InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Keine Angst vor der Fehlerquote laut DGUV

ID: 1846092


(IINews) - Die Empfehlung der DGUV Vorschrift 3, Prüfintervalle bei einer Fehlerquote über 2 Prozent zu verkürzen, ist nicht als starre Regel gemeint. Vielmehr soll sie eine Hilfestellung sein, um die festgelegten Prüfintervalle auf ihre Richtigkeit zu hinterfragen. Für eine sinnvolle Interpretation der Fehlerquote muss genau hingeschaut werden, was diese verursacht hat.
Arbeitgeber wünschen sich möglichst wenige defekte Betriebsmittel, damit die Prüffristen laut den DGUV Vorschriften nicht verkürzt werden müssen. Dabei bedeutet jedes aus dem Verkehr gezogene defekte Betriebsmittel mehr Sicherheit im Unternehmen.

Und auch wenn die Fehlerquote über 2 Prozent liegt, heißt das nicht automatisch, dass Prüfintervalle insgesamt angepasst werden müssen. Zum einen kann eine bereichsweise Anpassung ausreichen, also nur in den Arbeitsbereichen, in denen gehäuft Betriebsmittel beanstandet wurden. Darüber hinaus sollten Betriebe aber auch kritisch hinterfragen, warum es zu der hohen Fehlerquote gekommen ist. Wurde über einen längeren Zeitraum als in der Gefährdungsbeurteilung festgelegt nicht geprüft, so wundert es nicht, wenn mehr Defekte festgestellt werden.

Auch macht es einen Unterschied, ob der Prüftechniker ein Betriebsmittel beanstandet hat, weil es tatsächlich defekt ist, oder ob es für den jeweiligen Einsatzzweck nicht geeignet war. Auch hier muss der Prüftechniker beanstanden, obwohl das Betriebsmittel voll funktionsfähig ist. Eine Notwendigkeit für kürzere Prüfintervalle ergibt sich aus einer hohen Fehlerquote also nicht zwangsläufig. Besonders deutlich wird das bei der Berechnung der Fehlerquote, wenn nur wenige Betriebsmittel geprüft wurden. Ist beispielsweise von 50 geprüften elektrischen Geräten nur eines defekt, ergibt das schon eine Fehlerquote von 2 Prozent.

Interpretiert ein Unternehmen seine Fehlerquote sorgfältig und ergreift Maßnahmen, um Defekte so gut wie möglich zu vermeiden, so kann auf eine Anpassung der Prüfintervalle mit gutem Gewissen verzichtet werden.





Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

ESG Elektro Service Gesellschaft mbH
Benjamin Klaus
Dr.-Gottfried-Cremer-Allee 25
50226 Frechen
Tel.: 022349933030
E-Mail: vertrieb(at)esg-gesellschaft.de
Web: http://www.esg-gesellschaft.de



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Mit Schneider Electric Exchange profitieren
Handy verloren oder gestohlen? - Tipps zur Handyortung
Bereitgestellt von Benutzer: ESG_Elektro_Service
Datum: 23.09.2020 - 12:46 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1846092
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Benjamin Klaus
Stadt:

Frechen


Telefon: 02234 99 33 03 - 0

Kategorie:

Elektro- & Elektronik


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 112 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Keine Angst vor der Fehlerquote laut DGUV
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

ESG Elektro Service Gesellschaft mbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von ESG Elektro Service Gesellschaft mbH



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.208
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 55


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.