EMD etabliert Sourcing Code of Conduct mit verbindlichen Einkaufsrichtlinien (FOTO)

26.02.2021 - 09:30 | 1884376


Artikel von EMD - European Marketing Distribution



(ots) -

- Handelsallianz setzt weiteren Meilenstein und bekennt sich ausdrücklich zur nachhaltigen Beschaffung
- Eigenmarken-Lieferanten werden bei der Erfüllung der festgelegten Kriterien von der EMD unterstützt
- EMD kündigt auch die Zusammenarbeit mit den Nachhaltigkeitsinitiativen der A-Brand-Lieferanten an

Pfäffikon/Schweiz (ots) - Verantwortung für Menschen, Arbeitsbedingungen und Umwelt - die EMD als Europas führende Einkaufsallianz bekennt sich seit jeher dazu. Jetzt wird das Top-Thema der sozialen Verantwortung und Nachhaltigkeit von der European Marketing Distribution noch konkreter definiert: Private Label-Lieferanten unterliegen ab sofort einem SOURCING CODE OF CONDUCT, der 12 Nachhaltigkeitskriterien für die Zusammenarbeit mit der EMD festlegt. Inhaltlich orientieren sich diese Einkaufsrichtlinien an der Sustainable Supply Chain Initiative (in der die EMD aktives Mitglied ist) des Consumer Goods Forum (CGF). Private Label-Lieferanten, die den neuen EMD-Einkaufsrichtlinien noch nicht entsprechen, werden von der internationalen Handelsallianz begleitet und bei der Zielerreichung unterstützt.

Die EMD setzt damit einen weiteren Meilenstein. Der neue Katalog mit Nachhaltigkeitsanforderungen für die Beschaffung von Handelsmarken gilt für alle gemeinsamen Einkaufsprojekte der internationalen Handelsallianz. Mit dem SOURCING CODE OF CONDUCT untermauern die EMD und ihre Mitgliedsunternehmen den Anspruch, den Verbrauchern in den einzelnen Ländern nur nachhaltig produzierte Produkte von herausragender Qualität anzubieten. Dementsprechend werden in den neuen Einkaufsrichtlinien die strikte Einhaltung hoher Sozialstandards und das Bekenntnis zu anerkannten Standards der Lebensmittelsicherheit als unverzichtbar erklärt.

Um die Lebensmittelsicherheit gemäß der Global Food Safety Initiative zu gewährleisten, werden alle beteiligten Lieferanten sorgfältig überwacht. Im Hinblick auf die sogenannten Risikoländer (Amfori BSCI-Risikoländerklassifizierung) und Risikoproduktkategorien bewertet die EMD soziale Compliance-Nachweise wie Auditberichte und Zertifikate.



Jedes EMD-Mitglied kann bei der Beschaffung von Waren auch weiterhin auf seine eigenen Standards zurückgreifen. Die EMD selbst wird in der zusammenarbeit mit der Handelsmarkenindustrie jedoch ausschließlich die eigenen, im SOURCING CODE OF CONDUCT festgelegten Richtlinien akzeptieren.

Darüber hinaus bietet die EMD allen A-Brand-Lieferanten die Zusammenarbeit bei deren internationalen Nachhaltigkeitsinitiativen an. Die EMD begrüßt jeden Vorschlag, der im Einklang mit den Richtlinien und Möglichkeiten der einzelnen EMD-Mitglieder steht.

Über EMD

Die European Marketing Distribution AG mit Hauptsitz in Pfäffikon, Schweiz, ist seit 1989 als effizienter und leistungsstarker Partner für Fast Moving Consumer Goods (FMCG) in der Konsumgüterindustrie anerkannt. Die führende Verbundgruppe ist heute mit ihren Mitgliedsunternehmen in 20 Ländern in Europa, Ozeanien und Asien tätig.

Die Mitgliedsunternehmen der European Marketing Distribution (EMD) sind in den folgenden Märkten aktiv:

Australien: Woolworths
Bulgarien: Kaufland
Dänemark: Dagrofa
Deutschland: MARKANT
Italien: ESD-Italia
Kroatien: Kaufland
Neuseeland: Countdown (Woolworths)
Niederlande: Superunie
Norwegen: Unil/NorgesGruppen
Österreich: MARKANT Österreich
Polen: Kaufland
Portugal: EuromadiPort
Rumänien: Kaufland
Russland: Lenta
Schweden: Axfood
Schweiz: MARKANT
Slowakei: MARKANT
Spanien: Euromadi
Südkorea: Homeplus
Tschechische Republik: MARKANT

Für weitere Informationen:

Donati & Rosmanith
Better Communications
Uwe Rosmanith
Triq ir-Rumani, 3
Xlendi, XLN1431
Malta
Telefon: +49 171 9706644
rosmanith(at)bettercommunications.mt

Original-Content von: EMD - European Marketing Distribution, übermittelt durch news aktuell

Unternehmensinformation / Kurzprofil:


Leseranfragen:

PresseKontakt / Agentur:

Anmerkungen:

1884376

Kontakt-Informationen:
Vor- / Nachname: EMD - European Marketing Distribution

Ansprechpartner:
Stadt: Pfäffikon/Schweiz
Telefon:

Keywords (optional):
umwelt, handel,

Dieser Artikel wurde bisher 20 mal aufgerufen.

Verlinkung-Tipps:



Direkter Link zu diesem Artikel:




Diese Pressemeldung bookmarken bei...


Tausendreporter BlinkList del.icio.us Folkd Furl Google Linkarena Mister Wong oneview Yahoo MyWeb YiGG Webnews Technorati

Über einen Link auf Ihrer News-, Presse- oder Partner-Seite würden wir uns sehr freuen.


Hiermit versichert der Erfasser, dass der eingestellte Artikel der Wahrheit entspricht. Er ist frei von Rechten Dritter und steht zur Veröffentlichung bereit. Die Haftung für eventuelle Folgen (z.B. Abmahnungen, Schadenersatzforderungen etc.) übernimmt der Eintrager und nicht internet-intelligenz.de


[ Anfrage per Mail | Fehlerhaften Artikel melden | Druckbare Version | Diesen Artikel an einen Freund senden ]


Alle Artikel von EMD - European Marketing Distribution RSS Feed

Von Kunden bescheinigt: Die Qualität des Schlafes kann man mit duvetsuisse.com beeinflussen
Lenzing kündigt TENCEL(TM) Kampagne #checkwhatsgood zum Earth Day 2021 an
Trotz negativer Schufa in Online Shops bestellen - Bestellen ohne Schufa ist immer beliebter!
Jiecang Linear Motion: Technologiegetriebenes Smart Life Innovationsforum in Guangzhou
#HoneyBeFair: Von der Wabe bis ins Glas - fair, transparent, klimaneutral / Bis auf einen gibt es nun alle GEPA-Honige in zertifizierter Bio-Qualität (FOTO)





Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.deBlog Top Liste - by TopBlogs.de