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Mit den Augen einer Suchmaschine

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Mit den Augen einer Suchmaschine


(pressrelations) - Suchmaschinenoptimierung in der Ausbildung

Frankfurt am Main, 18.3.2010. Bei den PR-Ausbildern im communication-college network, so auch bei den Präsenzkursen der PR Akademie Rhein-Main kommt Suchmaschinenoptimierung nicht zu kurz. Kursteilnehmer können auf einen ganzen Fundus an Materialien zugreifen und jede erdenkliche Frage ist erlaubt. Bei Bedarf gibt es zu den eigenen Webseiten auch sofort umsetzbare Tipps. Denn, eine schöne Internetseite, aktuelle und informative Inhalte und trotzdem in der Liste der Suchmaschinen erst auf Seite 28? Wer sich wundert, dass seine Internetseite z.B. im Google oder Baidu-Ranking auf den hinteren Plätzen verschwindet, sollte sich seinen Webauftritt noch einmal genau anschauen: aber mit den Augen einer Suchmaschine. Das ist kein Geheimnis. Die Kriterien, nach denen Google und andere Suchmaschinen das www durchforsten, um die Resultate in einem rätselhaften Ranking zu präsentieren, sind weitgehend bekannt. Werden diese Kriterien berücksichtigt, nennt man das Suchmaschinenoptimierung (Search Engine Optimization, SEO). Und hier eine Auswahl der wichtigsten Faktoren:

SEO für die Domain:

