InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

ZDF-Programmhinweis

ID: 1886032


(ots) -

Samstag, 6. März 2021, 23.00 Uhr

das aktuelle sportstudio
Moderation: Dunja Hayali

Gäste:
Peter Hyballa, Fußballtrainer und Taktik-Experte
Yves Eigenrauch, Ehemaliger Profi-Fußballer

Fußball-Bundesliga: 24. Spieltag
Topspiel:
Bayern München - Bor. Dortmund

Hertha BSC - FC Augsburg
Eintr. Frankfurt - VfB Stuttgart
SC Freiburg - RB Leipzig
Hoffenheim - VfL Wolfsburg
Bor. M''gladbach - Bayer Leverkusen
FC Schalke 04 - 1. FSV Mainz 05

Fußball: Zweite Liga, 24. Spieltag
Erzgebirge Aue - Hannover 96
Greuther Fürth - VfL Bochum
Karlsruhe SC - FC St. Pauli

Ski Nordisch: Weltmeisterschaften
Bericht aus Oberstdorf

Leichtathletik: Hallen-EM
Bericht aus Torun/Polen

Wintersport
Highlights des Tages



Sonntag, 7. März 2021, 9.03 Uhr

sonntags
Aktiv im Alter
Moderation: Andrea Ballschuh

Senioren sind so aktiv wie nie zuvor. Alt sein heißt nicht mehr, den ganzen Tag zu Hause zu verbringen. Alt sein 2021 heißt, aktiv zu leben. Sport treiben, Hobbys ausüben, Freundschaften pflegen. Oder im Verein Aufgaben übernehmen. Das macht für viele über 60-Jährige das Leben heute aus. Nach jüngsten Untersuchungen fühlen sich Senioren im Durchschnitt rund zehn Jahre jünger, als es ihrem biologischen Alter entspricht.

Zum einen hat das mit dem medizinischen Fortschritt zu tun, zum anderen fühlen sich die Menschen noch geistig fit genug, etwas zu erleben. Nach dem Renteneintritt sind die 65-Jährigen im Durchschnitt glücklicher, als sie mit 50 Jahren waren. Die Kinder sind aus dem Haus, und die Arbeit setzt die Rentner nicht mehr unter Druck. Ein freies und selbstbestimmtes Leben ist möglich. "sonntags" zeigt, wie aktiv man im Alter sein kann.

Aktiv sind nämlich auch die älteren Mitglieder des Ältestenrates der Bundesregierung. Der Bundestagspräsident führt zusammen mit seinen Stellvertretern den Ältestenrat an. Dazu kommen 23 weitere Abgeordnete. Der Ältestenrat hilft dem Bundestagspräsidenten bei seiner Arbeit und sorgt für eine geordnete und möglichst problemlose Erfüllung der Aufgaben des Deutschen Bundestages.





Ortwin Czarnowski ist 1940 in Tempelberg in der Provinz Brandenburg geboren. Seit seiner frühesten Jugend fährt er Fahrrad. Als 24-Jähriger, nach der Flucht aus der DDR, bekam er einen Platz in der deutschen Rad-Nationalmannschaft. Noch heute als 80-Jähriger setzt er sich jeden Morgen bei Wind und Wetter auf sein Fahrrad und dreht seine Runden. Die Friedrich-Ebert-Stiftung porträtiert im Rahmen der Aktion "Wer rastet, der rostet" Ortwin Czarnowski. Der bekannte Fotograf Karsten Thormaehlen zeigt in einer Fotosession neben Czarnowski noch zwölf weitere ausgewählte Sportler, die im Alter aktiv sind.

Der Thüringer Pfarrer Gernot Friedrich, geboren 1937, ist heute noch in seinem Beruf tätig. In der DDR galt er als christlicher Spion, der unter der Beobachtung der Stasi stand. Er reiste mehrfach in die ehemalige Sowjetunion und schmuggelte Bibeln in das Reich des sozialistischen Freundes. Sein größtes Hobby ist das Reisen. Er möchte gern die ganze Welt sehen und ist deshalb durchschnittlich mindestens drei bis vier Monate im Jahr unterwegs. Über seine Erlebnisse hält er Diavorträge.

Eine Tanzeinlage von Dietmar (72) und Nellia Ehrentraut (66) beim Berliner Boogie-Woogie-Festival wurde zu einem viralen YouTube-Hit. Über 28 Millionen Clicks haben die Tänzer bekommen. Boogie-Woogie gehörte immer zum Leben des tanzenden Ehepaares. Seit vier Jahrzehnten tanzen der gelernte Drucker und die frühere Reinigungsbetriebs-Mitarbeiterin nun schon zusammen. Auf ihrem Wohnzimmerschrank thronen die Pokale. Sie waren viermal Österreichische Amateur-Meister im Boogie-Woogie und gewannen einmal die deutsche Meisterschaft. Sogar in einem Musikvideo von Ed Sheeran treten sie auf.



Sonntag, 7. März 2021, 17.10 Uhr

ZDF SPORTreportage
Moderation: Andrea Petkovic

Fußball: Bundesliga
Nachspiel zum 24. Spieltag

Sportpolitik: Der DOSB und das IOC
Aktuelle Reportage

Eishockey: DEL, 24. Spieltag
Krefeld - Düsseldorf

Sportmedizin: Sport und Corona
Aktuelle Reportage

Pressekontakt:

ZDF Presse und Information
Telefon: +49-6131-70-12121

Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell


Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden   Das Erste / Staffelrekorde für
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 04.03.2021 - 09:58 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1886032
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

Mainz


Telefon:

Kategorie:

Medien & Unterhaltung


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 87 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"ZDF-Programmhinweis
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

ZDF (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von ZDF



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.210
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 109


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.