InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Eistee als gesunde Alternative zur Erfrischung im Sommer

ID: 1817263

Viele von uns wollen im Sommer etwas erfrischend Kühles trinken, aber nicht auf fertige, ungesunde Limonaden zurückgreifen. Viel besser schmeckt doch ein selbst gemachter kalter Tee, egal ob Eistee oder Cold Brew Tee und gesünder ist er auch. Eistee ist besser als sein Ruf. Bereitet man ihn selbst zu und verzichtet auf die Fertig-Getränke, hat man zudem einen großen Gestaltungsspielraum. Denn eigentlich lässt sich aus jedem Tee ein Eistee machen und so ist auch für jeden Geschmack etwas dabei. Eurer Kreativität sind hier keine Grenzen gesetzt und wir hoffen, wir können euch mit unseren Rezepten ein wenig für eure eigenen Eistee-Kreationen inspirieren.


(IINews) - I. Eistee als gesunde Alternative zur Erfrischung im Sommer

Viele von uns wollen im Sommer etwas erfrischend Kühles trinken, aber nicht auf fertige, ungesunde Limonaden zurückgreifen. Viel besser schmeckt doch ein selbst gemachter kalter Tee, egal ob Eistee oder Cold Brew Tee und gesünder ist er auch. Während Cold Brew Tee nur aus der Teepflanze hergestellt werden sollte, kann man einen Eistee aus jedem Tee machen. Also ran an eure Früchtetees und Kräutertees und probiert es aus. Wir haben ein paar leckere Rezepte für euch, vom munter machenden Thai Iced Tea, bis zum idealen Eistee-Erfrischungsgetränk für eure Kinder. Und nächste Woche könnt ihr euch über ein paar Tee Cocktail-Rezepte freuen, alle natürlich selbst für euch zusammengestellt und getestet.


II. Und was ist jetzt Eistee genau?

II.1. Woher kommt der Eistee?

1748 wurde das erste künstliche Kühlsystem von William Cullen erfunden. Da dauerte es nicht lange, dass auch eine erste Eisbox erfunden wurde. Das erste Patent erhielt 1803 David Meade Randolphe. Somit konnte man Dinge nun auch unterwegs kühl halten. Aber was hat das jetzt mit unserem Eistee zu tun?

Nun Richard Blechynden, ein Engländer wollte die Amerikaner vom Schwarztee -Genuss überzeugen und wollte diesen auf der Weltausstellung 1904 in St. Louis servieren. Bis dahin konsumierten die US-Amerikaner vor allem grünen Tee. Es war aber so heiß, dass niemand seinen heißen Tee trinken wollte, auch wenn warme Getränke in der Hitze eigentlich gesund wären. Blechynden hatte keine andere Wahl als kalten Tee zu servieren und versuchte den Tee abzukühlen (mit gekühlten Bleirohren).

Dieser kalte Schwarztee wurde zum Renner und seine Beliebtheit sollte sich vom Jahr zu Jahr steigern. Eistee wurde bspw. nach dem 1. Weltkrieg in den USA vornehm in hohen Gläsern getrunken. Er erfreute sich insbesondere in den Südstaaten der USA großer Beliebtheit, auch bedingt durch die höheren Temperaturen.






II.2. Ist Eistee gesund?

Um es kurz zu machen: Es kommt darauf an! Heute trinkt man gerne und überall Eistee, häufig aber leider fertige Produkte, die fast immer Chemikalien, Zucker und andere künstliche Aromen und Zusatzstoffe beinhalten. Oft ist auch viel Zitronensäure enthalten, die in großen Mengen den pH-Wert des Speichels herabsetzt, was sehr ungesund für den Zahnschmelz sein kann. Beim Genuss von fertigen Eistee-Produkten können zusätzlich noch Mineralstoffe aus den Zähnen gespült werden, was in Kombination mit dem Zucker zu Karies führen kann. Vom richtigen Eistee ist in solchen Fertiggetränken meist wenig übrig geblieben. Trotzdem trinken allein die Deutschen angeblich jährlich ~7 Mio. Hektoliter Eistee als Fertigprodukt. Das sind fast 9 Liter Fertig-Eistee pro Kopf und Jahr. Das ist schade, denn wie ihr gleich sehen werdet, ist Eistee ganz schnell hergestellt und viel gesünder, wenn man ihn selbst macht.


