Bei diesen Automarken geht es bunt zu

04.08.2020 - 12:24 | 1834959


Artikel von Motor Presse Stuttgart

Einige Marken stemmen sich gegen Einheitsbrei aus Schwarz, Grau und Weiß

(LifePR) - ß im vergangenen Jahr die beliebtesten Neuwagenfarben in Deutschland waren und zusammen auf einen Anteil von knapp 76 % kamen, geht es bei einigen Automarken und Modellen besonders bunt zu. Einige Marken sind sogar bekannt dafür, dass sie für bestimmte Farben stehen, so wie Ferrari für sein ganz spezielles Rot. Doch bei welchen Marken spielt welche Farbe die größte Rolle? Das hat die die Zeitschrift AUTO STRASSENVERKEHR exklusiv auf Basis der Zulassungszahlen des Kraftfahrt-Bundesamtes aus dem Jahr 2019 ausgewertet.
Die beliebteste Autofarbe ist Grau. 30,3 % aller Neuwagen waren laut KBA im vergangenen Jahr grau lackiert. Es folgen Schwarz mit einem Marktanteil von 24,8 % und Weiß mit 20,6 %. Auf dem vierten Platz liegt Blau mit einem Anteil von 10,9 % vor Rot (7,2 %) und Braun (1,3). Exoten sind die Farben Gelb, Grün und Orange mit jeweils 1,1 % Marktanteil. Doch es gibt Marken, bei denen die bunten Töne den Ton angeben.
Blau: Die Farbe Blau wird immer beliebter und liegt mit 10,9 % schon auf dem ersten Platz der bunten Farbtöne. Am beliebtesten war Blau bei Dacia mit einem Anteil von 25,5 %, vor den Honda-Käufern (19 %).
Rot: Ferrari und Alfa Romeo sind die Automarken, die ikonisch für rote Autos stehen. Und doch wurden sie längst überholt. Die Automarke mit dem höchsten Rotanteil war 2019 Mazda. 29 Prozent aller Mazda-Modelle in Deutschland wurden rot lackiert ausgeliefert. Dahinter folgt Alfa Romeo (24,1 %). Eine Unsicherheit allerdings bleibt in Sachen Rot: Zu Ferrari gibt das KBA keine offiziellen Zahlen raus.
Braun: Obwohl Braun mit einem Gesamtanteil von 1,3 % der Neuwagen schon eine Nischenfarbe ist, gibt es Marken, bei denen sich die Braunfans besonders gerne austoben. So waren 8,5 % aller Subaru-Modelle braun lackiert, vor Mitsubishi (5,3 %) und Dacia (5,1 %) .
Grün, Gelb, Orange: Autos in grün, gelb und orange sind mit jeweils 1,1 % Marktanteil die Exoten in Deutschland. Bei einigen Marken kommen sie aber groß raus. Zum Beispiel bei BMW-Tochter Mini: 7,2 % der Mini-Modelle wurden vergangenes Jahr in grün verkauft. Hoch im Kurs steht die Farbe Grün auch bei Citroën-Kunden mit 5,2 %. Die meisten Gelb-Fans haben die Käufer von Suzuki mit einem Anteil von 5,3 %. Und den höchsten Anteil von Autofahrern, die auf orange stehen, hat die SUV-Marke Ssangyong mit 7,9 %. Das sind Marke und Farbe gleichermaßen exotisch.



AUTO STRASSENVERKEHR erscheint alle 14 Tage und gehört zur Redaktionsgruppe Automobil der MOTOR PRESSE STUTTGART. Inhaltliche Schwerpunkte sind Neuheiten, Tests und Fahrberichte erschwinglicher Modelle sowie lesernahe Kaufberatung und Service.

Unternehmensinformation / Kurzprofil:

AUTO STRASSENVERKEHR erscheint alle 14 Tage und gehört zur Redaktionsgruppe Automobil der MOTOR PRESSE STUTTGART. Inhaltliche Schwerpunkte sind Neuheiten, Tests und Fahrberichte erschwinglicher Modelle sowie lesernahe Kaufberatung und Service.


Weitere Infos zum Artikel:
http://

1834959

Kontakt-Informationen:
Vor- / Nachname: Motor Presse Stuttgart

Stadt: 4.08.2020 (lifePR) - Obwohl Schwarz



Dieser Artikel wurde bisher 36 mal aufgerufen.

Verlinkung-Tipps:



Direkter Link zu diesem Artikel:




Diese Pressemeldung bookmarken bei...


Tausendreporter BlinkList del.icio.us Folkd Furl Google Linkarena Mister Wong oneview Yahoo MyWeb YiGG Webnews Technorati

Über einen Link auf Ihrer News-, Presse- oder Partner-Seite würden wir uns sehr freuen.


Hiermit versichert der Erfasser, dass der eingestellte Artikel der Wahrheit entspricht. Er ist frei von Rechten Dritter und steht zur Veröffentlichung bereit. Die Haftung für eventuelle Folgen (z.B. Abmahnungen, Schadenersatzforderungen etc.) übernimmt der Eintrager und nicht internet-intelligenz.de


[ Anfrage per Mail | Fehlerhaften Artikel melden | Druckbare Version | Diesen Artikel an einen Freund senden ]

Schrottsammler aus Bottrop bieten auch Schrottankauf mit Abholung
29. September: ver.di bestreikt die VAG
Schrottabholung Iserlohn Altmetall loszuwerden von Schrott aller Art
Was, wenn der Wald brennt!?
Freundschaft als das größte Glück der Erde

Alle Artikel von Motor Presse Stuttgart RSS Feed

Falsche Angabe können für Autoverkäufer Teuer werden!
18. Internationalen Fachkongress für erneuerbare Mobilität vom 18. bis 22. Januar 2020
29. September: ver.di bestreikt die VAG
ADAC Ambulanz-Service bringt Patienten sicher nach Hause / Internationale Herausforderungen in Zeiten der weltweiten Pandemie / Unterstützung bei medizinischen Notfällen (FOTO)
Keiner sprintet schneller: Ford bringt das Powerpaket Mustang Mach-E GT auf den europäischen Markt (FOTO)





Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.deBlog Top Liste - by TopBlogs.de