Pressemitteilung Kinderkinobüro Berlin: Kinderkino Online

Preisgekrönte Filme warten auf ihren Einsatz im Kino

(IINews) - Sehr geehrte Damen und Herren,

Das Kinderkinobüro mit dem blauen Kinolöwen als Erkennungszeichen steht seit seiner Gründung im Jahr 1986 für eine erfolgreiche Basisarbeit zur Vermittlung von Filmkultur und Medienkompetenz auf der großen Kinoleinwand.

Daran wird sich auch zukünftig nichts ändern! Das Kino mit seinen architektonischen Besonderheiten als Lern- und Erlebnisort, als Ort der Diskussion, des Austausches und als Gemeinschaftserlebnis, der Fokus auf den Film auf großer Leinwand – all das ist für die Wahrnehmung von Filmen als Kulturgut unverzichtbar.

Trotz rückläufigen Infektionsgeschehens stehen die Kinos vorerst nicht für die filmkulturelle Bildungsarbeit zur Verfügung, obwohl sie sich mit konsequent umgesetzten Hygienekonzepten als besonders sichere Orte erwiesen haben.

Bis sie wieder öffnen dürfen, stellen wir auf unserer Homepage www.kinderkinobuero.de digitale Programmangebote für den Unterricht, die Kita oder das heimische Wohnzimmer vor.

» SchulKino ONLINE: Filme für Klassenzimmer oder Distanzunterricht (https://www.kinderkinobuero.de/kinderkino-online/schulkino-online.php)
» KitaKino ONLINE: Filme für den Einsatz in der Kita (https://www.kinderkinobuero.de/kinderkino-online/kitakino-online.php)
» FamilienKino: Filmempfehlungen für zu Hause (https://www.kinderkinobuero.de/theo-at-home/filmempfehlungen.php)
» Filme selber machen: Tipps und Tricks für junge Filmemacher (https://www.kinderkinobuero.de/theo-at-home/filme-selber-machen.php)
» Bastelanleitungen für optisches Spielzeug – Vorläufer des Trickfilms (https://www.kinderkinobuero.de/theo-at-home/basteltipps.php)

Für die Unterstützung der Kinos stehen unterschiedliche Möglichkeiten zur Verfügung: entweder, indem direkt oder über diese Kampagne (https://www.startnext.com/fortsetzungfolgt) Geld gespendet wird, oder Gutscheine oder Jahreskarten gekauft oder Werbung angesehen (https://hilfdeinemkino.de/) wird, die man sonst im Kino angesehen hätte. Wenn Kinderfilm-Streams auf Kino on Demand (https://www.kino-on-demand.com/themes_worlds/quarantane-kino-mit-kindern) oder Cineplex Home (https://cineplex-home.de/familie-ge104022) bestellt werden, kommen die Einnahmen direkt dem Kino zugute.

Über eine Veröffentlichung würden wir uns sehr freuen. Bei Fragen und Materialwünschen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Bleiben Sie gesund und freuen Sie sich mit uns auf ein baldiges Wiedersehen im Kino!

Katya Janho
Projektleitung Kinderkinobüro
janho(at)jugendlulturservice.de

drucken  als PDF  an Freund senden  Das Loch im Wald - Ein spannender Kinderkrimi