II.3. Ist Eistee nicht das Gleiche wie Cold Brew Tee?

Nein, ist es nicht. Kalter Tee ist nicht immer gleich kalter Tee. Cold Brew Tee wird kalt zubereitet, Eistee muss dagegen zunächst heiß aufgegossen werden. Achtung: Man sollte nur schwarzen, grünem, weißen und Oolong-Tee kalt aufgießen. Das liegt daran, dass diese Tees bereits während der Herstellung hoch erhitzt wurden und so keine möglicherweise gesundheitsschädlichen Erreger mehr in den Tee gelangen können. Mehr dazu und welche Tees sich besonders gut für einen Cold Brew Tee eignen, findet ihr in unserem Cold Brew Tee-Artikel.


II.4. Mit welchem Tee bereite ich meinen Eistee zu?

Einen Eistee kann man im Gegensatz zum Cold Brew Tee eigentlich aus jedem Tee herstellen. Da der Tee zuerst heiß aufgegossen und dann gekühlt wird, eignen sich auch Früchtetees und Kräutertees, aber auch Rooibos- oder Olivenblättertees hervorragend als Eistee. Zur Erinnerung: Ursprünglich diente die Bezeichnung Eistee lediglich für einen heiß aufgegossenen Schwarztee, der abgekühlt wurde. In den Südstaaten der USA ist der Iced Tea heutzutage immer noch ein schwarzer Tee, der meist stark gesüßt wird. Wir haben für euch aber auch einige Rezepte und Serviervorschläge zusammengesucht, bei denen ihr seht, dass Eistees auch aus anderen Teesorten hervorragend schmecken!


III. Methoden der Zubereitung des Eistees

Grundsätzlich ist die Zubereitung des Eistees relativ einfach. Spannend wird es vor allem bei den weiteren Zutaten, die man noch verwenden kann. Grundsätzlich sind hier der Kreativität keine Grenzen gesetzt 😉

Die wesentlichen Schritte der Eistee-Zubereitung laufen wie folgt:

- Wähle deinen Lieblingstee
- Dosiere ihn so, wie du ihn für einen heißen Aufguss dosieren würdest
- Gieße den Tee heiß auf, bei Früchte- und Kräutertees unbedingt mit 100 Grad heißem Wasser, bei weißen und grünen Tees entsprechend weniger
- Kühle den Tee im Kühlschrank ab oder auch mit Eiswürfeln
- Füge Zitronensaft oder andere Fruchtsäfte, gerne auch direkt Fruchtstücke deiner Lieblingsfrüchte je nach Geschmack hinzu
- Dekoriere die Gläser nach Belieben

Wie angekündigt, ist die Zubereitung eigentlich sehr einfach und lässt viel Gestaltungsspielraum. Da wir euch aber gerne ein paar Inspirationen mitgeben wollen, haben für euch nun noch einige Rezepte zusammengetragen, die ihr gerne zu Hause ausprobieren könnt.


IV. Wie präsentiere ich meinen Eistee? Ein paar Eistee-Rezepte zum Ausprobieren

Nachdem wir viel über Eistee geredet haben, wollen wir euch nun ein paar Rezepte zum Ausprobieren für zu Hause mitgeben. Ihr findet sowohl sehr gesunde als auch süße Eistee-Rezepte in unserer Auflistung. Auch für die Kinder haben wir uns etwas überlegt. Schaut einfach mal durch, was euch zusagt und probiert es zu Hause aus!


IV.1. Spannende Eistee-Rezepte aus aller Welt

Hier haben wir ein paar Eistee-Rezepte für euch zusammengestellt, die aus den verschiedenen Winkeln der Erde inspiriert sind: Chocolate Eistee, Griechischer Sommer und Thai Iced Tea.


IV.1.1. Chocolate Eistee oder auch kalte Schoki…what else?

