InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Formel 1 will schon ab 2023 mit 100 % E-Fuel-Kraftstoff Rennen fahren

ID: 1827504

Synthetischer Kraftstoff soll in bisherigen Motoren funktionieren


(LifePR) - nteil ab 2022 jedes Jahr um 20 Prozent zu steigern. Jetzt hat die Rennserie entschieden, schon 2023 mit 100-prozentigem synthetischem Kraftstoff zu fahren. Das bestätigte FIA-Motorenchef Gilles Simon der Zeitschrift auto motor und sport. Wegen des Zeitdrucks soll es für den neuen Kraftstoff aber kaum Veränderungen an den Motoren geben. ?Die erste große Herausforderung ist, dass wir die aktuellen Motoren nicht fundamental ändern wollen. 2023 liegt quasi um die Ecke?, so Simon. ?Wir brauchen einen Kraftstoff, der dem aktuellen sehr ähnlich ist, der aber nachhaltige Wurzeln hat.?
Der Kraftstoff kann laut FIA auf biologischen Abfällen aufbauen oder durch chemische Verfahren aus Wasserstoff und Kohlendioxid gewonnen werden. ?Wir wollen fu?r die Formel 1 keine der beiden Richtungen ausschließen. Es dürfen auch völlig neue Ansätze dabei sein, die wir noch nicht auf dem Schirm haben?, sagt Simon. ?Unser Ziel ist es, die Kraftstoffunternehmen fu?r unseren Plan zu gewinnen. Deshalb wollen wir ihnen erlauben, einen individuellen Weg zu beschreiten.? Die FIA selbst produziert bereits zu Testzwecken mit einem Labor synthetische Kraftstoffe. Die sollen noch in diesem Jahr an aktuellen Formel-1-Triebwerken auf dem Pru?fstand auf ihre Tauglichkeit untersucht werden.
Pro Saison benötigt die Formel 1 für Rennen, Testfahrten und Prüfstandsläufe rund eine Millionen Liter Kraftstoff. ?Das hört sich viel an, ist aber tatsächlich eine sehr kleine Menge. Diese zu produzieren wäre kein Problem?, ist sich der Motorenchef der FIA sicher. Auch wenn der genaue Preis pro Liter heute noch nicht abschätzbar ist, wird er nach einer Anlaufphase nicht teurer sein als der aktuelle Kraftstoff, schätzt Simon. Derzeit kostet ein Liter Formel-1-Kraftstoff rund 200 Dollar pro Liter.



Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  McLaren-Chef: Wir sind wieder im Geschäft Red Bull:
Bereitgestellt von Benutzer: LifePR
Datum: 01.07.2020 - 12:47 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1827504
Anzahl Zeichen: 1891

Kontakt-Informationen:
Stadt:

1.07.2020 (lifePR) - Die Formel 1 will schon in drei Jahren mit rein synthetisch hergestelltem Kraft



Kategorie:

Automobilindustrie



Dieser Fachartikel wurde bisher 96 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Formel 1 will schon ab 2023 mit 100 % E-Fuel-Kraftstoff Rennen fahren"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Motor Presse Stuttgart (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Dacia Sandero: Preisbrecher als Testsieger ...

d Renault Clio (Intens, 19.450 ?) antreten lassen. Beide Konkurrenten müssten in Sachen Qualität und Fahrleistungen schon erheblich punkten, um den Preisnachteil aufzuholen. Der Clio überzeugt die Tester mit gutem Fahrkomfort, einer guten ...

Preise für alte E-Autos im Keller ...

geringere Reichweiten haben als die aktuellen Modelle. Zugleich haben sie als Pioniere besonders hohe Preise bezahlt und konnten nicht von den aktuellen Kaufprämien profitieren. Schlimmer noch: Die Kaufprämien drücken jetzt zusätzlich auch noch ...

Der Zwerg ruft: Mit der Isetta vollgas nach Zürich ...

BMW Isetta auch mit einem Porsche aufnehmen: Die Passanten betrachten das Kultauto, das von 1955 bis 1962 gebaut wurde, wie ein rollendes Weltwunder. Aber wie ist es, im heutigen Verkehr mit einem Ein-Zylinder-Motor, der aus 245 ccm 12 PS Leistung ge ...

Alle Meldungen von Motor Presse Stuttgart



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.210
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 175


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.