InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Goldener Serien-Herbst in ONE und der ARD Mediathek Serien-Neustarts und Premieren im deutschen Free-TV

ID: 1846061


(ots) -
Pünktlich zum Herbstanfang startet ONE in einen goldenen Serien-Herbst -- mit "Parlament", der ersten fiktionalen ONE-Ko-Produktion, acht deutschen (Free-)TV-Premieren und Eventprogrammierungen stärkt der ARD-Fiction- und Unterhaltungssender die Serienoffensive der ARD-Mediathek und sorgt für Spannung, Drama und beste Serien-Unterhaltung im Fernsehen.

"Der goldene Serien-Herbst zeigt einmal mehr: ONE ist und bleibt eine der Top-Adressen für Serienfans in Deutschland. Das gilt für unseren Fernsehsender, aber immer stärker auch für den ONE-Channel in der ARD-Mediathek. Wir schaffen als linearer Kanal mit den Möglichkeiten einer flexiblen Programmierung die Voraussetzung, attraktive Kaufserien auch im Non-Linearen einem breiten Publikum anzubieten. Damit ist ONE jetzt schon eine der tragenden Säulen für die ARD-Mediathek", so Ingmar Cario, ONE-Programmchef und stellvertretender WDR Programmdirektor Information, Fiktion und Unterhaltung.

Nationale und internationale Comedy, Spionagethriller, eine Familiensaga und Dramedy in Erstausstrahlung, dazu ausgewählte Wiederholungen in der Prime Time: Einschalten und reinklicken lohnt sich - in ONE und der ARD Mediathek:

Der junge Franzose Samy beginnt seinen neuen Job als Parlamentarischer Assistent im Europäischen Parlament und taucht tief ein in die "Brussels Bubble". Dabei lernt er auf die harte, aber oft auch unfreiwillig komische Art die wichtige Arbeit der Menschen "in der zweiten Reihe" in Brüssel kennen. Parlament ist eine europäische Ko-Produktion unter Beteiligung von ONE und WDR mit Christiane Paul in der Hauptrolle.

Weniger prestigeträchtige Jobs muss Ben (Benaissa Lambroubal) in Ethno - Made by RebellComedy antreten, um die Bafög-Schulden seines (abgebrochenen) Studiums zu begleichen. Ein virales Video könnte hier zur Lösung des Problems werden. Die Stand-up-Comedians der internationalen RebellComedy haben mit dem WDR ihre erste eigene Serie produziert, die ONE in der Prime Time zeigt.





Um "internationale Zusammenarbeit", allerdings im privaten Rahmen, geht es auch bei Catastrophe. Eine unverhoffte Schwangerschaft lässt die flüchtige, aber sehr intensive Beziehung zwischen dem US-Amerikaner Rob und der Irin Sharon schnell ernster werden, als den beiden lieb ist.

Auf Verbrecherjagd nimmt ONE die Crime Fans mit ins Berlin der 20er Jahre und von heute, in die französischen 50er und in den hohen Norden Europas. Das Pflaster in der deutschen Hauptstadt war und ist ein raues - das erfahren Gereon Rath und Charlotte Ritter in drei Staffeln Babylon Berlin genauso schnell wie CIA-Agent Daniel Miller auf der Jagd nach einem Whistleblower in den eigenen Reihen in der Spionage-Thriller-Serie Berlin Station. Eigenwillig und unkonventionell ermittelt Kommissar Bäckström in der neuen gleichnamigen Serie, die in ONE deutsche Premiere feiert, während es bei neuen Folgen aus der Reihe Agatha Christie - Mörderische Spiele bei der Verbrecherjagd in den Fifties etwas gelassener, aber nicht weniger unterhaltsam zugeht.

Dass es nicht nur erfolgreiche Krimi-Produktionen aus Skandinavien ins deutsche Fernsehen schaffen, stellen die Dramedy-Serie Gösta (Schweden 2020) und die dänische Short-Form-Serie Sex unter Beweis. Und mit einer Eventprogrammierung anlässlich der US-Präsidentschaftswahl zeigt ONE noch einmal die Familiensaga Die Kennedys zur besten Sendezeit und in der Wahlnacht, während in den USA die Stimmen gezählt werden.

