InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Benziner-Abgasskandal: Porsche droht Klagewelle auch in Deutschland

ID: 1856212


(ots) - In den USA wird aktuell eine neue Abgasskandal-Sammelklage gegen Porsche gebündelt. Der Autobauer selbst hat im Rahmen interner Prüfungen herausgefunden, dass diverse Porsche-Benziner mehr CO2 ausstoßen, als es offiziell erlaubt ist. "Auch in Deutschland wird eine Klagewelle auf Porsche zukommen. Der Abgasskandal beginnt jetzt erst richtig" , meint der Rechtsanwalt Claus Goldenstein. Er ist Inhaber der Kanzlei Goldenstein & Partner (https://www.goldenstein-partner.de/) , die mehr als 22.000 Mandanten im Abgasskandal vertritt und unter anderem für das erste Bundesgerichtshof-Urteil in der Sache verantwortlich ist.

Porsche manipulierte die Getriebe von Testfahrzeugen

Konkret wurden einige Testfahrzeuge von Porsche deutlich umweltfreundlicher konzipiert als die PKW, die am Ende in den Verkauf gingen. So sollen in den Testfahrzeugen andere Zahnradgrößen im Getriebe verwendet worden sein. Diese sorgen für längere Übersetzungen und dadurch auch für einen geringeren Kraftstoffverbrauch und CO2-Ausstoß.

In den PKW, die in den Serienbetrieb gingen, wurden hingegen Zahnräder verbaut, die kürzere Übersetzungen im Getriebe ermöglichten. Dadurch wurden die Fahrzeuge dynamischer, stießen jedoch auch deutlich mehr Schadstoffe aus. Tatsächlich hätten diese Autos also eigentlich gar nicht zugelassen werden dürfen.

Das müssen deutsche Porsche-Halter wissen

"Ein solches Verfahren ist natürlich illegal" , erklärt Claus Goldenstein und führt fort: "Auch fünf Jahre nach dem Bekanntwerden des Abgasskandals kommen regelmäßig neue Informationen ans Licht. Vollständig aufgeklärt wurden die Manipulationen noch lange nicht. Es ist zudem sehr wahrscheinlich, dass auch andere Hersteller ihre Benziner illegal manipuliert haben. Im Abgasskandal öffnet sich ein ganz neues Kapitel.

Porsche hat die PKW-Manipulationen selbst entdeckt. Es ist das erste Mal in der Geschichte des Abgasskandals, dass ein Fahrzeughersteller sich selbst beschuldigt. Das spricht für einen mehr als erhärteten Verdacht. Das Kraftfahrt-Bundesamt und die Staatsanwaltschaft Stuttgart haben deshalb auch in Deutschland bereits Ermittlungsverfahren eingeleitet.





Wir von Goldenstein & Partner gehen davon aus, dass die Sammelklage in den USA in einem Vergleich enden wird und die betroffenen Halter aus Übersee schnell entschädigt werden. So geschah es bereits im Rahmen von US-Sammelklagen gegen Volkswagen und Daimler. Doch auch deutsche Porsche-Besitzer haben die Möglichkeit, Schadensersatz durchzusetzen.

Die manipulierten Fahrzeuge werden durch den Skandal nämlich enorm an Wert verlieren und im schlimmsten Fall droht sogar der Verlust der Straßenzulassung. Den Besitzern von Porsche-Fahrzeugen droht also ein massiver Schaden. Wir von Goldenstein & Partner raten betroffenen PKW-Haltern dazu, sich frühzeitig bezüglich ihrer rechtlichen Möglichkeiten beraten zu lassen und stehen für eine kostenfreie Beratung zur Verfügung."

Diese Porsche-Modelle sind von dem Benziner-Abgasskandal betroffen

Bislang ist noch unklar, in welchem Umfang die Fahrzeugmanipulation der Porsche-Benziner erfolgte. So sollen die Modellreihen Panamera, 911, Boxster und Cayenne betroffen sein. Die illegal manipulierten Fahrzeuge wurden vermutlich zwischen den Jahren 2007 und 2017 gebaut.

Das sind die Verbraucherrechte im Abgasskandal

Vom Abgasskandal betroffene Fahrzeughalter können die Auszahlung des vollständigen Kaufpreises ihres Fahrzeuges bei dem jeweiligen Hersteller geltend machen und ihr Auto dafür zurückgeben. Alternativ gibt es auch die Möglichkeit, das Fahrzeug weiter zu nutzen und einen Teil des Kaufpreises als Entschädigung zu erstreiten.

So setzen sich die Entschädigung zusammen

Die jeweilige Entschädigungssumme im Abgasskandal setzt sich aus dem ursprünglichen Kaufpreis des Fahrzeuges abzüglich einer Nutzungsentschädigung zusammen. Letztere ist abhängig von der individuellen Laufleistung des jeweiligen Fahrzeuges. Darüber hinaus erhalten die betroffenen Fahrzeughalter Verzugszinsen, die die Entschädigungssumme erhöhen. Auf http://www.goldenstein-partner.de können Autobesitzer ihren möglichen Anspruch kostenfrei prüfen lassen.

Über Goldenstein & Partner

Goldenstein & Partner ist die führende deutsche Rechtsanwaltskanzlei im Abgasskandal. Die Kanzlei vertritt insgesamt mehr als 22.000 Mandanten im Abgasskandal und ist unter anderem für das erste BGH-Urteil in der Sache verantwortlich. Auf http://www.goldenstein-partner.de/ können Halter von Diesel-Fahrzeugen kostenfrei prüfen, ob sie Anspruch auf eine finanzielle Entschädigung haben und die Kanzlei mit der Durchsetzung ihrer Rechte beauftragen. Goldenstein & Partner hat seinen Sitz in Potsdam und beschäftigt derzeit über 100 Mitarbeiter an mehreren Standorten in ganz Europa. Die Kanzlei wird von dem Rechtsanwalt Claus Goldenstein geleitet.

Pressekontakt:

Pressekontakt: Nils Leidloff | mailto:nils.leidloff(at)golden-tech.de | +49.1603624
735

Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/135393/4749145
OTS: Goldenstein & Partner - Rechtsanwälte & Steuerberater

Original-Content von: Goldenstein & Partner - Rechtsanwälte & Steuerberater, übermittelt durch news aktuell


Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Fahrradhelme: Vor dem Kauf verschiedene Modelle ausprobieren / TÜV Rheinland: GS-Zeichen steht für geprüfte Sicherheit / Auf die passende Helmgröße und den richtigen Sitz achten
Ökotest bewertet zwei Eigenmarken-Produkte von Kaufland mit
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 30.10.2020 - 10:35 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1856212
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

Potsdam


Telefon:

Kategorie:

Handel


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 146 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Benziner-Abgasskandal: Porsche droht Klagewelle auch in Deutschland
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Goldenstein (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Goldenstein



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.208
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 84


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.