InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

QlikTech eröffnet globales QlikView Scalability Center

ID: 187472

Enterprise-Kunden und Partner testen QlikView-Performance auf hochleistungsstarken Intel-Multicore-Prozessoren


(IINews) - Radnor, PA / Düsseldorf, 8. April 2010 - Der international tätige Business Intelligence-Anbieter QlikTech hat das QlikView Scalability Center im schwedischen Lund eröffnet. Seine Aufgabe ist es, für global agierende Großunternehmen zu prüfen, wie sich ihre QlikView-
Anwendungen bei sehr umfangreichen Datenmengen und einer großen Anzahl von Benutzern verhalten. Als ISV-Partner (Independent Software Vendor) von Intel hat QlikTech die Möglichkeit, die Performance seiner Software auf den neuesten Chips zu testen, bevor diese auf den Markt kommen. QlikTechs Research & Development Abteilung und das neu
formierte Scalability Center haben in diesem Zusammenhang nun den Einsatz des neuen 8-core CPU Prozessors Intel Nehalem-EX Xeon 75xx getestet.

Das QlikView Scalability Center ist maßgeblich daran beteiligt, geeignete Szenarien für Großunternehmen aufzubauen, mit denen sie die unternehmensweiten Prozesse ihrer QlikView-Anwendungen optimieren können. Hierzu zählen Performanceprofile ebenso wie
Hardwarebedarfsprognosen. Untersucht wird auch, welche Auswirkungen höhere Anwenderzahlen, zusätzliche Analysebereiche, veränderte Konfigurationen und alternative Anwendungsszenarien haben.

QlikViews voll skalierbare In-Memory-Architektur profitiert ganz besonders von den Hardware-Weiterentwicklungen. Die assoziative In-Memory-Technologie macht sich dabei zwei wichtige Trends zunutze: die 64-Bit-Technologie, die die Speicherkapazitäten erhöht, sowie die Multicore-Prozessoren, mit denen die Parallelverarbeitung komplexer Analysen möglich wird. Aufgrund dieser Tatsache kann QlikView die Daten permanent im Arbeitsspeicher halten und selbst umfangreiche Massendaten aus den verschiedensten Datenquellen mit beispielloser Geschwindigkeit in Echtzeit analysieren. QlikView integriert praktisch alle Datenquellen und ist uneingeschränkt sowie ohne besondere Erweiterung der Infrastruktur skalierbar - vom Einzelplatz bis zum Einsatz in Großunternehmen.





"Das QlikView Scalability Center wurde ins Leben gerufen, weil wir dem Testbedarf unserer Großkunden in einem eigens dafür geschaffenen Rahmen gerecht werden wollten“, erläutert Henrik Been, Executive Director, Products. “Hier können wir zeigen, wie die lineare
Skalierung mit Intels neuesten Multicore-Prozessoren funktioniert. Außerdem können wir beweisen, warum QlikView von den Analysten so häufig als leistungsfähigste Business Intelligence-Plattform gelobt wird.“

„Click as you think“
QlikView wurde speziell konzipiert, Anwendern eine Art Hochgeschwindigkeits-„Click as you think“-Analyseerlebnis zu bieten. Technisch umgesetzt wird dies wie folgt:
* Analysen werden auf alle verfügbaren Prozessorkerne verteilt, die Algorithmen werden also parallel und nicht sequenziell abgearbeitet.
* Die Auslastung der Prozessoren wird so optimiert, dass jeder Anwender für seine Analyse die volle Serverleistung erhält, auch wenn viele Anwender gleichzeitig arbeiten.
* Ergebnisse werden anwenderunabhängig im Cache gehalten, so dass die am häufigsten vorkommenden Analysen nicht immer neu berechnet werden müssen. So wird die Anwendung im Laufe der Zeit noch schneller.

„Bei Business Intelligence-Lösungen mit In-Memory-Technologie gibt es keinen Engpass mehr beim Disk-Input und -Output. Zudem besteht keine Gefahr, Prozessoren zu überlasten. Prozessor-Taktraten nehmen heute nicht mehr zu. Moderne Prozessoren besitzen zwar mehrere Kerne, jeder Kern für sich genommen arbeitet jedoch kaum schneller als die Vorgänger. So steigt der Durchsatz, aber die verfügbare Leistung für individuelle Tasks verbessert sich nicht dramatisch “, erklärt Barney Finucane, Analyst bei BARC und Herausgeber der Studie ‚The BI Verdict’. „Die optimale Nutzung von Multicore-Prozessoren mit acht oder mehr Prozessorkernen ist für In-Memory-BI-Tools eine gute Möglichkeit zur Performancesteigerung. Auf diese Weise können BI-Anwendungen die Prozessorleistung voll und ganz ausreizen. Die Eröffnung des QlikTech Scalability-Centers für Kundentests ist genau
der richtige Weg: hier können sich Großunternehmen selbst davon überzeugen, wie unglaublich schnell QlikView an die Daten gelangt, indem es die Performance der neuesten Prozessoren optimiert.“

Weitere Infos zu diesem Fachartikel:

Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Über QlikTech
Mit seiner In-Memory Technologie hat QlikTech die Business Intelligence Welt revolutioniert: Anwender des Analyse- und Reporting-Tools QlikView können jederzeit detaillierte Auswertungen durchführen - wann immer sie sie benötigen. Die Software ist so konzipiert, dass sie unmittelbar Ergebnisse liefert. Der Datenanalyse sind praktisch
keinerlei Grenzen gesetzt. Im Gegensatz zu herkömmlichen BI-Systemen zahlt sich QlikView bereits nach wenigen Tagen oder Wochen aus - und nicht erst nach Monaten, Jahren oder vielleicht gar nicht. Es kann vor Ort im Unternehmen eingesetzt werden, in der Cloud, auf dem Laptop oder auch mobil auf dem Smartphone - von einem
einzelnen User bis zum globalen Konzern. QlikTech hat mehr als 13.000 Kunden in 95 Ländern und weltweit über 800 Partner. Weitere Informationen finden Sie unter www.qlikview.com.



Leseranfragen:


QlikTech GmbH
Frau Katja Dömer
Director Marketing D/A/CH
Rather Strasse 110a
D-40476 Düsseldorf
Fon +49 (0)211 - 58 668-0
Fax +49 (0)211-58 668-599
Email: presse(at)qliktech.com
www.qlikview.de



PresseKontakt / Agentur:

euroPResence GmbH Public Relations
Frau Ute Zimmermann
Schloßgasse 2
65207 Wiesbaden-Auringen
Fon +49 (0)6127 - 96 98 -0
Fax +49 (0)6127 - 96 98 10
Email: ute.zimmermann(at)europresence.de
www.europresence.de



drucken  als PDF  an Freund senden  
Bereitgestellt von Benutzer: utejz
Datum: 08.04.2010 - 19:32 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 187472
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Katja Dömer
Stadt:

Düsseldorf


Telefon: 0211 - 58 668 0

Kategorie:


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 61 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"QlikTech eröffnet globales QlikView Scalability Center"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

QlikTech GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von QlikTech GmbH



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.246
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 1
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 98


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.