Nachfolgend die Produktionen im Überblick:

Parlament - ab dem 06. Oktober (und online first)

Mehrsprachige Polit-Comedy Deutschland/Frankreich/Belgien 2020 10 x 30 min Deutsche Erstausstrahlung

Die EU verfügt derzeit über 24 Amtssprachen. Und trotzdem soll es irgendwie gelingen, dass Brüssel mit einer Stimme spricht. Dass das nicht immer einfach ist, erzählt die deutsch-französisch-belgische Serie "Parlament" auf humorvolle Weise. Die europäische Ko-Produktion mit Christiane Paul, Xavier Lacaille, Lucas Englander und Liz Kingsman wird nach erfolgreichem Start in Frankreich ab Ende September in Deutschland zu sehen sein.

Die erste fiktionale Ko-Produktion von ONE zeigt der Sender als Original in Französisch, Englisch und Deutsch. Deutsche Untertitel führen die Zuschauer*innen dabei durch die manchmal babylonisch anmutende Sprachverwirrung auf den Fluren des EU-Parlaments. Erzählt wird die Geschichte von Samy (Xavier Lacaille), der unmittelbar nach der Brexit-Abstimmung sein Praktikum beim EU-Parlament beginnt. Auf seinen neuen Posten ist er in keiner Weise vorbereitet - obwohl er an der Uni viel über Europa gelernt hat. Als er von der deutschen Abgeordneten Ingeborg (Christiane Paul) den Auftrag bekommt, einen Gesetzesentwurf gegen "Finnig", das Abtrennen von Haifischflossen, zu entwerfen, stellen sich ihm fast unüberwindliche Hindernisse in den Weg. Aber Samy beginnt seinen eigenen Feldzug.

Sendehinweis: ONE zeigt Parlament ab dem 6. Oktober immer dienstags um 20:15 Uhr in Doppelfolgen. Alle zehn Folgen werden bereits ab dem 29. September online first in der ARD Mediathek verfügbar sein.

Catastrophe - ab dem 15. Oktober (und online first)

Comedy-Serie Großbritannien 2015 24 x 25 min in vier Staffeln Deutsche Free-TV-Premiere Ausstrahlung auch im englischen Originalton

Eine Woche. 25 Mal. Zwei Kondome. Was als kurze und intensive "Sexkapade" zwischen der irischen Lehrerin Sharon (Sharon Horgan) und US-Werbeprofi Rob (Rob Delaney) in London beginnt, bleibt nicht ohne Folgen. Als Rob nach seiner Dienstreise zurück in seiner Heimat Boston einen Anruf aus London bekommt, ahnt er noch nicht, was Sharon ihm mitteilt: Sie ist schwanger! Kurzerhand gibt der überraschte Rob sein Leben in den USA auf, um sich in London seiner Verantwortung als Vater zu stellen - mit "katastrophal" komischen Folgen, denn so richtig kennen sich die werdenden Eltern eigentlich noch gar nicht.

Sendehinweis: ONE zeigt Catastrophe ab dem 15.10. immer donnerstags - drei Folgen am Stück ab 22 Uhr. Die ersten vier Folgen sind bereits ab dem 9. Oktober in der ARD Mediathek verfügbar.

  Sex - am 06. November

Short-Form-Serie Dänemark 2020 6 x 12 min Deutsche Erstausstrahlung

Die dänische Serie Sex dreht sich um die 22-jährige Jugendberaterin Cathrine (Asta Kamma August), die sich unerwartet in ihre Arbeitskollegin Selma (Nina Terese Rask) verliebt, während zuhause Freund Simon (Jonathan Bergholdt) wartet. Die guten Ratschläge, mit denen sie im Job bei einer Telefonhotline Jugendlichen in Sexual- und Beziehungsfragen weiterhilft, sind für Cathrine selbst gar nicht so leicht umzusetzen. Sendehinweis: ONE zeigt alle Folgen der Serie Sex am 06.11. ab 22:30 Uhr. Die Serie wird danach für 30 Tage in der ARD Mediathek verfügbar sein.

