InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Fahrgastverband: Politik muss mehr Homeoffice und flexiblere Arbeitszeiten ermöglichen

ID: 1874589


(ots) - Der Berliner Fahrgastverband fordert die Politik auf, in der Corona-Pandemie für mehr flexible Arbeitszeiten und mehr Homeoffice zu sorgen.

Der Vize-Vorsitzende des Verbands, Wieseke, sagte am Dienstag im Inforadio vom rbb, zwar würden Fahrzeuge regelmäßig desinfiziert und gelüftet. Bei der BVG stünden aber nicht mehr Busse und Bahnen zur Verfügung, um die Fahrgastzahlen zu reduzieren.

"Wenn Busse und Straßenbahnen weiterhin im Stau stehen und Arbeitszeiten sich immer noch auf den klassischen Berufsverkehr ballen, dann muss man fragen, wo die Politik die letzten zehn Monate gewesen ist."

Wieseke forderte, zu unterschiedlichen Zeiten zu arbeiten und mehr Homeoffice zu ermöglichen. Dann würden nur noch systemrelevante Berufe, wie beispielsweise Krankenschwestern und Postmitarbeiter, die öffentlichen Verkehrsmittel nutzen. Das reduziere die Zahl der Fahrgäste.

"Jeder der zuhause bleiben kann, bleibe zuhause. Es wäre auch schon viel gewonnen, wenn Arbeitszeiten entzerrt werden. Das heißt also, dass von dem starren - du musst um sieben oder um acht Uhr morgens da sein - abgegangen wird."

Wieseke hält eine bundesweite Tragepflicht für FFP2 Masken grundsätzlich für sinnvoll. Allerdings müssten diese auch für Geringverdiener bezahlbar sein. Außerdem bezweifelte er, dass die Tragepflicht im Nahverkehr tatsächlich kontrolliert werden kann.

"Ich frage mich, ob das wirklich durchsetzbar ist. Es ist ja noch nicht mal vollständig durchgesetzt, dass alle Masken tragen. Deshalb: da ist auch viel Aktionismus dabei. Wesentlich wichtiger wäre es, die Fahrzeuge - soweit es geht - leerer zu bekommen."

+++

Das vollständige Interview können Sie hier hören: https://ots.de/jwH85e

Pressekontakt:

Rundfunk Berlin-Brandenburg
Inforadio
Chef/Chefin vom Dienst
Tel.: 030 - 97993 37400
Mail: mailto:info(at)inforadio.de
Ihr Rundfunkbeitrag für gutes Programm.





Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/51580/4815762
OTS: Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb)

Original-Content von: Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb), übermittelt durch news aktuell


Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 19.01.2021 - 11:01 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1874589
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

Berlin


Telefon:

Kategorie:


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 17 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Fahrgastverband: Politik muss mehr Homeoffice und flexiblere Arbeitszeiten ermöglichen
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb) (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb)



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.210
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 107


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.