InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

3sat gedenkt Ennio Morricone / "U-Turn" und "Kulturzeit extra" am Mittwochabend (FOTO)

ID: 1828607


(ots) - Mittwoch, 8. Juli 2020, ab 23.15 Uhr

3sat erinnert an Ennio Morricone, der 91-jährig am Morgen des 6. Juli 2020 in Rom gestorben ist. Mit seinen Filmmusiken machte sich der Oscar-Preisträger bei Generationen von Cineasten und Filmliebhabern unvergesslich.

Auch für den Psycho-Thriller "U-Turn - Kein Weg zurück", den 3sat am Mittwoch, 8. Juli 2020, 23.15 Uhr, zeigt komponierte Morricone die Musik. Oliver Stone inszenierte die Geschichte um den Kleinganoven Bobby Cooper (Sean Penn), der auf der Flucht vor der Russenmafia in einem kleinen Nest strandet und sich dort in einer scheinbar ausweglosen Situation mit dem schärfsten Mädchen am Ort einlässt, nach dem Buch von John Ridley 1997. Sean Penn, Powers Boothe, Nick Nolte und Jennifer Lopez spielen die Hauptrollen.

Im Anschluss, um 1.10 Uhr, wiederholt 3sat die "Kulturzeit extra"-Ausgabe "Spiel mir das Lied ... - Die musikalischen Welten von Ennio Morricone". Das Porträt des Komponisten von "Kulturzeit"-Redakteur Lotar Schüler aus dem Jahr 2007 entstand anlässlich der Verleihung des Ehrenoscars, den Morricone für sein Lebenswerk erhielt. Damals kannte kaum jemand sein Gesicht. Mit "Kulturzeit" empfing der Maestro zum ersten Mal seit den 1970er-Jahren ein deutsches Kamerateam bei sich zu Hause.

Berühmt machte den italienischen Filmkomponisten, der für mehr als 400 Spielfilme die Musik komponierte, vor allem die Zusammenarbeit mit Sergio Leone. Dessen erfolgreiche Italowestern, allen voran "Spiel mir das Lied vom Tod", wurden nach Kritikermeinung zu einem erheblichen Teil durch Morricones Musik geprägt. Morricone war für die Musik von Filmen wie "Days of Heaven" (1978), "The Mission" (1986), "The Untouchables" (1987), "Bugsy" (1991) und "Malèna" (2000).

Ansprechpartner: Dr. Peter Gruhne, Telefon: 06131 - 70-13095; Presse-Desk, Telefon: 06131 - 70-12108, pressedesk(at)zdf.de

Fotos sind erhältlich über ZDF Presse und Information, Telefon: 06131 - 70-16100, und über https://presseportal.zdf.de/presse/uturn





Weitere Informationen zum 3sat-Programm: https://pressetreff.3sat.de

3sat - das Programm von ZDF, ORF, SRG und ARD

Pressekontakt:

Zweites Deutsches Fernsehen
HA Kommunikation / 3sat Pressestelle
Telefon: +49 - (0)6131 - 70-12121

Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/6348/4644449
OTS: 3sat

Original-Content von: 3sat, übermittelt durch news aktuell


Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden   SWR4 Schlagerfest im Technik-Museum Speyer macht Stars und Gewinner*innen glücklich / TV-Ausstrahlung am Samstag, 11. Juli, 22:15 Uhr im SWR Fernsehen (FOTO)
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 06.07.2020 - 17:01 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1828607
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

Mainz


Telefon:

Kategorie:

Musik


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 99 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"3sat gedenkt Ennio Morricone / "U-Turn" und "Kulturzeit extra" am Mittwochabend (FOTO)
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

3sat (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von 3sat



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.206
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 73


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.