Berlin Station - ab dem 10. November

Spionage-Thriller-Serie Deutschland/USA 2016-19 29 x 50 min in drei Staffeln Deutsche Free-TV-Premiere

Ausstrahlung auch im englischen Originalton Daniel Miller (Richard Armitage) wird als Undercover-Agent in das CIA-Büro nach Berlin versetzt und hat dort eine geheime Mission zu erfüllen: Einen Whistleblower, der sich als "Thomas Shaw" ausgibt, zu enttarnen. Wertvolle Informationen sind durch den Geheimnisverrat aus der "Berlin Station" an die Öffentlichkeit geraten. An Millers Seite ermittelt der sehr erfahrene, aber etwas verlotterte Kollege Hector DeJean (Rhys Ifnas). Wilde Verfolgungsjagden quer durch die deutsche Hauptstadt, Verschwörungen und Misstrauen gegen die Frauen und Männer in den eigenen Reihen lassen die beiden Agenten am Ende eine Spur entdecken, die nicht in Deutschland endet, sondern bis nach Washington führt ...

Sendehinweis: ONE zeigt Berlin Station ab dem 10. November um 21:55 Uhr. Zum Auftakt drei Folgen, ab dem 17. November dann jeweils in Doppelfolgen. Die Folgen sind nach Ausstrahlung für sieben Tage in der ARD Mediathek abrufbar.

  Ethno - Made by RebellComedy - am 13. November

Comedy-Serie Deutschland 2020 4 x 30 min Erstausstrahlung

Benaissa Lamroubal spielt Ben, der sein Studium abgebrochen hat. Er hält sich mit schlecht bezahlten Mini-Jobs über Wasser. Als das Bafög-Amt seine Schulden eintreiben will, die er für sein abgebrochenes Studium angehäuft hat, gerät er unter Druck. Schnell muss Geld her, denn Bens Vater darf auf keinen Fall erfahren, dass sein Sohn gar nicht mehr studiert. Über Umwege landet Ben eher zufällig bei einem Comedy-Wettbewerb, bei dem ein Preisgeld winkt. Von da an sucht Ben sein Glück im Showgeschäft, was wiederum den Graben zwischen Vater und Sohn weiter vertieft. Als Sohn marokkanischer Einwanderer ist er hin- und hergerissen zwischen den Wertvorstellungen seines Vaters und den Verlockungen einer Welt, in der Geld das Maß aller Dinge ist.

Sendehinweis: ONE zeigt alle vier Folgen Ethno - Made by RebellComedy am Freitag, 13. November ab 21:00 Uhr und in der ARD Mediathek.

Agatha Christie - Mörderische Spiele - ab dem 2. Dezember

Krimiserie Frankreich 2017-19 Neun neue Folgen (je 90 min) in deutscher Free-TV-Premiere Ausstrahlung auch im französischen Originalton

Kommissar Swan Laurence (Samuel Labarthe), Journalistin Alice Avril (Blandine Bellavoir) und Sekretärin Marlène Leroy (Élodie Frenck) sind zurück und ermitteln im Frankreich der 50er Jahre. Die Kriminalromane der britischen Bestseller-Autorin Agatha Christie dienten als Vorlage der französischen Serie.

Sendehinweis: ONE zeigt neun neue Folgen Agatha Christie - Mörderische Spiele (Staffel 2, Folgen 19 bis 27, je 90 min) ab dem 2. Dezember mittwochs um 20:15 Uhr.

