InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Stadionsitze und VIP-Seats in Sportstätten und Arenen

ID: 180806

Stadionwelt-Business berichtet über die Anbieter und Hersteller von Stadionsitzen, VIP-Seats und Sitzschalen in Stadien, Arenen und Veranstaltungsstätten. Im Zuge der Modernisierungen von Sport- und Veranstaltungsstätten wird auch mit Blick auf die Bestuhlung im Stadion und in der Arena auf hohe Qualität gesetzt. Ob der einzelne Sitz oder eine komplette Sitzreihe: bei Stadionwelt-Business finden Sie eine Übersicht für Stadionsitz-Anbieter.


(IINews) - Nicht nur im VIP- oder Businessbereich wird mittlerweile auf eine komfortable Bestuhlung geachtet: Neben dem einfachen Stadionsitz ist die Angebotspalette groß: So werden in Fußballstadion, Arenen und Multifunktionshallen neben dem einfachen Schalensitz auch Bestuhlungen mit Sitzheizung angeboten. Nicht nur die bevorstehende WM 2010 in Südafrika kann als Beispiel für eine moderne Stadionbestuhlung genannt werden – auch bei Public Viewing-Events werden mobile und flexible Tribünen-Lösungen angeboten.

Rund um die Stadionsitz-Installation sind mehrere Aspekte zu beachten: Hinsichtlich des Fassungsvermögens, der optimalen Ausnutzung, der Architektur des Stadions sowie der vorhanden Fluchtwege können entsprechende Fragen entstehen. Stadionwelt informiert im kommenden Themenspecial „Sitze & Tribünen“ rund um die Bestuhlung im Stadion und in der Arena. So wird der Schwerpunkt auf materialbedingte Eigenschaften und die Belastbarkeit der verschiedenen Produkte gelegt; auch die Ästhetik spielt beim Stadionsitz eine wichtige Rolle. Komfort steht demnach nicht nur beim VIP-Seat im Vordergrund. Das Themenspecial von Stadionwelt ist ein umfassendes und kostenloses Nachschlagewerk, das Grundlagenwissen vermittelt und wichtige Ratschläge gibt. Es bietet Betreibern, Vereinen und Veranstaltern den informativen und reich bebilderten Einstieg in das Thema „Sitze“. Das Stadionwelt-Special „Sitze & Tribünen“ erscheint im Mai/Juni 2010.
Das Angebot der verschiedenen Unternehmen in diesem Bereich ist umfangreich: Camatic etwa lieferte die Bestuhlung des sich im Bau befindenden Melbourne Rectangular Stadium. Für die 31.500 Sitzgelegenheiten installierte man Klappsitze des Modells Alpha. Das tschechische Unternehmen Kovostal montierte indes in der Olympiahalle München 1.841 Sitze sowie 192 VIP-Sitze. Optisch gleichen die Module der ursprünglichen Bestuhlung, wurden jedoch in moderner Ausführung angebracht. Im polnischen Gdynia entstand in den letzten vier Jahren ein neues Rugby-Stadion. Forum Seating lieferte hierfür den Schalensitz der Marke Omega High Black; der Stadionsitz entspricht den Leitlinien der FIFA und UEFA.





Im Herbst 2009 installierte der spanische Sitzhersteller daplast S.A. im Stadion von Real Sporting de Gijón 9.500 Mal das Modell des Stadionsitz AB Tip Up in roter und weißer Ausführung; die TRINKS KG hingegen montierte in der Heimstätte des FC Erzgebirge Aue den Schalensitz der Marke F1 von BERTELÈ in 600-facher Ausführung. Um die Viertliga-Lizenz zu erhalten, benötigte der Regionalliga-Aufsteiger FC Bayern Alzenau im Stadion am Prischoß neue Sitze. Für den Einbau der Sitzschale TYP OMEGA in 930-facher Ausführung wurde TRINKS von der 3H GmbH beauftragt.

