InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Namhafte Vertreter des Datenschutzes treffen sich in Wiesbaden

ID: 184423

Wiesbaden ist bereits zum zweiten Mal Schauplatz des BDSGforums, das am 06.05.2010 mit dem Thema „IT-Sicherheit im Unternehmen“ im Schloss Biebrich stattfindet. Damit greift das Forum ein hochaktuelles Thema auf, denn kaum ein Unternehmen verzichtet auf den Einsatz von Informationstechnologien. Vielmehr steuern Unternehmen ihre Arbeitsprozesse elektronisch und speichern Informationen wie personenbezogene Daten und Betriebsgeheimnisse digital ab. Berichte in den Medien über Datenklau im Bankenbereich oder Werkspionage bestätigen die Notwendigkeit von Aufklärung im Umgang mit Daten.


(IINews) - In fünf Fachvorträgen und einer abschließenden Podiumsdiskussion lässt das 2. BDSGforum namhafte Vertreter aus dem Bereich Datenschutz zu diesem Thema aus verschiedenen Blickwinkeln Stellung nehmen. Primär richtet sich die Veranstaltung an Daten verarbeitende Stellen und Datenschützer aus der Privatwirtschaft, die von kompetenten Fachleuten und anerkannten Experten über aktuelle Entwicklungen aufgeklärt werden möchten. Da die einschlägigen rechtlichen Regelungen denen im öffentlichen Dienst ähneln, werden diese ebenfalls von der Tagung angesprochen.
Diethelm Gerhold, Leiter des Grundsatzreferates beim Bundesbeauftragten für Datenschutz und Informationsfreiheit (BfDI) und der Projektgruppe Informationsfreiheitsgesetz, erläutert die Vorgaben des Verfassungsrechts und des Bundesdatenschutzgesetzes aus juristischer Sicht. In seinem Vortrag „Datensicherheit, auch ein juristisches Problem?“ weist er dabei ebenso auf die Folgen bei Rechtsverstößen hin. Isabel Münch erläutert als Referatsleiterin für IT-Sicherheitsmanagement und IT-Grundschutz im Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) die Methoden des IT-Grundschutzes, die es ermöglichen Sicherheitsmaßnahmen zu identifizieren und kostengünstig umzusetzen. Praktische Einblicke in den Betrieb, die Überwachung, Wartung und Verbesserung des dokumentierten Informationssicherheits-Managementsystems ISO27001 gibt der Referent Peter Herrmann, der als Projektleiter für Managementsysteme der TÜV-Informationstechnik GmbH zuständig ist. Martin Kappes, Professor für Informatik, Rechnernetze und Betriebssysteme an der Fachhochschule Frankfurt, klärt über die Risiken, Bedrohungen und Abwehrmaßnahmen in Bezug auf Datensicherheit im Intranet auf. Darüber hinaus referiert er über Netzwerküberwachung, Systemsicherheit und IT-Organisation. Der Berater vom unabhängigen Datenschutzzentrum Schleswig-Holstein und Referent der Datenschutzakademie Christian Krause spricht über Informationssicherheit und Wege zu mehr Sicherheit. In seinem Vortrag „Verschlüsselung in Kommunikation und Datenhaltung, ein Allheilmittel!?“ stellt er die Arten, Einsatzgebiete, Techniken und Kosten der Verschlüsselung anhand praktischer Beispiele vor. Der Impulsvortrag über Gefährdungspotentiale und Präventionsmaßnahmen bei Spionage im Unternehmen von Wilfried Karden, Projektleiter für Spionageabwehr des Innenministeriums Nordrhein-Westfalen, bildet den Abschluss des 2.BDSGforums.