Wer es erfrischend und süß mag, aber dennoch gesund, ist bei diesem Eistee gut aufgehoben. Er ist einfach zubereitet und schmeckt hervorragend.

- Als Basis nehmen wir hierfür eine Rooibos-Teemischung mit Kakaoschalen, unseren Chocolate Love BIO Tee
- Den Chocolate Love Tee wie auf der Dose angegeben dosieren und im Teesieb in eine Teekanne geben
- Den Tee mit 100 Grad heißem Wasser übergießen
5-8 min ziehen lassen
- Im Kühlschrank oder mit Eiswürfeln abkühlen lassen für 2-3 Stunden
- Je nach Geschmack direkt so genießen oder etwas Milch, Haferdrink oder ähnliches hinzufügen
- Das Gute ist: Zucker ist keiner nötig, da im Tee bereits eine kleine Menge an Stevia enthalten ist und der Tee so schon etwas süßlich schmeckt
- Noch ein Tipp: Wir servieren ihn am liebsten in kleinen Gläsern anstatt einer süßen Nachspeise

Enjoy!


IV.1.2. Griechischer Sommer – Der perfekte Eistee für den heißen Sommer

Für diesen Tee haben wir uns in Griechenland inspirieren lassen. Denn in Griechenland trinkt man sowohl warm als auch kalt gerne Tee aus Olivenblättern. Das ist gesund, da die Olivenblätter so etwas wie das Superfood des Mittelmeeres sind. Sie enthalten viele Polyphenole, die eine gesundheitsfördernde und lebensverlängernde Wirkung entfalten können. Trinkt man regelmäßig Olivenblätter Tee, so schützt man sich vor gesundheitsschädlichen freien Radikalen und hat zudem auch noch einen anti-aging Effekt. Olivenblätter sind äußerst vielseitig. So können Olivenblätter antibiotisch wirken und Ihnen wird auch nachgesagt, einen positiven Einfluss bei Krebs- und Pilzerkrankungen zu haben. Vermutlich helfen sie auch gegen einige Viren-Arten, bei der Blutdrucksenkung, sowie der Regulierung des Blutzucker- sowie des Cholesterin-Spiegels. Ihr seht, Olivenblätter sind ein Multi-Talent! Doch nun zu unserem Eistee Rezept:

- Als Basis nehmen wir hierfür eine Olivenblätter-Teemischung mit Erdbeerstücken und Granatapfel, unseren Greek Memories BIO Tee
- Den Greek Memories Tee wie auf der Dose angegeben dosieren und im Teesieb in eine Teekanne geben
Den Tee mit 100 Grad heißem Wasser übergießen
3-5 min ziehen lassen
- Im Kühlschrank oder mit Eiswürfeln abkühlen lassen für 2-3 Stunden
- Verschiedene Beeren dazugeben und noch etwas stehen lassen
- Am Ende kann man noch ein paar Stücken Mango oder Ananas hinzufügen
- Mit einem nachhaltigen Strohhalm im Glas servieren

Enjoy!


IV.1.3. Thai Iced Tea – Die erfrischend-süße Eistee-Versuchung aus Thailand

Wart ihr schon mal in Thailand? Wenn ja, habt ihr dort den berühmten Thai Iced Tea gekostet? Da Chris einige Zeit in Bangkok gearbeitet hat, haben wir beide den Thai Iced Tea kennen und lieben gelernt. Ja, ja gesund ist was anderes, hören wir euch jetzt schon sagen, aber alle die, die ihn schon mal gekostet haben, wissen, warum er mit auf unsere Liste musste, weil er einfach so gut schmeckt…

Da wir ihn beide sehr gerne trinken, wenn auch eher als Dessert, statt zwischendurch, haben wir euch ein exklusives Rezept herausgesucht.

Ursprünglich wird Thai Iced Tea mit einer Art Assam hergestellt der nur in Thailand wächst (Bai Miang). Wir benutzen für dieses Rezept aber einfach unseren Assam-Tee.


