InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

"Mädchen an den Ball" startet am 8. Juli bei der FT Gern in München

ID: 1827427

Initiator ist das Bildungs- und Kulturprogramm BIKU e.V., die Kosten übernimmt die Stadt München.


(IINews) - Tolle Nachrichten für fußballbegeisterte Mädchen aus München: Die Freie Turnerschaft München-Gern startet am 08. Juli 2020 um 15:30 Uhr das Sport-Projekt "Mädchen an den Ball". Das Angebot ist kostenfrei, findet außerschulisch statt und richtet sich an Mädchen zwischen sechs und 16 Jahren, die in drei Altersgruppen aufgeteilt werden (ab sechs, zehn und 13 Jahre). Das Training übernimmt ein vorwiegend weibliches Trainerteam mit Lizenz. Der Unterricht ist inklusiv ausgerichtet und dauert zwischen eineinhalb und zwei Stunden.

Michael Franke, 1. Vorsitzender der FT Gern freut sich riesig, dass das Programm endlich startet: "Corona hat dazu geführt, dass viele Kinder isoliert zu Hause waren und kaum Sport treiben konnten. Bei ''Mädchen an den Ball'' können sich die Mädchen austoben, ihr Können am Ball verbessern und vielleicht sogar neue Freundschaften schließen. Das Projekt wird unseren Verein sicherlich bereichern.“

SPD und Die Grünen haben Unterstützung zugesagt

"Mädchen an den Ball" sollte eigentlich schon im Mai starten, wurde dann aber durch die Corona-Pandemie ausgebremst. Seit Ende Juni steht nun allerdings auch die Finanzierung durch den Bezirksausschuss Neuhausen-Nymphenburg, deren Vorsitzende Anna Hanusch (Die Grünen) das Projekt ausdrücklich begrüßt. Auch Schirmherrin Kathrin Abele aus der SPD-Stadtratsfraktion zeigt sich optimistisch: „''Mädchen an den Ball'' ist ein wichtiges Projekt. Als Schirmherrin möchte ich das Projekt zukünftig tatkräftig unterstützen." Ebenso hat Beppo Brem, Grünen-Stadtrat und Chef des Bayerischen Landes-Sportverbands e.V. in München, seinen Support angekündigt. Er hält das Angebot für "wichtig und ganz besonders". Brem betont: „Wir müssen den Fußball für Mädchen und Frauen in München stärker fördern.“

Eines der wenigen Münchner Outdoor-Angebote für Mädchen

"Mädchen an den Ball" gehört zu den ganz wenigen Outdoor-Angeboten Münchens für den weiblichen Nachwuchs der Stadt. Die Nachfrage ist so hoch, dass die Initiatoren in 2020 nun den Relaunch des Projekts starten. Aber es geht um mehr als nur frische Luft. "Wir haben den Anspruch, pädagogische und fußballerische Fähigkeiten in individueller und intensiverer Weise zu wecken, als dies in einem klassischen Fußballverein möglich ist", so Anna Seliger vom Bildungs- und Kulturprogramm BIKU e.V., dem Ausrichter des Programms. "Auch die genderspezifische Arbeit nimmt eine wichtige Rolle ein. So möchten wir mit der Teilhabe der Mädchen an einem traditionellen Männersport die natürliche Emanzipation unserer Teilnehmerinnen fördern. ''Mädchen an den Ball'' bietet eine Möglichkeit, diesem Sport fern von Vorurteilen und Benachteiligungen nachzugehen."





Mit etwas Glück startet "Mädchen an den Ball" in diesem Sommer auch noch in Giesing, dann in Kooperation mit dem TSV Turnerbund München e.V. Für 2021 sind ingesamt sechs Standorte in München geplant.


Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Mädchen an den Ball wurde bereits vor Jahren von der Bildungsexpertin Anna Seliger konzipiert und startet in 2020 wegen der hohen Nachfrage mit einem Relaunch. Das Projekt gehört zu den wenigen Outdoor-Projekten für Mädchen in München und wird von BIKU e.V. in Kooperation mit Sportvereinen der jeweiligen Stadtbezirke durchgeführt. Im Winter läuft das Programm in der Halle weiter.

Fußball als Mannschaftssport soll neben der Gesundheit die Persönlichkeitsstruktur der Mädchen fördern: Teamfähigkeit, Integrationsbereitschaft, Empathie, Verantwortungsbewusstsein und sportliche Fähigkeiten stehen im Vordergrund. Die Mädchen entwickeln ein neues, gestärktes Selbstbewusstsein sowie soziale, interkulturelle und auch kreative Kompetenzen. Weibliche Trainerinnen mit Lizenz, eine verbindliche Atmosphäre und Gespräche mit den Eltern sollen eine vertrauensvolle Basis schaffen. Für die entsprechende Schulung der Trainer sorgt BIKU e.V. in Form von interkulturellen und pädagogischen Seminaren.



Leseranfragen:

A.PPLAUS Xtra Büro Julia Meyn
T +49 (0)89 89 05 90 40 / M +49 (0)176 700 299 81
julia.meyn(at)applaus-xtra.de



PresseKontakt / Agentur:

A.PPLAUS Xtra Büro Julia Meyn
T +49 (0)89 89 05 90 40 / M +49 (0)176 700 299 81
julia.meyn(at)applaus-xtra.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Die Bundesliga-Relegation im ZDF (FOTO)
DFB-Pokal-Finals 2019/20 am 4. Juli live im Ersten / VfL Wolfsburg - SGS Essen und Bayer 04 Leverkusen - FC Bayern München / Premiere für Bastian Schweinsteiger als ARD-Experte
Bereitgestellt von Benutzer: Mono
Datum: 01.07.2020 - 11:32 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1827427
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Pressemeldung A.PPLAUS Xtra
Stadt:

München


Telefon:

Kategorie:

Fussball


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 87 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
""Mädchen an den Ball" startet am 8. Juli bei der FT Gern in München
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

A.PPLAUS xtra (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von A.PPLAUS xtra



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.210
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 177


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.