  • 1. Je älter die Domain, desto besser das Ranking.
  • 2. Legen Sie die Registrierungsinformationen offen.
  • 3. Wählen Sie eine Top-Level-Domain (besser .com als .info).
  • 4. Bewährtes zählt: Ist Ihre IP Adresse beständig und wechselt der Domain-Besitzer nicht, gibt es von den Suchmaschinen einen Vertrauensbonus.
  • 5. Soll Google Sie finden, müssen Sie sich ihm anbieten: Registrieren Sie Ihre Domain bei den Google-Webmaster-Tools: in Google News, in der Google Blog-Suche oder als AdWord.
Auch der Server wird bewertet:
  • 1. Nach seiner geographischen Lage
  • 2. Nach seiner Zuverlässigkeit und Verfügbarkeit
Zum Aufbau:
  • 1. Machen Sie Ihre Website strukturell zugänglich (kein JavaScript etc.). und verzichten Sie auf Schnickschnack, der die Ladezeit verlängert.
  • 2. Verwenden Sie keine kanonischen URLs.
  • 3. Vermeiden Sie Cookies.
Auch auf die inneren Werte kommt es an:
  • 1. Wählen Sie eine gängige Sprache (kein ,Klingonisch?). Ihr Inhalt sollte einzigartig sein - nicht die Formulierung. Suchmaschinen suchen auch nach semantischen Einheiten, also bekannten Satzmustern. Eine Seite mit vielen Rechtschreibfehlern, einer schlechten Grammatik und ohne Interpunktion wird nicht gefunden. Achten Sie insbesondere bei Ihren Schlüsselworten auf eine korrekte Schreibweise.
  • 3. Verteilen Sie lange Textblöcke mit Links auf mehreren Seiten; vermeiden Sie Bleiwüsten zum Runterscrollen.
  • 4. Suchmaschinen finden Texte - keine Links, Bilder oder Codes. Bilder brauchen eine Bildunterschrift mit Schlüsselworten.
  • 5. Eine hohe Änderungsdichte (Update-Frequenz) ist für die Suchmaschinen ein Zeichen von Aktualität. Das gilt für den gesamten Auftritt genauso wie für einzelne Seiten.
  • 6. Die Anzahl der Seiten wird bewertet: je "kleiner" Ihr Webauftritt, desto schlechter können die Suchmaschinen Sie zuordnen. Das sollte Sie aber nicht dazu verleiten, Texte nur zu kopieren. Textduplikate werden erkannt und als negativ bewertet.
  • 7. Suchmaschinen sind faul: Wurde Ihre Seite in der Vergangenheit bereits als "wertvoll" eingestuft, haben Sie bei jeder neuen Suche schon mal einen Finde-Vorschuss.
Ihr Webauftritt ist Teil des Ganzen:
  • 1. Faustregel: Je häufiger andere Seiten zu Ihnen verlinken, desto besser. Und kommt dieser Link dann auch noch von Seiten mit identischen Zielgruppen oder Zieltexten - noch besser. Steht der "Linkgeber" im Suchmaschinenranking jedoch weit unter Ihnen, kann er Sie quasi mit runterziehen. Andersherum: Verlinken Seiten auf Ihre Seite, die eine hohe Besucherzahl haben, und als "offiziell" gelten, zieht Sie das im Ranking nach oben.
  • 2. Künstlich erhöhen lässt sich diese Linkdichte jedoch nicht; führen Links nur im Kreis oder bringen interne Links den Besucher nur zu weiteren Navigationspunkten, wird das von den Suchmaschinen als negativ bewertet. Auch zahlt jeder Link mit "No-follow'-Attribut, also Links, die ins Leere laufen, auf die Negativseite ein.
  • 3. Suchmaschinen erkennen auch, ob Links nur zu identischen Inhalten auf andere Seiten führen - mehrere Internetauftritte mit gleichen Inhalten lohnen sich also nicht.
  • 4. Verzichten Sie auf Links zu Bildern, sie fließen nicht in die Bewertung ein.
  • 5. Halten Sie Ihre Links aktuell: Ihre Seite wird schlechter bewertet, wenn Links zu "Error 404" oder anderen Fehlerseiten führen.
  • 6. Hinweise auf Linkankäufe oder -verkäufe bringen Sie ganz schnell ins Abseits.
  • 7. Doppelte Umleitungen, so genannte Schleifen (301 Hinweise) sind ein No Go.
Noch ein Wort zu Schlüsselbegriffen:
  • 1. Ãœberlegen Sie sich, mit welchen Suchbegriffen der Besucher Sie finden soll. Das Beste ist es, wenn sich diese Schlüsselbegriffe in Ihrer Domain befinden. Ist das nicht möglich, platzieren Sie sie intelligent auf möglichst vielen Seiten gleich am Seitenanfang. Natürlich auch auf der Titelseite.
  • 2. Die Seitentitel müssen bereits ihre Schlüsselwörter enthalten.
  • 3. Nennen Sie Schlüsselbegriffe in Ihren Links.
  • 4. Markieren Sie die Begriffe fett und/oder kursiv.
  • 5. Auch hier lässt sich die Suchmaschine nicht täuschen: Inhaltlich muss Ihre Seite zu den Schlüsselbegriffen passen. Beliebte, aber inhaltsfremde Worte ("Sport", "Sex"), die zusammenhanglos in den Text eingebaut werden, können sogar zum Ausschluss führen, das heißt, sie werden nicht mehr angezeigt.
Jeder Besuch zählt:
  • 1. Suchmaschinen vertrauen auf Erfahrung: Wird Ihre Seite häufig aufgerufen, halten Suchmaschinen das für ein Zeichen von Seriosität und finden Sie auch häufiger.
  • 2. Kommen Ihre Besucher aus geografisch relevanten Teilen, wird auch das mit in die Bewertung genommen.
  • 3. Suchmaschinen haben ein gutes Gedächtnis: sie beobachten das Surfverhalten der Besucher; kommen diese von anderen als "gut" bewerteten Seiten, bringt Sie das im Ranking hoch.
Das communication-college (www.communication-college.org) und die PR Akademie Rhein-Main (www.pr-akademie-rheinmain.de) bilden in Öffentlichkeitsarbeit aus - sei es im Fernstudium oder in Präsenzkursen. Ziel ist die Erreichung von Fähigkeiten und Fertigkeiten, sich professionell im Public Relations Berufsfeld bewegen zu können. Ergänzt wird dies mit einem markenregistrierten Abschluss: "Certified PR Officer.®" (CPRO®). Und auch der weiterführende staatlich anerkannte, öffentlich rechtliche Abschluss zum "Fachwirt PR", ist eine Abschlussoption. Beide PR-Ausbilder gehören zu den wenigen, die auch Marketing, VWL und BWL auf dem Lehrplan stehen haben.




Original Quelle: search engine journal, Tampa / Florida, USA
www.searchenginejournal.com; speziell Artikel in Tiny URL www.flexform.de/pmtlaaec


Presse:
Nadja Merl-Stephan
communication-college network (ccn)

Im Schloss 4
35321 Laubach
0 64 05. 95 00 72
info(at)pr-akademie-rheinmain.de
www.communication-college.org
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Datum: 18.03.2010 - 17:17 Uhr
Sprache: Deutsch
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