InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Bei diesen Automarken geht es bunt zu

ID: 1834959

Einige Marken stemmen sich gegen Einheitsbrei aus Schwarz, Grau und Weiß


(LifePR) - ß im vergangenen Jahr die beliebtesten Neuwagenfarben in Deutschland waren und zusammen auf einen Anteil von knapp 76 % kamen, geht es bei einigen Automarken und Modellen besonders bunt zu. Einige Marken sind sogar bekannt dafür, dass sie für bestimmte Farben stehen, so wie Ferrari für sein ganz spezielles Rot. Doch bei welchen Marken spielt welche Farbe die größte Rolle? Das hat die die Zeitschrift AUTO STRASSENVERKEHR exklusiv auf Basis der Zulassungszahlen des Kraftfahrt-Bundesamtes aus dem Jahr 2019 ausgewertet.
Die beliebteste Autofarbe ist Grau. 30,3 % aller Neuwagen waren laut KBA im vergangenen Jahr grau lackiert. Es folgen Schwarz mit einem Marktanteil von 24,8 % und Weiß mit 20,6 %. Auf dem vierten Platz liegt Blau mit einem Anteil von 10,9 % vor Rot (7,2 %) und Braun (1,3). Exoten sind die Farben Gelb, Grün und Orange mit jeweils 1,1 % Marktanteil. Doch es gibt Marken, bei denen die bunten Töne den Ton angeben.
Blau: Die Farbe Blau wird immer beliebter und liegt mit 10,9 % schon auf dem ersten Platz der bunten Farbtöne. Am beliebtesten war Blau bei Dacia mit einem Anteil von 25,5 %, vor den Honda-Käufern (19 %).
Rot: Ferrari und Alfa Romeo sind die Automarken, die ikonisch für rote Autos stehen. Und doch wurden sie längst überholt. Die Automarke mit dem höchsten Rotanteil war 2019 Mazda. 29 Prozent aller Mazda-Modelle in Deutschland wurden rot lackiert ausgeliefert. Dahinter folgt Alfa Romeo (24,1 %). Eine Unsicherheit allerdings bleibt in Sachen Rot: Zu Ferrari gibt das KBA keine offiziellen Zahlen raus.
Braun: Obwohl Braun mit einem Gesamtanteil von 1,3 % der Neuwagen schon eine Nischenfarbe ist, gibt es Marken, bei denen sich die Braunfans besonders gerne austoben. So waren 8,5 % aller Subaru-Modelle braun lackiert, vor Mitsubishi (5,3 %) und Dacia (5,1 %) .
Grün, Gelb, Orange: Autos in grün, gelb und orange sind mit jeweils 1,1 % Marktanteil die Exoten in Deutschland. Bei einigen Marken kommen sie aber groß raus. Zum Beispiel bei BMW-Tochter Mini: 7,2 % der Mini-Modelle wurden vergangenes Jahr in grün verkauft. Hoch im Kurs steht die Farbe Grün auch bei Citroën-Kunden mit 5,2 %. Die meisten Gelb-Fans haben die Käufer von Suzuki mit einem Anteil von 5,3 %. Und den höchsten Anteil von Autofahrern, die auf orange stehen, hat die SUV-Marke Ssangyong mit 7,9 %. Das sind Marke und Farbe gleichermaßen exotisch.





AUTO STRASSENVERKEHR erscheint alle 14 Tage und gehört zur Redaktionsgruppe Automobil der MOTOR PRESSE STUTTGART. Inhaltliche Schwerpunkte sind Neuheiten, Tests und Fahrberichte erschwinglicher Modelle sowie lesernahe Kaufberatung und Service.

Unternehmensinformation / Kurzprofil:

AUTO STRASSENVERKEHR erscheint alle 14 Tage und gehört zur Redaktionsgruppe Automobil der MOTOR PRESSE STUTTGART. Inhaltliche Schwerpunkte sind Neuheiten, Tests und Fahrberichte erschwinglicher Modelle sowie lesernahe Kaufberatung und Service.



drucken  als PDF  an Freund senden  Selbst schrauben: Finger weg von diesen Teilen 125 Jahre SKODA: Zeitreise mit zwölf automobilen Meilensteinen der Unternehmensgeschichte
Bereitgestellt von Benutzer: LifePR
Datum: 04.08.2020 - 12:24 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1834959
Anzahl Zeichen: 2797

Kontakt-Informationen:
Stadt:

4.08.2020 (lifePR) - Obwohl Schwarz



Kategorie:

Automobilindustrie



Dieser Fachartikel wurde bisher 168 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Bei diesen Automarken geht es bunt zu"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Motor Presse Stuttgart (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Dacia Sandero: Preisbrecher als Testsieger ...

d Renault Clio (Intens, 19.450 ?) antreten lassen. Beide Konkurrenten müssten in Sachen Qualität und Fahrleistungen schon erheblich punkten, um den Preisnachteil aufzuholen. Der Clio überzeugt die Tester mit gutem Fahrkomfort, einer guten ...

Preise für alte E-Autos im Keller ...

geringere Reichweiten haben als die aktuellen Modelle. Zugleich haben sie als Pioniere besonders hohe Preise bezahlt und konnten nicht von den aktuellen Kaufprämien profitieren. Schlimmer noch: Die Kaufprämien drücken jetzt zusätzlich auch noch ...

Der Zwerg ruft: Mit der Isetta vollgas nach Zürich ...

BMW Isetta auch mit einem Porsche aufnehmen: Die Passanten betrachten das Kultauto, das von 1955 bis 1962 gebaut wurde, wie ein rollendes Weltwunder. Aber wie ist es, im heutigen Verkehr mit einem Ein-Zylinder-Motor, der aus 245 ccm 12 PS Leistung ge ...

Alle Meldungen von Motor Presse Stuttgart



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.210
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 119


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.