Gösta - am 05. Dezember

Dramedy-Serie Schweden 2019 12 x 30 min Deutsche Erstausstrahlung

Gösta (Vilhelm Blomgren) ist ein 28-jähriger Kinderpsychologe. Für seinen ersten Job bei der Kinder- und Jugendpsychiatrie zieht er aus Stockholm in eine Kleinstadt ins ländliche und idyllische Småland. Gösta sieht stets das Gute im Menschen und hat den Ehrgeiz, der netteste Mensch der Welt zu sein. Er versucht allen zu helfen, denen er begegnet. Das kann nicht immer nur gut gehen ... Sendehinweis: ONE zeigt alle zwölf Folgen der HBO-Nordic-Serie Gösta am Samstag, 05.12. ab 20:15 Uhr in einer Eventprogrammierung. Die Serie wird danach für 30 Tage in der ARD Mediathek verfügbar sein.

Kommissar Bäckström - ab dem 12. Dezember (und online first)

Krimiserie Deutschland/Schweden 2020 6 x 45 min Deutsche Erstausstrahlung

Kommissar Evert Bäckström (Kjell Bergqvist) hat eine Aufklärungsquote von 99 Prozent. Rätselhafte Verbrechen sind die Spezialität des Stockholmer Ermittlers. Der eigenwillige und selbstgefällige Kommissar nimmt kein Blatt vor den Mund und ist nicht sonderlich beliebt bei seinen Kolleginnen und Kollegen, die ihn mitunter als "faules und korruptes Arschloch" titulieren. Als auf einer unbewohnten Schäreninsel vor der schwedischen Küste ein Schädel mit Einschussloch gefunden wird, steht Bäckström vor dem wohl schwierigsten Rätsel seiner Karriere. Die Ermittlungen führen ihn weit aus Schweden hinaus ...

Kommissar Bäckström ist eine ARD Degeto-Koproduktion, die im Frühjahr 2020 sehr erfolgreich in Schweden gestartet ist. ONE zeigt die sechsteilige Miniserie, die auf der Romanreihe "Bäckström" von Leif G. W. Persson basiert, in deutscher Erstausstrahlung.

Sendehinweis: ONE zeigt Kommissar Bäckström am 12. und 19. Dezember um 20:15 Uhr (jeweils drei Folgen). Die Serie wird online first in der ARD Mediathek verfügbar sein.

Die Kennedys - Eventprogrammierung zur US-Präsidentschaftswahl Fernsehserie Kanada/USA 2011 8 x 45 min

Er war Hoffnungs- und Sympathieträger Anfang der 60er Jahre und seine Ermordung eine Zäsur in der Nachkriegsgeschichte, nicht nur in den USA: Präsident John F. Kennedy. Die schicksalshafte Geschichte einer der bekanntesten und einflussreichsten amerikanischen Familien erzählt die Miniserie "Die Kennedys".

Sendehinweis: ONE zeigt Die Kennedys noch einmal in einer Eventprogrammierung am 31.10., 01.11. und 02.11. jeweils ab 20:15 Uhr und wiederholt alle Folgen in der US-Wahlnacht am 03. November ab 22:45 Uhr - auch im englischen Originalton.

Babylon Berlin

Fernsehserie Deutschland 2017 - 2020 28 x 45 min in drei Staffeln

ONE zeigt alle drei Staffeln der Erfolgsserie Babylon Berlin ab dem 23.09. immer mittwochs um 22 Uhr in Doppelfolgen und in der ARD Mediathek.

Fotos unter ARD-Foto.de

Pressekontakt:

Westdeutscher Rundfunk
Kommunikation
Tel. 0221 / 220 7100
wdrpressedesk(at)wdr.de

Besuchen Sie auch die WDR-Presselounge: presse.wdr.de

Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/7899/4714787
OTS: WDR Westdeutscher Rundfunk

Original-Content von: WDR Westdeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell


Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  41. ZDF- Verleihung des OPUS KLASSIK im ZDF mit Corona-Sonderpreis-Abstimmung (FOTO)
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 23.09.2020 - 11:30 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1846061
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

Köln


Telefon:

Kategorie:

Kunst & Kultur


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 69 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Goldener Serien-Herbst in ONE und der ARD Mediathek Serien-Neustarts und Premieren im deutschen Free-TV
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

WDR Westdeutscher Rundfunk (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von WDR Westdeutscher Rundfunk



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.210
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 132


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.