.0 sowie ökologischer Herausforderungen, unterstützt Kapsdata mit der Synthese von KI, IIoT und Industrieautomatisierung seine Kunden bei einer effizienteren Steuerung ihrer komplexen technischen Infrastrukturen (Anwendungsbereiche: Industrie, Rechenzentren oder Technik- und Dienstleistungsgebäuden).
Das Ziel: das Erfassen schlecht genutzter Energieverbräuche innerhalb einer Infrastruktur und Korrektur sowie Steigerung der Betriebsleistung von Unternehmen. Die Lösung: Einfache Nutzung der Echtzeit-Betriebsdaten von Infrastrukturen, die nach entsprechender Verarbeitung die notwendigen Korrekturen oder erforderlichen Anpassungen aufzeigen und kennzeichnen.



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:

Pressebüro Business France
Martin Winder, Leiter Kommunikation
Tel.: +49 (0) 211 300 41 200
E-Mail: martin.winder(at)businessfrance.fr
Webseite: www.businessfrance.fr
Twitter: https://twitter.com/BF_DACH



drucken  als PDF  an Freund senden  
Bereitgestellt von Benutzer: louiselahouste
Datum: 08.03.2021 - 14:15 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1887007
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:


Telefon:

Kategorie:


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 46 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Edge AI zur Erleichterung der Prozessbeobachtung und direkten Steigerung der Betriebsleistung
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Das deutsche Pressebüro von Business France (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Das deutsche Pressebüro von Business France



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.208
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 75


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.