InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Tschentscher: Kontakt-Reduzierung ist der Schlüssel zur Beherrschung der Virus-Krise

ID: 1854936


(ots) - Hamburgs Erster Bürgermeister Peter Tschentscher hat - ähnlich wie Bundeskanzlerin Angela Merkel - dringend die Menschen angemahnt, Kontakte deutlich zu reduzieren. "Das ist deshalb so wichtig, damit, wenn ein Infektionsfall auftritt, man nicht bis zu 100 weitere Menschen kontaktieren muss", wies der SPD-Politiker im Fernsehsender phoenix (Montag, 26. Oktober) auf die überlasteten Gesundheitsämter hin, die bei jeder Corona-Erkrankung oft sehr mühsam alle Kontaktpersonen ausfindig machen müssten. Die aktuelle Lage sei "besorgniserregend, und die Zahlen werden weiter steigen. Wir sind mitten im Manöver gegen das Virus".

Man stehe als demokratisches System und Rechtsstaat vor einer enormen Bewährungsprobe, sah Tschentscher die föderale Grundordnung jedoch dem Ausmaß der Herausforderungen gewachsen. Der Hamburger Bürgermeister brach in diesem Zusammenhang eine Lanze für alle Politiker in Bund und Ländern. "Alle, die politisch in Verantwortung stehen, fühlen eine besondere Verpflichtung, jetzt keine Fehler zu machen." Natürlich müsse es einen Diskurs in den Parlamenten geben, doch gebe es keine Garantie, dass etwa der Bundestag derzeit zu besseren Lösungen komme. "Was wir klären müssen, ist, ob wir wirklich glauben, dass 600 Bundestagsabgeordnete Regeln finden können, die genauso in Mecklenburg-Vorpommern auf dem Land greifen wie in einer Millionen-Metropole Berlin?", meinte Tschentscher. Er sei überzeugt, dass man die besonderen Gegebenheiten von Regionen bei einzelnen Maßnahmen berücksichtigen müsse.

Die meisten Verordnungen, die in der Corona-Zeit verabschiedet worden seien, stießen bei einer weit überwiegenden Zahl der Bürger auf Zustimmung. "Und wo gute Worte nicht helfen, muss man auch mal einen Polizisten schicken und ein Ordnungsgeld erheben", hielt Tschentscher die Wirksamkeit von Ge- und Verboten für nur so gut, wie diese auch überprüft würden.

Pressekontakt:

phoenix-Kommunikation
Pressestelle




Telefon: 0228 / 9584 192
Fax: 0228 / 9584 198
presse(at)phoenix.de
Twitter.com: phoenix_de

Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/6511/4745243
OTS: PHOENIX

Original-Content von: PHOENIX, übermittelt durch news aktuell


Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 26.10.2020 - 16:11 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1854936
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

Bonn


Telefon:

Kategorie:


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 42 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Tschentscher: Kontakt-Reduzierung ist der Schlüssel zur Beherrschung der Virus-Krise
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

PHOENIX (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von PHOENIX



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.206
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 83


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.