Zutaten:

- Assam oder Cylontee, wir nehmen hierfür unseren Assam Satrupa BIO Tee
- Orangenblütenwasser (falls vorhanden)
- Sternanis (am besten gemahlen)
- Tamarinde (am besten die Samen zerdrücken, wir nehmen meistens nur das gemahlene Pulver)
- Zucker (gerne auch Alternativen dazu, wie Ahornsirup oder - - Dattelsirup, so wird er noch interessanter)
- Kokosnussmilch oder normale Milch
- Kondensierte Milch


Zubereitung:

- Den Assam Tee wie auf der Dose angegeben dosieren und im Teesieb in eine Teekanne geben
- Mit 100 Grad heißem Wasser übergießen
- Die gewünschten Gewürze hinzugeben (Sternanis und Tamarinde, gegebenenfalls auch Ingwer, Kardamom und Zimt)
- Den Tee 3-5 min ziehen lassen
- Je nach Geschmack süßen - am besten im heißen Tee, da sich der Zucker besser auflöst, nimmt man Sirup ist egal ob der Tee heiß oder kalt ist
- Im Kühlschrank oder mit Eiswürfeln abkühlen lassen für 2-3 Stunden
- Alternativ dazu kann man den Assam Tee auch als Cold Brew Tee zubereiten, wenn man weniger Bitterstoffe im Tee haben möchte und fügt dann die Gewürze hinzu
- Je nach Geschmack wird zum abgekühlten Tee nun das Orangenblütenwasser hinzugefügt
- Dann folgt die kondensierte Milch und schließlich etwas Kokosmilch oder herkömmliche Milch bzw. Hafermilch, Sojamilch, etc. Achtung: noch nicht verrühren so entsteht ein schöner farblicher Effekt.
- Mit einem nachhaltigen Strohhalm und Eiswürfeln servieren

Guten Appetit!


IV.2. Was sollen meine Kinder im Sommer trinken? Gibt es Eistee für Kinder?

Diese Frage stellen sich wohl viele Eltern. Man weiß ja schließlich, dass fertige Limonaden, Sodagetränke und auch die meisten handelsüblichen Eistees zu viel Zucker und auch meist zu viel Koffein enthalten. Wasser ist den Kleinen oft zu langweilig und die herkömmlichen Empfehlungen von reinem Fenchel und Kamillentee sagen den Kleinen oft nicht zu. Ein Fruchtsaft dann und wann ist natürlich gut, kann auf die Dauer aber auch langweilig werden und enthält viel Fruchtzucker. Manch einer greift dann zu einem Beutel Früchtetee ohne zu wissen, dass das Enthaltene oft nur aus Überresten besteht und meist selbst in den Beuteln und sogar in manch losen Tees kandierte Früchte enthalten sind. Seit zudem vorsichtig mit direkt kalt aufgegossenen Eistee-Teebeuteln. Ihr wollt nicht wissen, was industriell passieren muss, dass ein Teebeutel mit vermeintlichem Früchtetee schon nach kurzer Zeit kaltes Wasser färbt und irgendeinen Geschmack entfaltet. Das ist definitiv kein Tee und nichts, was man Kindern zum Trinken geben kann, wenn einem die Gesundheit der Kinder wichtig ist!

Warum also nicht einfach zu einem Tee greifen, der süß ist ohne Zucker zu enthalten und diesen dann als Eistee servieren. Hervorragend für Kinder eigenen sich dabei Tees die relativ unbearbeiteten Kakao enthalten, bspw. Kakaonibs oder Stücke der Kakaoschale. Kakao an sich ist ja eigentlich sehr gesund, und mit einem kalten Schokoladentee lässt sich eine wunderbare Erfrischung für Kinder zaubern. Man sollte aber dabei darauf achten, dass die Basis der Mischung kein schwarzer oder grüner Tee ist, da diese für die Kinder zu viel Koffein enthalten. Eine der wenigen Ausnahmen ist hier der japanische Kukicha, da er fast kein Koffein enthält, aber auch dieser sollte nur in Maßen genossen werden.

