InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Noch einmal etwas Neues wagen - So findenÜ60er ihren Sport / Spannende Erfahrungsberichte in der neuen Ausgabe der Zeitschrift "Sicher zuhause& unterwegs"

ID: 1845612


(ots) - Was bewegt ältere Menschen, eine neue Sportart zu lernen? Oder den Sport ihrer Jugend wiederzubeleben? Und: Sind sie dann im Vorteil oder im Nachteil, wenn es um das Verletzungsrisiko geht - Stichwort: Erfahrung und Vorsicht gegenüber nachlassender Kraft?

Antworten auf diese Fragen geben drei Senioren-Sportlerinnen und ein Sozialpsychologe in der neuen Ausgabe der Zeitschrift "Sicher zu Hause & unterwegs", herausgegeben von der Aktion Das sichere Haus (DSH).

Die Schwimmerin Marianne Papendieck zum Beispiel gehörte jahrzehntelang zur deutschen und europäischen Spitze in ihrer Altersklasse. Und dass, obwohl sie erst mit 53 Jahren angefangen hatte, an Wettkämpfen teilzunehmen. Speziallage: Kraulen. "Zum Spaß", habe sie damals wieder angefangen, sagt die heute 83-Jährige, die bis 2008 auch Vorsitzende des Fachausschusses Masterssport im Deutschen Schwimmverband war.

Und wie sieht es mit dem Verletzungsrisiko aus? "Es gibt auch leichtsinnige Ältere", sagt Professor Jens Kleinert. Der Leiter der Abteilung Gesundheit und Sozialpsychologie am Psychologischen Institut der Deutschen Sporthochschule Köln meint damit, dass das Risikobewusstsein nicht zwingend mit dem Alter sinkt. Vielmehr kommt es an, seine aktuellen Fähigkeiten realistisch einzuschätzen. Dabei helfen Gespräche mit dem Arzt, guten Freunden oder auch den zukünftigen Trainern.

Ein Messer für jeden Zweck

Großes Kochmesser, Gemüsemesser, Schäl- oder Tourniermesser, Filetiermesser, Brot- und Tomatenmesser. In der idealen Küche sind diese Schneidwerkzeuge stets griffbereit und bestens geschliffen. Die Wirklichkeit sieht oft anders aus. Kochmesser achteln die Tomate, und am Fisch säbelt das Gemüsemesser. Unfälle lassen da nicht lange auf sich warten. Vermeidungsstrategien und Tipps finden sich ebenfalls in der neuen Ausgabe von Sicher zuhause & unterwegs.

Und außerdem:

In weiteren Beiträgen geht es um das richtige Verhalten bei der Begegnung mit Wildtieren im Wald, um sicheres Rad fahren im Winter und um Work-Life-Balance. Und in Omas Tipp geht es dieses Mal um die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten von Backpulver beim Hausputz.





Bestellen und Herunterladen:

Die Zeitschrift "Sicher zuhause & unterwegs" kann hier kostenlos bestellt und heruntergeladen werden: https://das-sichere-haus.de/unsere-themen/sicher-im-alltag/dsh-zeitschrift .

Über die DSH:

Mehr als 11.000 Menschen sterben pro Jahr durch einen häuslichen Unfall. Die Aktion DAS SICHERE HAUS (DSH) informiert über Unfallgefahren in Heim und Freizeit. Mit ihrer Arbeit will die gemeinnützige DSH dazu beitragen, die hohen Unfallzahlen zu senken. Insgesamt verunglücken pro Jahr in Deutschland rund sieben Millionen Menschen zu Hause und in der Freizeit.

Pressekontakt:

Dr. Susanne Woelk
DSH-Geschäftsführerin
Fon: 040 / 298 104 62
Mail: mailto:s.woelk(at)das-sichere-haus.de

Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/9331/4713316
OTS: DSH - Aktion Das Sichere Haus

Original-Content von: DSH - Aktion Das Sichere Haus, übermittelt durch news aktuell


Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Die Fischbrötchenstraße in der Lübecker Bucht / An der Ostsee unterwegs zum norddeutschen Lieblingssnack (FOTO)
mrp hotels: Die deutsche Ferienhotellerie nach dem Sommer.
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 22.09.2020 - 09:42 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1845612
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

Hamburg


Telefon:

Kategorie:

Freizeit & Hobby


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 109 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Noch einmal etwas Neues wagen - So findenÜ60er ihren Sport / Spannende Erfahrungsberichte in der neuen Ausgabe der Zeitschrift "Sicher zuhause& unterwegs"
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

DSH - Aktion Das Sichere Haus (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von DSH - Aktion Das Sichere Haus



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.210
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 2
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 77


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.