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Erste „Virtual Coffee Machine“ von Powell Software verbessert das Wohlbefinden von Home-Office-Mitarbeitern durch informelle Begegnungen

ID: 1884634

Die Wohlfühltechnologie ermöglicht es Remote-Mitarbeitern, soziale Kontakte mit den Kollegen zu pflegen und die Arbeitsplatzkultur lebendig zu halten

Köln, Februar 2021 – Der zweite Lockdown in Deutschland geht in die Verlängerung. Weltweit sind viele weitere Länder mit strengen Restriktionen konfrontiert. Fehlende Sozialkontakte in der Arbeitswelt können zum Problem für Psyche, Produktivität und Karriere werden. Damit Mitarbeiter im Home-Office miteinander verbunden, motiviert und effizient bleiben, hat Powell Software, globaler Softwareanbieter von Digital Workplace-Lösungen, die „Virtual Coffee Machine“ entwickelt. Mit dieser einzigartigen Microsoft Teams-Anwendung wird sichergestellt, dass Mitarbeiter Sozialkontakte aufrechterhalten, aber auch neu knüpfen können und im Home-Office regelmäßige Pausen einlegen.


(IINews) - Das Wohlbefinden der Mitarbeiter steht ganz oben auf der globalen Agenda für das Jahr 2021. Die „Virtual Coffee Machine“ von Powell verbindet die Mitarbeiter durch virtuelle Chats positiv miteinander, um eine Kultur des Miteinanders während der Arbeit im Home-Office aufrechtzuerhalten.
Anstelle der fehlenden persönlichen Gespräche an der Kaffeemaschine, kann die Personalabteilung in jedem Teams-Kanal schnell eine Virtual Coffee Machine-Pause einrichten, die die Mitarbeiter zu regelmäßigen kurzen Pausen ermutigt. Gleichzeitig regt das virtuelle Kaffetrinken das Networking und die Geselligkeit unter den Kollegen an.
Ayhan Balku, Managing Director DACH bei Powell Software, erklärt: "Die Auswirkungen der Pandemie haben den digitalen Arbeitsplatz neugestaltet. Aktuelle Untersuchungen haben ergeben, dass drei Viertel der Arbeitgeber vorhaben, einige Mitarbeiter dauerhaft auf Remote Work umzustellen. Jeder fünfte Remote-Mitarbeiter gibt jedoch die Einsamkeit als Hauptbeschwerde bei der Arbeit im Home-Office an. Oberste Priorität sollte daher die Stärkung des Miteinanders haben."

Genießen Sie einen virtuellen Kaffee
Personalabteilungen können ein Virtual Coffee Machine-Meeting innerhalb eines beliebigen Teams-Kanals einrichten und dabei die Zeit, die Häufigkeit und das Datum sowie die Anzahl der Personen festlegen. Die App verwendet dann einen Algorithmus, der Daten von den Mitarbeitern sammelt, automatisch Outlook-Kalender vergleicht und Meeting-Einladungen basierend auf bestimmten Kriterien generiert. Wenn z. B. das Meeting-Kriterium für den virtuellen Kaffee-Chat auf maximal fünf Personen festgelegt wurde und zehn Personen zur Teilnahme verfügbar sind, werden zwei Meeting-Einladungen versendet.
Die „Virtual Coffee Machine“ vermeidet bewusst Einzel- oder Teambesprechungen. Stattdessen konzentriert sie sich darauf, gemütliche und kurze soziale Pausen zu schaffen, in denen sich die Mitarbeiter eine Auszeit nehmen können, um sich mit Kollegen in einem positiven digitalen Raum auszutauschen. Kollegen können auch in unterschiedlich gelegene virtuelle Büros innerhalb ihrer Organisation "reisen", um sich mit Kollegen zu einer Kaffeepause in verschiedenen virtuellen Gebäuden zu treffen.




Die Mitarbeiter wissen bis zur Veranstaltung nicht, wer sonst noch der Gruppe beitritt. Dadurch werden Mitglieder verschiedener Teams ermutigt, sich zum Small-Talk zu verabreden und gegenseitig kennenzulernen. Die Anwendung bucht automatisch eine Agenda und schlägt Gesprächsthemen, wie z. B. "Was war der letzte Film, den Sie gesehen haben?” oder “Welches Buch haben Sie vor kurzem gelesen?” vor, um das Eis zwischen den noch Unbekannten zu brechen.

Falls ein Teammitglied an einem Virtual Coffee-Meeting nicht teilnehmen möchte oder kann, lehnt es die Einladung zum Meeting einfach ab.

Ayhan Balku, Managing Director DACH bei Powell Software versichert: "Powell Software setzt sich leidenschaftlich dafür ein, Mitarbeiter mit ihrem Unternehmen und untereinander zu verbinden und sicherzustellen, dass sie jeden Tag positive und anregende Erfahrungen im Arbeitsalltag machen. Remote-Mitarbeiter sollten die Möglichkeit haben, sich trotz der Entfernung zu Kollegen und Vorgesetzten, auf unkonventionelle Art miteinander in Verbindung zu setzen. Sie sollten sich als Teil des Unternehmens sehen und das Gefühl haben, dass sie am hybriden oder Remote-Arbeitsplatz Kontakte knüpfen können.

Balku fährt fort: "Bei der Anwendung „Virtual Coffee Machine" von Powell dreht sich alles um den Mitarbeiter. Wir alle vermissen die kleinen sozialen Momente im Büro, sei es an der Kaffeemaschine oder dem Wasserspender. Die virtuelle Kaffeemaschine ermöglicht es uns, unsere Arbeitsplätze nach und nach auf virtuelle Weise wieder zum Leben zu erwecken und so Konnektivität, Zusammenarbeit und das Wohlbefinden der Mitarbeiter zu fördern. Es ist Teil eines größeren Ziels und einer Reihe von Initiativen, um das virtuelle Gebäude zum Leben zu erwecken."

Powell Software Virtual Coffee Machine ist über Powell Teams erhältlich.
Um mehr über die Virtual Coffee Machine von Powell Software zu erfahren, besuchen Sie Powell Software.

Bild- und Videomaterialien stehen unter https://bit.ly/3aP3voz zum Download bereit.


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Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Über Powell Software
Powell Software ist ein 2015 gegründeter Anbieter von Evergreen-Intranetlösungen mit Niederlassungen in Europa, Nordamerika, Afrika und Asien und einem großen Partnernetzwerk. Die auf Microsoft 365 basierte Powell Software Suite erleichtert die Implementierung digitaler Arbeitsplätze und unterstützt Unternehmen so bei ihrer digitalen Transformation. Die innovativen Lösungen revolutionieren die Zusammenarbeit, Kommunikation und Produktivität für alle Mitarbeiter – an jedem Ort, über alle Endgeräte hinweg. Als Plattform, die sich dem Thema Zusammenarbeit verschrieben hat, entwickelt Powell Software Lösungen für kollektive Intelligenz, die es Unternehmen ermöglicht, die Zukunft der Arbeitswelt mit den Talenten der Mitarbeiter zu gestalten.



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PresseKontakt / Agentur:

Lisa Ostermaier
sternschmiede PR
Wörther Straße 21
85457 Wörth
Tel: 0152 - 0865 20 80
E-Mail: sternschmiede(at)email.de



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Datum: 27.02.2021 - 15:56 Uhr
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