Vielmehr eignet sich ein Schokoladentee auf Rooibos oder Kräuterbasis sehr gut. Generell sind Rooibostees als Eistees ein sehr guter Tipp für Kinder, ebenso wie Früchtetees oder Mischungen. Bei uns ist derzeit der Olivenblättertee mit Erdbeerstücken der große Renner. Bei reinen Kräutertees hatten wir dagegen bis jetzt noch nicht so viel Glück. Aber wer weiß, das kann sich ja noch ändern und jedes Kind hat so und so andere Vorlieben… Beispielsweise könnten frischere Mischungen mit Lemongras sowohl bei Kindern als auch bei Ihren Eltern als Eistee sehr gut schmecken.


IV.3. Und was ist jetzt mit normalem Eistee?

Na ja, erstmal stellt sich die Frage, was ist denn jetzt normal? Mhm… Wenn ihr den herkömmlichen Eistee meint, den man überall kaufen kann, nun der ist auch ganz einfach selbst gemacht.

- Lieblings-Schwarztee oder Grüntee auswählen und entweder als Eistee oder als Coldbrew zubereiten
- Zucker oder einen Sirup je nach Geschmack hinzufügen
- Etwas Zitronensaft und eine Zitronenscheibe oder ein Minzblatt dazugeben

Fertig!

Und Pfirsich-Eistee? Die Zubereitung ist prinzipiell genau die Gleiche, nur statt dem Zucker fügt ihr einen Pfirsich-Sirup hinzu. Wie ihr seht ist das alles keine Hexerei, sondern relativ einfach, preiswerter und gesünder als handelsübliche Fertig-Eistees.


V. Fazit: Eistee – Gesunde Vielfalt weltweit inspiriert

Eistee ist besser als sein Ruf. Bereitet man ihn selbst zu und verzichtet auf Fertig-Getränke, hat man zudem einen großen Gestaltungsspielraum. Denn eigentlich lässt sich aus jedem Tee ein Eistee machen und so ist auch für jeden Geschmack etwas dabei. Zugegeben: Nicht jeder Eistee ist gesund, insbesondere wenn Zucker hinzu gegeben wird. Gesünder als die industriellen Alternativen ist er jedoch allemal. Eurer Kreativität sind hier keine Grenzen gesetzt und wir hoffen, wir konnten euch mit unseren Rezepten ein wenig für eure eigenen Eistee-Kreationen inspirieren. Lasst es euch schmecken!


Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Die B.TEALY Online Tee-Boutique bietet lose Premium BIO Tees einzeln, als Geschenk Teebox und im Teeabo. Darüber hinaus sind exklusive Tee-Waren erhältlich. Im Rahmen der B.TEALY Collections wird ein monatliches Teeabo angeboten. Der Kunde kann zwischen 5 verschiedenen Abo-Boxen wählen (Explorer, Sweetheart, Health Coach, Purist, Connaisseur). Jede Teebox kann auch als einmalige Geschenk-Box erworben werden. Darüber hinaus können alle Tees, Experiences genannt, auch einzeln im Shop erworben werden. Alle Tees werden in wiederverwendbaren Teedosen vertrieben und sind ohne künstliche Aromen und Zusätze, zudem BIO-zertifiziert. Über die B.TEALY Elements wird darüber hinaus ein kleines Portfolio edler Tee-Accessoires angeboten (Tee-Kannen, Tee-Sets, Tee-Flaschen und Teezubehör).



Leseranfragen:

B.TEALY GmbH
Annenstraße 2
01067 Dresden

B.TEALY Service
eMail: service(at)b-tealy.de
www.b-tealy.de



PresseKontakt / Agentur:

B.TEALY GmbH
Annenstraße 2
01067 Dresden

Dr. Christopher Kanitz
+4917641233271
christopher.kanitz(at)b-tealy.de
www.b-tealy.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Ragaller und Pack4Food24 bringen den B2B Gastro Großhandel ins Internet
New Fusion: Latte Blends mit Kollagen für Beauty & Sports
Bereitgestellt von Benutzer: ckanitz
Datum: 19.05.2020 - 07:01 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1817263
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Dr. Christopher Kanitz
Stadt:

Dresden


Telefon: +4917641233271

Kategorie:

Essen und Trinken


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 176 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Eistee als gesunde Alternative zur Erfrischung im Sommer
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

B.TEALY GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von B.TEALY GmbH



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.210
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 86


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.