InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

So schützen Sie Diabetes-Utensilien vor Sonne, Sand und Wasser / Diabetiker sollten darauf achten, ihre Utensilien auch im Sommer stets einsatzbereit zu halten

ID: 1835382


(ots) - Die lang ersehnte sommerliche Wärme, das Sonnenbad am Strand, Schwimmen im See oder im Meer - klingt traumhaft, bedeutet aber Gefahr für Diabetes-Utensilien. Denn Sandkörnchen, Hitze und Wasser können Insulinpens, Insulinpumpen oder Blutzuckermessgeräte beschädigen. "Schlimmstenfalls versagt das Gerät dann den Dienst", warnt Dr. Silvia Zschau, Diabetologin aus München, im Apothekenmagazin "Diabetes Ratgeber".

Utensilien in Gefrierbeutel mit Zippverschluss

Vorsicht ist beispielsweise am Strand geboten: Die feinen Sandkörnchen können in Gewinde von Pens, Getriebe von Insulinpumpen oder den Schlitz von Blutzuckermessgeräten gelangen. Deshalb: Penpatrone oder Pumpenreservoir nicht am Strand wechseln, vor dem Zuckermessen die Hände von Sand befreien und die Diabetes-Utensilien in einem Gefrierbeutel mit Zippverschluss aufbewahren, um sie vor Sand und Wasserspritzern zu schützen.

Durch Hitze können zudem Insulin und Blutzucker-Teststreifen Schaden nehmen. Generell sollten Diabetes-Utensilien niemals in der prallen Sonne liegen, sondern kühl und schattig aufbewahrt werden, etwa in einer Kühltasche . Tipp: Insulinpumpenträger sollten das Gerät samt Schlauch unter der Kleidung tragen - direkt am Körper ist es bei Hitze am kühlsten.

Gut vorbereitet für Schwimmen und Tauchen

Mit entsprechender Vorbereitung steht auch einem Bad im Wasser oder einem Tauchgang nichts im Wege. Sensor und Sender von Systemen zur ständigen Zuckermessung sind wasserdicht, sofern sie unbeschädigt und korrekt verbunden sind. In den Herstellerinformationen steht, wie lange und wie tief man damit ins Wasser darf. Der Empfänger lässt sich in einer wasserdichten Handytasche verstauen oder an Land gelassen werden. Allerdings kann sich die Reichweite des Senders durch Wasser verringern, so dass keine Werte empfangen werden. In diesem Fall warnt der Empfänger auch nicht, wenn der Zucker zu stark fällt oder steigt.

Weitere wichtige Hinweise zum Schutz der Diabetes-Utensilien im Sommer oder zum Verhindern von Zuckertiefs während sommerlicher Hitze finden sich im aktuellen "Diabetes Ratgeber" oder online unter http://www.diabetes-ratgeber.net .





Diese Meldung ist nur mit Quellenangabe zur Veröffentlichung frei. Das Apothekenmagazin "Diabetes Ratgeber" 8/2020 liegt aktuell in den meisten Apotheken aus. Viele weitere interessante Gesundheits-News gibt es unter https://www.diabetes-ratgeber.net .

Pressekontakt:

Katharina Neff-Neudert
Tel. 089 / 744 33 360
E-Mail: presse(at)wortundbildverlag.de http://www.wortundbildverlag.de

Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/52678/4672061
OTS: Wort & Bild Verlag - Gesundheitsmeldungen

Original-Content von: Wort & Bild Verlag - Gesundheitsmeldungen, übermittelt durch news aktuell


Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Kulinarisches #Stadtglück in Nürnberg: Picknick im Grünen, lauschige Biergärten und kulinarische Fahrradtour (FOTO)
Deutschland ist Weltmeister ... im Camping! Kabel Eins startet neue Doku-Reihe
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 06.08.2020 - 09:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1835382
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

Baierbrunn


Telefon:

Kategorie:

Freizeit & Hobby


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 105 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"So schützen Sie Diabetes-Utensilien vor Sonne, Sand und Wasser / Diabetiker sollten darauf achten, ihre Utensilien auch im Sommer stets einsatzbereit zu halten
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Wort (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Wort



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.212
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 2
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 153


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.