InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

NeLeSo bringt eine der ersten 3rd-Party Apps für Android Automotive in den Polestar

ID: 1884852

• Erfolgreicher Proof-of-Concept für alle Entwicklungs- und Freigabeprozesse bei Google
• Basis für neue Geschäftsmodelle im Automobilbereich


(IINews) - Gröbenzell, 1. März 2021 – NeLeSo, ein inhabergeführtes Software- und Beratungsunternehmen, hat als eines der ersten Drittfirmen eine App für Android Automotive ins Fahrzeug gebracht. Ziel war es, die Entwicklungsumgebung für Android Automotive-Apps und die Prozesse für die Freigabe durch Google aus erster Hand kennenzulernen, sowie die Basis für neue Geschäftsmodelle zu legen.

Bislang erlaubt Google vor allem Entertainment-Apps als externe Apps von Drittanbietern. Die App „AudioCrate“ von NeLeSo bringt z.B. Motorsound ins Auto. Ziel war es dabei nicht, eine Blockbuster-App zu entwickeln. „Es ging uns darum, einen Proof-of-Concept zu schaffen und das Potential für neue Geschäftsmodelle abzuschätzen, die Android Automotive als Betriebssystem fürs Fahrzeug bietet. Dafür war es wichtig, zu sehen, wie die Architektur aussieht und welche Datenfelder und Connectivity Android Automotive bietet“, sagt Sebastian Böttger, einer der Gründer und Inhaber der NeLeSo GmbH und verantwortlich für die Entwicklung der App.

In der Simulationsumgebung von Android Automotive können die Funktionen während der App-Entwicklung geprüft werden. „Wir haben allerdings gemerkt, dass die Simulationsumgebung nicht alles abbildet. Deshalb war es entscheidend, dass wir in unserem Polestar die App im echten Fahrzeug testen konnten“, fügt Sebastian Böttger hinzu.

NeLeSo bietet Workshops an für interessierte Unternehmen, die Geschäftsmodelle auf Basis von Android Automotive und für die Elektromobilität entwickeln wollen. „Wir haben die erste App im Android Automotive Store platziert und verfügen zudem über 10 Jahre Erfahrung im Design digitaler Dienste für Fahrzeuge. Wir kennen die Daten, die aus dem Fahrzeug gewonnen werden können, sowie die Möglichkeiten, aus diesen Daten Lösungen zu entwickeln und zu monetarisieren. Wir bieten deshalb an, bestehende Ideen auf Machbarkeit und Erfolgsaussichten zu testen und zusammen mit unseren Kunden neue Geschäftsideen zu entwickeln“, erklärt Thomas Ganswindt, ebenfalls Gründer und Inhaber der NeLeSo GmbH.




Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Die NeLeSo GmbH ist ein inhabergeführtes Software- und Beratungsunternehmen mit Schwerpunkt auf herausfordernde IT-Projekte. Wir setzen um, übernehmen aber auch mit einem erfahrenen Beraterteam die komplette Ende-zu-Ende Verantwortung ihres Projekts – von der Konzeption bis zur Markteinführung. Unser Schwerpunkt liegt auf der Elektromobilität und dem Energiemarkt. Weitere Informationen finden Sie unter https://www.neleso.com/



Leseranfragen:

Sebastian Böttger
+49 172 851 6608
seb(at)neleso.com



PresseKontakt / Agentur:

Rüdiger Mühlhausen
NeLeSo GmbH
+49 170 851 3362
pr(at)neleso.com



drucken  als PDF  an Freund senden  Geschäftsreisende in Europa setzen bei Anstieg der Coronafallzahlen mehr auf Mietwagen - und zum Teil sogar mehr aufs Flugzeug (FOTO)
Renault Trucks produziert den ersten elektrischen Baustellen-Lkw für Noblet
Bereitgestellt von Benutzer: Rcomerudi
Datum: 01.03.2021 - 11:26 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1884852
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Rüdiger Mühlhausen
Stadt:

Otterfing


Telefon: 0170 8513362

Kategorie:

Automobilindustrie


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 108 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"NeLeSo bringt eine der ersten 3rd-Party Apps für Android Automotive in den Polestar
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Muehlhausen Consulting (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Muehlhausen Consulting



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.210
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 90


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.