InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Dieter Nuhr im Kölner Stadt-Anzeiger-Podcast "Bosbach& Rach - Die Wochentester"über Attila Hildmann: "Ein Fall für einen Psychologen und nicht für eine Auseinandersetzung in der Öffentlichkeit"

ID: 1854287


(ots) - Kabarettist Dieter Nuhr kritisiert die Äußerungen von Vegan-Koch Attila Hildmann zum Umgang mit dem Corona-Virus. In einem Gespräch mit dem Podcast "Bosbach & Rach - Die Wochentester" für den Kölner Stadt-Anzeiger stellt Nuhr klar: "Es ist schwer, Leute wie Attila Hildmann ernsthaft zu betrachten, weil das ein so irrationaler Bullshit ist, dass ich darüber nachdenke, wie man das wieder in die Leute reinkriegt, dass sie so etwas wie Logik verstehen und wie man nachdenkt."

Nuhr ist überzeugt: "Das hat bei ihm etwas mit Allmachtsfantasien zu tun, mit psychologischen Kränkungen." Hildmann sei als Vegan-Koch plötzlich reich und bekannt geworden, seine Meinung werde aber nicht ernst genommen. Nuhr: "Diese narzisstische Kränkung führt dazu, dass er durchdreht. Das ist ein Fall für einen Psychologen und nicht für eine Auseinandersetzung in der Öffentlichkeit."

Nuhr ist sicher: "Das betrifft leider sehr viele Künstler, weil Künstler extreme Charaktere sind."

Im Gespräch mit dem Podcast "Bosbach & Rach - Die Wochentester" wehrt sich Nuhr zugleich gegen pauschale Corona-Regeln: "Wenn objektive Weisheiten nicht mehr angegriffen werden möchten, stellt sich bei mir ein Reflex ein, dass ich das gerade möchte."

Zum Flehen der Kanzlerin, zuhause zu bleiben, sagt Nuhr: "Mir gerät bei pauschalen Maßnahmen oft zu sehr der Einzelfall aus dem Blickfeld. Warum ich jetzt zuhause bleiben soll und warum es asozial ist, wenn ich nach Spanien reise, das kann ich nicht begreifen." Er sei gerade von einer Reise in sein Ferienhaus zurückgekehrt und habe dort keinen Menschen getroffen: "Ich bin nirgendwo so sicher wie dort." Nuhr: "Ich finde viele Corona-Maßnahmen völlig einsichtig, kann aber nicht verstehen, dass man in Deutschland einfach hinnimmt, dass das Parlament aus diesem Prozess der Entscheidungsfindung völlig ausgeschlossen wird."

Dieter Nuhr stand zuletzt immer wieder wegen Äußerungen zu Corona in seiner ARD-Satireshow "Nuhr im Ersten" in der Kritik. Auch Rassismus, Sexismus und das Denken "eines alten weißen Mannes" wurden ihm u.a. in Social Media und von Journalisten vorgeworfen. Nuhr spricht dazu im Gespräch mit Wolfgang Bosbach und Christian Rach Klartext: "Das ist eine übliche Vorgehensweise heute, dass man nicht mehr argumentiert, sondern etikettiert. ''Alter weißer Mann'' ist ein biologisch unveränderbares Merkmal. Das kannte man früher von den Nazis. Das waren die, die völkisch-biologistisch argumentierten. Und jetzt kommen ausgerechnet Linke immer mit diesem Argument." Nuhr: "Das zeigt mir, dass Links und Rechts immer mehr zusammenwachsen."





Auch zur Debattenkultur im Fernsehen äußert sich Dieter Nuhr im Podcast-Gespräch: "Fernseh-Talkshows dienen nicht mehr der Erkenntnisgewinnung. Da ist Krawallerzeugung dabei, das ist Werbung für den eigenen politischen Standpunkt. Kein Mensch geht in eine Diskussion ergebnisoffen." Nuhr bedauert: "Das ist sowieso eine Tugend, die völlig verloren gegangen ist. Dass man in ein Gespräch geht, um den eigenen Standpunkt zu erweitern und nicht um Recht zu haben."

Das vollständige Gespräch mit Dieter Nuhr hören Sie im Podcast "Bosbach & Rach - Die Wochentester" für den Kölner Stadt-Anzeiger. Der Podcast mit Klartext-Politiker Wolfgang Bosbach und Star-Koch Christian Rach ist ab sofort abrufbar auf http://www.ksta.de/ , http://www.diewochentester.de/ sowie über Apple Podcasts, Spotify, Amazon Music, Deezer und Podimo.

Pressekontakt:

MAASS·GENAU - Das Medienbüro. Jochen Maass. Tel. 0221 80015946.
eMail: mailto:jochen.maass(at)maassgenau.de

Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/122267/4742139
OTS: MAASS-GENAU - Das Medienbüro

Original-Content von: MAASS-GENAU - Das Medienbüro, übermittelt durch news aktuell


Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  ZDF-Programmhinweis / Freitag, 23. Oktober 2020
Wolfgang Albers (Berliner Linke):
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 23.10.2020 - 07:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1854287
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

Köln


Telefon:

Kategorie:

Medien & Unterhaltung


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 72 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Dieter Nuhr im Kölner Stadt-Anzeiger-Podcast "Bosbach& Rach - Die Wochentester"über Attila Hildmann: "Ein Fall für einen Psychologen und nicht für eine Auseinandersetzung in der Öffentlichkeit"
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

MAASS-GENAU - Das Medienb (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von MAASS-GENAU - Das Medienb



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.212
Registriert Heute: 2
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 154


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.