InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

"Kontakt-Nachverfolger in Uniform": / Bundeswehr unterstützt 297 Gesundheitsämter bundesweit (FOTO)

ID: 1858363


(ots) - Die Bundeswehr unterstützt im Rahmen der Amtshilfe mittlerweile 297 Gesundheitsämter in allen 16 Bundesländern mit 4.412 Soldatinnen und Soldaten. Die Schwerpunkte der Unterstützung liegen derzeit in Nordrhein-Westfalen (944), Bayern (694) und Berlin (396). Insgesamt sind 4.790 Angehörige der Bundeswehr in unmittelbaren Corona-Hilfeleistungseinsätzen vor Ort aktiv.

Damit ist die Bundeswehr in rund 80 Prozent der deutschen Gesundheitsämter der Städte, Landkreise und Kommunen in Deutschland im Einsatz. Tendenz steigend. Für die Gesundheitsämter wird es zunehmend schwieriger und aufwändiger, alle Corona-Infektionsketten nachzuvollziehen. Die Verstärkung der Bundeswehr ist daher hochwillkommen.

Für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Gesundheitsämter und -behörden, die zumeist im Schichtbetrieb mit der Kontakt-Nachverfolgung beschäftigt sind, bedeutet Verstärkung durch die "Contact-Tracer" und "Containment-Scouts" der Bundeswehr in der Corona-Hilfe eine deutliche Entlastung bei der Kontaktermittlung und Kontaktpersonen-Betreuung.

Für diese Aufgaben sind Freundlichkeit und Fingerspitzengefühl erforderlich. Die Kontakt-Nachverfolger in Uniform durchlaufen daher vor ihrem Einsatz eine Schulung zum "Containment-Scout". Diese Weiterbildung wurde vom Sanitätsdienst der Bundeswehr in der Corona-Krise entwickelt und dient speziell dazu, Soldatinnen und Soldaten für Einsätze im Telefondienst in Gesundheitsämtern vorzubereiten.

Von der Bedeutung ihrer Arbeit sind die Soldatinnen und Soldaten zumeist schnell überzeugt: "Lediglich die Unterbrechung der Kontakt-Ketten kann die Ausbreitung des Virus effektiv stoppen", sagt beispielsweise Stabsfeldwebel Holger Franck. Er gehört zu den 30 Soldatinnen und Soldaten des Luftwaffentruppenkommandos, die in den vergangenen Wochen das Gesundheitsamt Köln unterstützten und noch unterstützen.

Bei einigen müsse am Telefon Überzeugungsarbeit geleistet werden. "Auch wenn der Ton in den Telefonaten gelegentlich rauer wurde", sagt Stabsfeldwebel Nils Voß, Waffensystembearbeiter in der Kölner Luftwaffen-Kaserne, "habe die Strategie ''Mensch sein und im Gespräch mit den Betroffenen zuhören'' fast immer geholfen".





Generalleutnant Martin Schelleis, der als Nationaler Territorialer Befehlshaber die Kräfte der Bundeswehr für die Corona-Hilfe in Deutschland führt, sagte gegenüber Medienvertretern, die Erfahrungen der Soldatinnen und Soldaten in der Amtshilfe seien stets die gleichen: Staunen über das schnelle Erscheinen nach Antragsstellung, Anerkennung der Anpassungs-, Lern- und Selbstorganisationsfähigkeit, die rasch eine effektive Aufgabenerfüllung erlauben, große Dankbarkeit für die Unterstützung und Erstaunen über die Hilfsbereitschaft, Geduld und Freundlichkeit der Uniformträger.

Bei einem Besuch im Gesundheitsamt im sächsischen Freital versprach General Schelleis: "Wir werden unsere Kräfte auch zukünftig bereithalten, um weiterhin schnell und zielgerichtet unterstützen zu können. Wir sind uns der besonderen Verantwortung und des Vertrauens der Bevölkerung bewusst. Wir werden sie nicht enttäuschen."

Weitere Informationen zum Thema Zivil-Militärische Zusammenarbeit und Amtshilfe finden Sie immer auch hier: https://www.bundeswehr.de/de/organisation/streitkrae ftebasis/auftrag/zivil-militaerische-zusammenarbeit

Pressekontakt:

Presse- und Informationszentrum der Streitkräftebasis
Telefon: +49 (0)228 / 5504 - 1112/1113
KdoSKBPIZSKB(at)bundeswehr.org

Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/114358/4757738
OTS: Presse- und Informationszentrum der Streitkräftebasis

Original-Content von: Presse- und Informationszentrum der Streitkräftebasis, übermittelt durch news aktuell


Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 09.11.2020 - 15:16 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1858363
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

Bonn


Telefon:

Kategorie:


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 21 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
""Kontakt-Nachverfolger in Uniform": / Bundeswehr unterstützt 297 Gesundheitsämter bundesweit (FOTO)
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Presse- und Informationszentrum der Streitkr (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Presse- und Informationszentrum der Streitkr



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.206
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 123


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.