Auch durch die WM 2010 in Südafrika wurden Aufträge für neue Stadion-Bestuhlungen vergeben. Die STECHERT Stahlrohrmöbel GmbH rüstete das Moses Mabhida Stadium in Durban und das Peter Mokaba Stadium in Polokwane mit Sitzgelegenheiten aus. Im Mbombela Stadium in Nelspruit wurden zudem VIP-Seats realisiert. Das Unternehmen SEBEL Furniture nutzte 2009 die Fachmesse FSB, um den Phoenix Stadionsitz zu präsentieren. Dabei handelt es sich um einen Klappsitz für Stadien, dessen Rückenlehne sich nach Aufstehen des Besuchers automatisch nach unten klappt.

Die Stol Großraumbestuhlung GmbH aus Porta Westfalica installierte im Oktober 2009 in den Magdeburger Rennwiesen 589 Einheiten der Sportsitzschale Typ 7020. Diese wurden auf einer bereits vorhandenen Betonfertigteiltribüne montiert. Gefertigt wurde der Schalensitz aus Polyamid. Das italienische Unternehmen OMSI s.p.a. stellte unlängst einen Schalensitz mit verringerter Sitztiefe. Dies ist durch eine Vorschrift in italienische Stadien seit 2009 nötig. Die Eheim Möbel GmbH montierte zuletzt einen Teil der neuen Haupttribüne im belgischen Feethiel-Stadion 1.160 Sitze im Businessbereich – davon 708 Einheiten des Klappsitz Modell ARC ONE.
Im Tribünenbereich wäre das Unternehmen AB Tribunes zu nennen, das im Oktober 2009 im belgischen Sportcentrum Den Dreef zwei mobile Tribünen in Stahlrohrbauweise aufbaute. Dort spielt das Team von Oud-Heverlee Leuven. Nicht nur im Sportbereich spielt eine komfortable Bestuhlung eine wichtige Rolle: So stellt die SATO Office GmbH auf der KINOMesse 2010 einen VIP-SEAT mit Swing-Funktion vor, dessen Rückenlehne automatisch in jede Position des Besitzers folgt.

Die Stalder & Partner GmbH nimmt sich dem Thema Stadionsitz aus einer anderen Sichtweise an. Gemeinsam mit der Firma Stechert hat man eine Lösung entwickelt, frei bleibende Plätze im Stadion als Werbefläche zu nutzen. So bietet das Unternehmen eine Beratung mit Blick auf die Stadionsitz-Qualität sowie dessen korrekte Nutzung an, um vorhandenes Werbepotential offen zulegen. Auch die Firma Vicom zeigt beim Thema „Sitz“ Einfallsreichtum: Gemeinsam mit SATO wurde ein Stadionsitz mit integriertem LCD-Monitor entwickelt. So kann der Zuschauer im Stadion während des Spiels weitere Informationen erlangen. Diese Projektübersicht zeigt die umfangreiche Palette von Stadionsitz über Schalensitz bis hin zum VIP-Seat.
Das Stadionwelt-Special „Sitze & Tribünen“ erscheint im Mai/Juni 2010. Bereits jetzt gibt es jede Menge hilfreiche Informationen in unserer Rubrik „Sitze“:
http://www.stadionwelt-business.de/index.php?rubrik=ausstattung&site=kategorie&kat=sitze

Weitere Infos zu diesem Fachartikel:

Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Stadionwelt-Business.de bietet täglich neue Informationen rund um die Planung, den Bau, die Ausstattung und den Betrieb von Sport- und Veranstaltungsstätten sowie Locations, Events und Vereinsbedarf. In News und Interviews werden aktuelle Projekte und Entwicklungen der Branchen vorgestellt. Mit den Themenspecials bietet Stadionwelt zudem umfassende Ratgeber und praxisorientierte Informationen.



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:

Kontakt-Person:
Stefan Diener

Telefon: +49 - (0)2232 - 5772-20
E-Mail: business(at)stadionwelt.de

Web: http://www.stadionwelt-business.de



drucken  als PDF  an Freund senden   Der große sport2 & Rivella Video Contest
Bereitgestellt von Benutzer: stadionwelt
Datum: 18.03.2010 - 17:51 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 180806
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:


Telefon:

Kategorie:

Sport


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 957 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Stadionsitze und VIP-Seats in Sportstätten und Arenen"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Stadionwelt (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Stadionwelt



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.210
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 139


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.