InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Demut / Kommentar von Andreas Härtel zur Corona-Forschung

ID: 1830015


(ots) - Seit Beginn der Corona-Krise warnt die Wissenschaft vor allem vor einem Fakt: Das Virus ist unbekannt, wir wissen nicht, was es kann und anrichtet. Mittlerweile hat die Menschheit dazugelernt. Doch ist so einiges von dem, was nach und nach bekannt wird, nicht zur Beruhigung geeignet. Da sind zum Einen die Berichte über Langzeitfolgen bei Erkrankten, die auch nach Wochen nicht auf die Beine kommen. Und so manche von ihnen hatten demnach ursprünglich keine oder nur milde Symptome. Zum Anderen ist die Frage, ob Infizierte nach überstandener Krankheit immun gegen das Virus sind, immer noch nicht beantwortet. Es gibt nun einige Studien wie jene aus München, die nahelegen, dass es keine oder zumindest keine lang anhaltende Immunität geben könnte. Das wäre ein schwerer Schlag für alle, die auf einen raschen Erfolg bei der Suche nach einem Impfstoff hoffen, der dauerhaft vor dem Coronavirus schützt. Vermutlich muss noch lange geforscht werden, bis es Gewissheit gibt. Bis dahin aber lehrt die Wissenschaft vor allem eines: Demut. Es handelt sich beim Coronavirus offenbar nicht nur um einen unbekannten, sondern auch höchst unberechenbaren und gefährlichen Feind. Deshalb bleiben Feiern größerer Menschenmengen ohne Masken und Sicherheitsabstand, wie sie in Städten und auf Mallorca zu beobachten sind, ein Spiel mit der eigenen Gesundheit und der Gesundheit der anderen. Zwar mag derzeit statistisch betrachtet die Gefahr einer Ansteckung gering sein. Solange sich die Frage nicht beantworten lässt, was es heißt, infiziert zu sein oder infiziert gewesen zu sein, bleibt es aber doch ein Spiel mit hohem, völlig ungewissen Risiko.

Pressekontakt:

Allgemeine Zeitung Mainz
Zentraler Newsdesk
Telefon: 06131/485946
desk-zentral(at)vrm.de

Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/65597/4649844
OTS: Allgemeine Zeitung Mainz

Original-Content von: Allgemeine Zeitung Mainz, übermittelt durch news aktuell





Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Bielefeld droht ein massiverÄrztemangel / Gesundheitspolitische Diskussion von Bielefelder Spitzenkandidaten und Sozialdezernent (FOTO)
Haarproblem Spliss -  Was kannst du dagegen tun?
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 12.07.2020 - 17:33 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1830015
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

Mainz


Telefon:

Kategorie:

Gesundheit & Medizin


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 88 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Demut / Kommentar von Andreas Härtel zur Corona-Forschung
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Allgemeine Zeitung Mainz (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Allgemeine Zeitung Mainz



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.210
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 123


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.