InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Republikanischer Politikberater Stuart Stevens rechnet im stern mit seiner Partei ab: "Trump ist ein Gangster"

ID: 1847517


(ots) - Stuart Stevens war Berater von Präsident George W. Bush und Senator Mitt Romney, 40 Jahre lang war er Mitglied der Republikanischen Partei. Nun arbeitet er im "Lincoln Project" mit und versucht so, die Wiederwahl Donald Trumps zu verhindern. Im Interview mit dem stern sagt er: "Wir treten in den USA gerade in die gefährlichste Periode seit dem amerikanischen Bürgerkrieg ein." Die meisten - so wie er auch - hätten Präsident Donald Trump anfangs unterschätzt. Inzwischen ist Stevens sicher: "Er ist zu allem bereit, er ist ein Gangster."

Für die Wochen vor der Wahl prophezeit er: "Trump wird weiter eine rassistische und spaltende Kampagne fahren." Stevens fürchtet auch, dass es beim Wahlergebnis Sabotage-Versuche geben werde. So kann er sich vorstellen, dass Urnen von Beamten der Regierung beschlagnahmt werden - vor allem in wichtigen Staaten wie Florida.

Die Schuld an den derzeitigen Entwicklungen sieht Stevens, der auch am Drehbuch des Hollywood-Films "Die Iden des März" mitgearbeitet hat, vor allem bei der Republikanischen Partei. "Sie hätte Sicherung sein müssen, sie hätten Trump stoppen müssen, das haben sie aber nicht getan. Sie haben versagt." Das Urteil falle ihm schwer, weil er Jahrzehnte lang für die Partei gearbeitet und sich mit ihren politischen Zielen identifiziert habe. Sein ernüchterndes Fazit: "Die Republikaner sind eine Partei des weißen Hasses."

Im Verhalten der Republikaner erkennt Stuart Stevens starke Parallelen zum Verhalten der Nazis 1939. "Ich habe dazu viel gelesen, so Stevens im stern. "Eines der eindrücklichsten Bücher war das des ehemaligen Reichskanzlers Franz von Papen, welches er 1953 geschrieben hat. Es ist im Grunde eine Geschichte, darüber wie die, die es eigentlich besser wussten, dachten, sie könnten Hitler für ihre Ziele nutzen. Politiker dachten, sie könnten ihn kontrollieren und für ihre Vorteile nutzen." Dies sehe er heute auch bei den Republikanern. So glaube zum Beispiel Mitch McConnell, der republikanische Führer des Senats, Trump sei sein Narr. Stevens: "Ich denke, Mitch McConnell ist aber in Wahrheit Trumps Narr."





Diese Vorabmeldung ist nur mit der Quellenangabe stern frei zur Veröffentlichung.

Pressekontakt:

Sabine Grüngreiff, Gruner + Jahr Unternehmenskommunikation,
Telefon: 040 - 3703 2468, E-Mail: mailto:gruengreiff.sabine(at)guj.de

Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/6329/4719405
OTS: Gruner+Jahr, STERN

Original-Content von: Gruner+Jahr, STERN, übermittelt durch news aktuell


Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 28.09.2020 - 15:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1847517
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

Hamburg


Telefon:

Kategorie:


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 62 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Republikanischer Politikberater Stuart Stevens rechnet im stern mit seiner Partei ab: "Trump ist ein Gangster"
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Gruner+Jahr, STERN (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Gruner+Jahr, STERN



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.212
Registriert Heute: 2
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 176


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.