Die Schirmherrschaft über das Forum hat die Initiative D21, Deutschlands größte Partnerschaft von Politik und Wirtschaft für die Informationsgesellschaft. Mit dem Ziel Deutschland in der digitalen Welt gesellschaftlich und wirtschaftlich erfolgreich zu gestalten, schlossen sich partei- und branchenübergreifend über 200 Mitgliedsunternehmen und –institutionen sowie politische Partner aus Bund, Ländern und Kommunen zu einem Netzwerk zusammen. Begründet und organisiert wird das BDSGforum bereits zum zweiten Mal von Gabriel Kruppa, dem Inhaber der Veranstaltungsagentur „musiX event networX“ und Manfred Weitz, ehemaliger Referatsleiter beim hessischen Datenschutzbeauftragten.

Weitere Informationen zum 2. BDSGforum, zu den Referenten und der Registrierung finden Interessenten unter: www.BDSG-forum.de. Der Early-Bird Tarif mit rund 13 Prozent Vergünstigung wurde bei rechtzeitiger Anmeldung bis zum 09.04.2010 verlängert.

Weitere Infos zu diesem Fachartikel:

Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

BDSGforum: Die Veranstaltungsreihe BDSGforum richtet sich bundesweit an betriebliche Datenschutzbeauftragte und Leiter der Informationstechnologie, sowie Geschäftsführer mittlerer und großer Unternehmen. Unter jeweils einem umfassenden Titelthema werden in dem Forum spezifische Fachvorträge zum Bundesdatenschutzgesetz und verwandten Fachgesetzen gehalten und praxisbezogene Umsetzungsempfehlungen an die Teilnehmer weiter gegeben. Die Referenten kommen aus Datenschutz- und Aufsichtsbehörden des Bundes, der Länder und auch aus der Wissenschaft, soweit sie sich mit der Weiterentwicklung des Datenschutzrechts befasst.

musiX event networX: die Agentur für Konzeptentwicklung und Projektorganisation. Sie wurde 2008 von dem heutigen Inhaber, Veranstaltungskaufmann (IHK) Gabriel Kruppa, gegründet. Im Kern der Arbeit steht die Entwicklung und Umsetzung von Veranstaltungen und Projekten in den Bereichen Business Event, Marketingkommunikation und Lifestyle - Entertainment. musiX event networX verfolgt das Ziel, dem Kunden oder Ideengeber als kompetenter Partner aus einer Hand alle notwendigen Dienstleistungen zur bestmöglichen Gestaltung des individuellen Projekts zu bieten. Eine rundum Betreuung steht hierbei im Mittelpunkt. Eine dichte Vernetzung mit Partnern aus allen betreffenden Branchen und Fachbereichen im Rhein-Main-Gebiet und zu nationalen Institutionen garantiert eine Bandbreite an Möglichkeiten. Kunden, die lediglich neue Impulse für ihre Projektgestaltung suchen, ebnet musiX event networX den Weg zu einer erfolgreichen Veranstaltung durch ein individuell zugeschnittenes Konzept.





Leseranfragen:

Ansprechpartner: Isabelle Johann

Basic Service Group GmbH
Postfach 2647
55016 Mainz
Tel: 06131-99330
E-Mail: pr(at)basicsite.de



PresseKontakt / Agentur:

Ansprechpartner: Isabelle Johann

Basic Service Group GmbH
Postfach 2647
55016 Mainz
Tel: 06131-99330
E-Mail: pr(at)basicsite.de



drucken  als PDF  an Freund senden  PC-Gaming in neuer Dimension mit NVIDIA GeForce GTX 480 und GTX 470 Web Game Conference versammelt führende Marktteilnehmer am 29. April in Paris
Bereitgestellt von Benutzer: basicservicegroup
Datum: 29.03.2010 - 15:50 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 184423
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Isabelle Johann
Stadt:

Mainz


Telefon: 06131 99330

Kategorie:

IT, New Media & Software


Anmerkungen:
Belegexemplar erwünscht

Dieser Fachartikel wurde bisher 279 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Namhafte Vertreter des Datenschutzes treffen sich in Wiesbaden"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Basic Service Group GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Basic Service Group GmbH



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.218
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 373


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.